Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktempfehlung Expoy-Kleber?

AlexG
Grünschnabel
Alle Ewigkeiten lang brauche ich einen Epoxy-Kleber. Jetzt ist mir der letzte von vor 1,5 Jahren fest geworden (das war so eine sündteure Spritze eines bekannten Herstellers aus dem Baumarkt), da hatte ich nur ein kleines bischen benötigt. Da ich ihn offensichtlich nicht so oft benötige, möchte ich gerne was zum selbst anmischen, also Harz und Härterpulver getrennt. Ist ja auch kein Act, das zusammenzurühren.

Was verwendet ihr?
Spezielle Produktempfehlungen?
Macht "Express" Sinn, also schnellhärtend?
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
gschafft:
Den von dem Vogel habe ich auch... genauer gesagt mit der Bezeichung "endfest". Hat eine lange Topfzeit braucht aber über Nacht bis er fest ist...

oder bis auf ca 90-95° aufheizen dann ist er im Handumdrehen hart. Aber Vorsicht denn er wird dann sehr flüssig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze normalerweise Epoxydharz nur in größeren Gebinden mit ca. 45 Min. Topfzeit und etwa 24 Stunden Aushärtezeit.

Zum Basteln zuhause würde ich 5-Minuten Expoxydharz nehmen. Ich meine, das gibt es z. B. auch bei Conrad.

Zur Haltbarkeit:


  • 1,5 Jahre hält kein angebrochenes Gebinde.
  • Hersteller geben normalerweise einen Zeitraum von 0,5 Jahren an - wenn die Lagerbedingungen eingehalten werden.
  • Und wenn Teile des Harzes bereits kristallin sind, hilft Erhitzen auch nicht wirklich. Bei privaten Basteleien kommt es dann darauf an, ob man die reduzierten Werkstoffeigenschaften in Kauf nehmen kann.

gschafft
Platinmitglied
kjs:
oder bis auf ca 90-95° aufheizen dann ist er im Handumdrehen hart. Aber Vorsicht denn er wird dann sehr flüssig.

Danke für den Tipp... wenn es dann doch mal schnell gehen soll ist das genial emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
gschafft:
Danke für den Tipp... wenn es dann doch mal schnell gehen soll ist das genial emoticon.smilie_like.title

aber auf keinen Fall höher! Lieber darunter bleiben dann dauert es eben ein paar Minuten länger. Ich verwende generell keine der schnellhärtenden Versionen weil die alle wesentlich weniger Haltekraft haben und einen zwingen immer schnell zu sein. Außerdem muß man dann auch eigentlich für jede Klebestelle extra anrühren was eine ziemliche Verschwendung ist.

AlexG
Grünschnabel
Viele Infos, Danke!

Ich halte mal fest, dass Uhu hier der Favorit zu sein scheint, er wahrscheinlich nicht länger als ein Jahr im geöffneten Gebinde hält, Hitze zu schnellerem Aushärten führt und dass langsam härtend besser ist.

Was macht ihr eigentlich damit alles, dass ihr größere Mengen braucht?

kjs
Diamantmitglied
ich habe viel damit gemacht... Zuerst Modelle und danach ein 4-Personen Hovercraft. Da waren etliche Gallonen Epoxy sowie Kohlefaser, Kevlar und Fiberglass drin. Im Moment ist es mehr für kleinere Dinge, meist Metall-Holz Verbindungen. In den letzten 6 Monaten habe ich noch nicht einmal die 1l Flasche Epoxy leer gebracht,

In einer der Firmen für die ich gearbeitet habe haben wir das Zeug in LKW Ladungen verarbeitet. Vergießen von Elektronik Schaltungen

AlexG
Grünschnabel
1 Liter emoticon.regular_smile.title . Ich schaff nicht mal 20 g im Jahr...

kjs
Diamantmitglied
zum Kleben brauch ich auch nicht viel, vielleicht 200g/a, aber für Beschichtungen speziell wenn da auch noch Gewebe drin ist geht ganz schön was drauf......