Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planung Tellerschleifer Eigenbau

Toby
Platinmitglied
Hallo Fachleute,

schon lange beneide ich diejenigen, die einen Tellerschleifer Ihr Eigen nennen und den ständig nutzen können. Bei mir stellt sich dann immer die Frage:
Bandschleifer, Schwingschleifer, Exenterschleifer oder von Hand. Das ist, grad im Hinblick auf zukünftige Projekte die geplant sind, nicht immer ausreichend.

Jetzt ist mir ein 220V Motor mit 900 U/min in die Hand gefallen. Sofort war auch schon die Idee geboren. Sicherheitsschalter habe ich ebenfalls noch liegen (also der, der nach einer Stromunterbrechung ein erneutes Anlaufen des Gerätes verhindert).
Meine Überlegung:
Auf die Motorwelle eine Kupplungshälfte aufziehen. Diese wird aus Alu sein. Im Auge habe ich da eine Bowex-Kupplung, an der ich die Klauen entfernen werde um die Schleifscheibe mit versenkten Schrauben daran zu befestigen.
Die Schleifscheibe selbst soll ebenfalls aus Alu sein und wird Plan geschliffen. Ich denke, drei oder 4 mm dick sollte reichen.
Die Frage ist, welche Größe? Durchmesser 300 mm oder lieber gleich 400 mm.
Fertiges Schleifpapier in beiden Größen gibt es mit Kleberücken oder mit Klett. Preisunterschied ist nicht wirklich groß und kann vernachlässigt werden.
Des Weiteren stellt sich die Frage nach dem Auflagetisch. Hier ist meine Idee, das Ganze mit Alu-Profilschienen zu bauen, um den Tisch auch schräg zu stellen.

Soweit meine ersten Überlegungen und hier nun die konkreten Fragen:

  • Größe der Schleifscheibe? 300mm oder 400mm?
  • Welche Art der Befestigung? Klett oder direktes Kleben auf die Planscheibe?
  • Wie ist das Arbeiten in der Praxis? Wird das Schleifband öfters gewechselt oder schleift man überwiegend mit einer Körnung?
  • Welche Körnungen werden bevorzugt auf dem Tellerschleifer?
  • Habt Ihr Quellen für Alu Profilrohr?
  • Quellen (gern auch per PN) für Schleifpapier?
  • Was habe ich in meiner Überlegung vergessen?

So, Bin mal gespannt auf Eure Hinweise, Tips und evtl. Änderungen.
Ach ja .... Aufgrund von Platzproblemen soll/muss das Gerät mobil sein. Es wird mit Schraubzwingen vorerst auf der Werkbank fixiert.
42 ANTWORTEN 42

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich habe meinen kleinen auf Klett umgerüstet und Handhabe es so, wie @Rainerle es beschrieben hat mit dem Karton.
Aber ich werde mir wohl demnächst den großen von Holzmann zulegen... gut auf die Sprünge hat mich @Alpenjodel gebracht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Also ich habe meinen kleinen auf Klett umgerüstet und Handhabe es so, wie @Rainerle es beschrieben hat mit dem Karton.
Aber ich werde mir wohl demnächst den großen von Holzmann zulegen... gut auf die Sprünge hat mich @Alpenjodel gebracht


Immer wieder gerne. Habe den Kauf auch noch keine Sekunde bereut. Die Eigenbauvariante die ich vorher hatte, war nicht schlecht, für Balsaholz jedenfalls nicht. Für alle anderen Holzarten hatte der Motor einfach nicht genügend Bums emoticon.wink_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Stromer:
Klärt mich mal bitte als Mitleser auf, wo so große GANZE Klettbeläge Ø 25-30cm zu bekommen sind. Ich kenne bisher nur Streifen, bzw. kleinere Ø


Klettauflagen und Scheiben bis 800mm bekommst Du beim Maschinenhandel Meyer

Toby
Platinmitglied
cyberman:


Klettauflagen und Scheiben bis 800mm bekommst Du beim Maschinenhandel Meyer


hui, der ist aber teuer

cyberman
Platinmitglied
Teuer ist halt eine Frage der Definition, ich kaufe da nur noch, die Schleifscheiben halte ewig da hatte ich schon günstige Scheiben die ich dann oft auswechseln muste, das war dann im endefekt teurer. Es kommt halt immer darauf an wie man teuer und günstig definiert.

Toby
Platinmitglied
Hier mal der Stand der Dinge:
Planscheibe: fertig
Motor: war zu schwach - jetzt kommt ein Drehströmer
Ich hoffe, dass ich irgendwann im Februar starten kann.

Hazett
Silbermitglied
was ich bisher nicht als optimal empfunden habe... wofür braucht ein Heimwerker nen Schleifteller, über 250 Durchm. ?
solch ein Gerät ist zum Oberflächen-Finish von Stirnkanten gedacht... wer da mehr als wenige Zehntel-MM wegschleifen muss, sollte das besser sägen !
und wie schon gesagt wurde... solch ein riesen Trumm... staubt wie der Deiwell... da macht mein Kleiner schon zuviel Dreck !
hier nehme ich halt die Schleif und Klett-Scheiben aus dem Schrauben-Markt .. ca. 200 Durchm. ( günstiger geht kaum ! )
Gruss....

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
cyberman:


Klettauflagen und Scheiben bis 800mm bekommst Du beim Maschinenhandel Meyer


Ich kaufe die Klettscheiben hier.
https://www.mgh24.de/
Ist Industrie Qualität und kosttenloser Versand nach DACH

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tobi.Meinen selbstgebauten Tellerschleifer

https://www.1-2-do.com/projekt/300-mm-tellerschleifmaschine/bauanleitung-zum-selber-bauen/4005935
möchte ich nicht mehr missen.Hat sich zu einem der wichtigsten Werkzeuge entwickelt.Du kannst die Planscheibe auch aus 19 mm Siebdruckplatte
herstellen.Meinen Motor habe ich aus einem Gartenhäcksler..Die Klettscheiben bekommst Du bei
https://www.mgh24.de.Sind nicht ganz billig,aber jeden Euro wert.Reinigen kannst Du sie wie in meinem Projekt beschrieben
https://www.1-2-do.com/projekt/miniprojekt-radiergummi-fuer-schleifscheiben-und-schleifpapier/bauanl... halte sie um einiges länger

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Gerhard. toll das Du wieder hier bist.
LG Paul