Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polycarbonat / Macrolon Festigkeit????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moinsen,

Hat einer von uns eine Idee wie dick eine Polycarbonatscheibe sein muss damit sie trittfest ist?
Es wird nicht drauf herumgelaufen, es kann aber sein das mal jemand drauftritt.

Die Form und Größe ist im Foto zu sehen.

In die Scheibe wird ein Logo gelasert, beeinträchtigt das die Belastungsfähigkeit?

Die Platte wird später in einen 20 mm Falz eingeklebt, z.B. mit Sika Flex 221

Ich danke euch schon einmal für die Antworten.
17 ANTWORTEN 17

gnagflow
Silbermitglied
Da können sicher andere Profis helfen. Nämlich proffesionelle Aquarium -Bauer. Die gehen mit dem Material regelmäßig um. Aber auch ein guter Messebauer sollte da weiterhelfen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Angaben zur Zugfestigkeit sind schön und gut - worauf es jedoch bei dieser Fragestellung ankommt, ist die Streckgrenze:
Zugfestigkeit ist die Last, die nötig ist, das Material zu zerstören.
Streckgrenze ist der Wert, bis zu dem der Werkstoff die Last beliebig oft ohne bleibende Formänderung verträgt, bzw. sich zwar unter Lasteinwirkung verformt, aber nach Entlastung wieder die Ausgangsform annimmt.
Das ist alles theoretisch und ohne Vorkenntnisse in Statik kaum zu errechnen (wobei ich mich einschließe!).
Das Wichtigste ist doch aber, wie bereits oben erwähnt, daß sich die Platte nicht oder nur wenig durchbiegt, um nicht aus der Fassung zzu springen und der Erbauer die seinige behalten kann 😉
Ich würde auch so um die 15-20mm Stärke nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus der Fassung oder aus dem Rahmen springen kann da nichts.
Die Scheibe wird rundherum mit dem Rahmen verklebt.

Leider bin ich mit meiner Suche noch nicht weitergekommen, hatte aber auch wenig Zeit zum googeln
Bisher hab ich nur Lieferanten für Materialstärken von max. 12 mm gefunden.

Meine Suchbegriffe waren: Polycarbonat, Macrolon und Lexan

Wenn es das Zeugs nicht dicker gibt werde ich wohl 2 Scheiben wie eine VSG Scheibe verkleben müssen bzw verkleben lassen
6799.attach

Hazett
Silbermitglied
gebe mal meine Erfahrung mit dem PC weiter !
Aus welchem Grunde auch immer die Scheibe als Lauffläche dient, Du hast nirgendwo erwähnt, wie groß das ganze Teil wird ( das Logo hat 0,6 x 0,6 mtr ?)
Also.....können da 2 Personen zugleich draufstehen ?? dann solltest Du das Element
in einem mehrfach geteilten Rahmen ( solide Stahlkonstruktion , kann auch VA sein !)
wo die PC-Glasflächen nur Streifen von z.B. 20-25 cm Breite sind.....aufteilen !
Grundsätzlich gilt .... PC für den Zweck muss UV- stabilisiert sein !!
PC bricht ( fast ) nicht, kann man im rechten Winkel biegen...ohne Bruch ! Lasern
nur hauchdünn ( Tiefe ) , dann wird die Festigkeit nicht beeinflußt !
(Motorrad-Helme werden daraus gemacht.) NEGATIV...PC ist nicht Hydrolyse-Beständig...sofern da Temperaturen über 80°
hinzukommen !
Kratzfestigkeit ist miserabel, läßt sich aber mit geeigneten Polierpasten gut
behandeln,..... farbliche Veränderung gering bei UV-stabilisiert ....
Die Wandstärke 12 mm wird sehr teuer, dafür bekommst Du schon ein Panzerglas ,
in ähnlicher Stärke ! ( ist allerdings viel schwerer !)
Halbzeuge liefert auch Fa.Murtfeldt...( PC ?), sowie Fa.Hecker.. schau mal eine !
Hoffe, Dir geholfen zu haben...Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Hazett,

Danke für deine Antwort.

In dem Bild in meinem ersten Post hab ich die Größe angegeben.
Da es eine "Parabel" ist musst du dir die Maße im Bild ansehen.

Ich denke aus rein Psychischen Gründen wird da eher selten jemand drauf stehen, rauf treten, da die meißten Menschen Respekt vor einer transparenten Fläche haben.
Es ist aber nicht auszuschließen das mal jemand drauftritt.

Die Fläche darf / kann aus optischen Gründen nicht unterteilt werden.

Die Kratzfestigkeit wollte ich mit einer transparenten Folie als Verschleißschicht eliminieren.

Temperaturen von 80 grad + werden nie erreicht.
Der Raum unter der Scheibe wird nie über 45 Grad warm werden und von oben scheint gelegendlich, ca 200 Stunden jährlich, die Sonne drauf.

Und da du fragst was das ganze werden soll zeig ich mal ein Bild von dem Bauteil.
Es wird das Hatch (Motorhaube) meines Bootes.
Der Fensterausschnitt ist noch nicht in der richtigen Form.
Auch die linke "Hutze" ist noch lange nicht fertig.
Eigendlich ist es auch nicht DAS Bauteil sondern eine Form von der ich, wenn sie ferig ist, eine Form nehmen werde um darin das eigendliche Bauteil aus Epoxy zu laminieren.
Unter dem Hatch werkelt irgendwann ein technischer und auch optischer Leckerbissen mit 500 PS
6805.attach

Dieterbueermann
Alter Hase
Pronto:
Bei meiner bisherigen Suche bin ich auch über UV-stabiles PC gestolpert.
Ich muss mich wohl noch weiter mit dem Material auseinandersetzen.


Ich könnte dir da auch Lexan empfehlen UV Stabilisiert sollte es auch sein von der Stärke her müssten da 20 mm ausreichend sein. Gegen Kratzer wäre dann eine Lackierung mit einem transparenten Acryllack gut macht die Autoindustrie mit Ihren Scheinwerfen auch so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo

ihr müsst aufpassen nachn welchen werten ihr schaut. zugfestigkeit bringt dich da nicht weiter. dur bruachst entweder wenn es angegeben ist e-modul.

macrolon ist mit das feste polymer als plexiglas das es auf dem markt gibt. ich hab daheim 6mm liegen das kann man kaum biegen und brechen eh schon nicht vorher verbiegt es sich.

wegen lasern ist macrolon nicht so geeignet, da der leiser nur schwer feine linien einbrennen kann.
das lasern macht zudem die kanten brüchig. also aufpassen wie gelasert wird. am besten selber schneiden und mit wasser kühlen.

grüße

Hazett
Silbermitglied
Habe die Plattengrösse nicht gesehen , aber wenn diese nur so groß ist, wie das Dreieck, dann reichen 12mm immer !!! ich kann Dir noch einen guten Werkstoff empfehlen..nämlich PET... Polyethylen-Terraftalat ---so heißt der
heutzutage sehr häufige verwendete Kunststoff !
Wird z.B. auch für die PET-Flaschen aller Art (Limo)...und die bis 20 bar druckfesten
Flaschen vom Soda-Sprudler verwendet ! Ganz wichtig, gibt es auch als Platten-
Ware in verschiedenen Stärken...und in UV-stabil !
ZUR BEACHTUNG ! im Prinzip wird jeder Kunststoff vom UV geschädigt, auch die
Polyehtylene ( z.B. Stoßstangen am Auto) ...hat das Auto ein paar Jahre auf dem Buckel...und Du kommst mit der Stoßstange irgendwo ran, dann zerbricht das Teil
regelrecht ....es ist spröde geworden !
Ich fürchte, daß nicht die Tragfähigkeit hier das Problem ist , sondern das UV-Licht...
wenn das Boot ohne Kajütten-Hutze im Hafen dümpelt !
allzeit eine "Handbreit" ..Gruss von Hazett