Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planung Tellerschleifer Eigenbau

Toby
Platinmitglied
Hallo Fachleute,

schon lange beneide ich diejenigen, die einen Tellerschleifer Ihr Eigen nennen und den ständig nutzen können. Bei mir stellt sich dann immer die Frage:
Bandschleifer, Schwingschleifer, Exenterschleifer oder von Hand. Das ist, grad im Hinblick auf zukünftige Projekte die geplant sind, nicht immer ausreichend.

Jetzt ist mir ein 220V Motor mit 900 U/min in die Hand gefallen. Sofort war auch schon die Idee geboren. Sicherheitsschalter habe ich ebenfalls noch liegen (also der, der nach einer Stromunterbrechung ein erneutes Anlaufen des Gerätes verhindert).
Meine Überlegung:
Auf die Motorwelle eine Kupplungshälfte aufziehen. Diese wird aus Alu sein. Im Auge habe ich da eine Bowex-Kupplung, an der ich die Klauen entfernen werde um die Schleifscheibe mit versenkten Schrauben daran zu befestigen.
Die Schleifscheibe selbst soll ebenfalls aus Alu sein und wird Plan geschliffen. Ich denke, drei oder 4 mm dick sollte reichen.
Die Frage ist, welche Größe? Durchmesser 300 mm oder lieber gleich 400 mm.
Fertiges Schleifpapier in beiden Größen gibt es mit Kleberücken oder mit Klett. Preisunterschied ist nicht wirklich groß und kann vernachlässigt werden.
Des Weiteren stellt sich die Frage nach dem Auflagetisch. Hier ist meine Idee, das Ganze mit Alu-Profilschienen zu bauen, um den Tisch auch schräg zu stellen.

Soweit meine ersten Überlegungen und hier nun die konkreten Fragen:

  • Größe der Schleifscheibe? 300mm oder 400mm?
  • Welche Art der Befestigung? Klett oder direktes Kleben auf die Planscheibe?
  • Wie ist das Arbeiten in der Praxis? Wird das Schleifband öfters gewechselt oder schleift man überwiegend mit einer Körnung?
  • Welche Körnungen werden bevorzugt auf dem Tellerschleifer?
  • Habt Ihr Quellen für Alu Profilrohr?
  • Quellen (gern auch per PN) für Schleifpapier?
  • Was habe ich in meiner Überlegung vergessen?

So, Bin mal gespannt auf Eure Hinweise, Tips und evtl. Änderungen.
Ach ja .... Aufgrund von Platzproblemen soll/muss das Gerät mobil sein. Es wird mit Schraubzwingen vorerst auf der Werkbank fixiert.
42 ANTWORTEN 42

Rainerle
Diamantmitglied
Danke illbert! Genau diese Profile suche ich schon eine geraume Zeit! Bzw. exakt diese Nutsteine mit Edelstahlkugel. Jetzt muss ich mal messen, ob die in meine Profile passen oder bestelle mal welche. Ich habe Profile am Frästisch, Bohrständer, an der Werkbank. Aber meine Nutsteine klemmen immer etwas. Die Kugel lässt diese geschmeidiger laufen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Dold kann ich auch empfehlen, deren Angebot ist vor allem breiter als bei anderen Shops. Gut, wenn man was Spezielles sucht, die Preise dafür manchmal schlechter / höher.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Ich würde auch sagen, die Absaugung sollte man auf keinen Fall vernachlässigen . Wenn man vergisst, sie einzuschalten, wird es einem sehr schnell bewusst ... !
Ich habe allerdings mit der Abdichtung an der aufsteigenden Seite des Schleiftellers keinen besonderen Aufwand betrieben . Es funktioniert trotzdem .

Rainerle
Diamantmitglied
Noch ein Wort zum Klett. Der Faserbelag der hochwertigen Hersteller für Exzenterschleifer wird immer feiner, so dass grober Klett nur schlecht hält, falls das bei den 300er Scheiben auch so wäre, schau dass Du feinen Klettbelag bekommst.

Bzw. schau mal was Du an günstigen Scheiben bekommen kannst. Z.B. die Scheiben für Parkettschleifer sind sehr dick und fest mit hoher Standzeit. Dann orientiere Dich an deren Stoffrücken.

Toby
Platinmitglied
Danke euch erstmal für die Tipps. Da war vieles bei was ich noch nicht bedacht hatte.

Danke auch an saberlod für die vielen Bilder. Schade dass du daraus kein Projekt gemacht hast. Da gäbe es viele Anregungen. Besonders was die Verstellung des Tisches betrifft.

Ich fange erstmal an und sammel alles an Materialien was ich so brauche. An erster Stelle kümmere ich mich um die Planscheibe.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Noch zwei Shops für Aluprofile:
Motedis
und
Alu-Spezi

Bin weder bei dem einen noch bei dem anderen beteiligt - ich find nur die Preise ganz gut!

Ottomar
Goldmitglied
Für weitere Preisvergleiche noch ein Laden aus meiner Sammlung:

https://www.alu-messing-shop.de/

Stromer
Goldmitglied
Klärt mich mal bitte als Mitleser auf, wo so große GANZE Klettbeläge Ø 25-30cm zu bekommen sind. Ich kenne bisher nur Streifen, bzw. kleinere Ø

Toby
Platinmitglied
Stromer:
Klärt mich mal bitte als Mitleser auf, wo so große GANZE Klettbeläge Ø 25-30cm zu bekommen sind. Ich kenne bisher nur Streifen, bzw. kleinere Ø


Bekommst du überall. Angefangen im Amazonas.

Ottomar
Goldmitglied
Was mir noch zu den Schleifblättern und deren Befestigung eingefallen ist:

Es gibt zweierlei Arten, entweder mit Klett oder selbstklebendender Folie.

Entscheidet man sich für die Selbstklebevariante, muss man beim Kauf genau hinschauen, denn manche Anbieter schreiben "selbstklebend", obwohl ihre Blätter einen Klettrücken haben.

Ich habe mich bei meinem Tellerschleifer für die Klebevariante entschieden, weil ich der Klettgeschichte nicht recht traute. Es ist vielleicht Unsinn, aber da man den Metallteller mit einer textilen Klettauflage bekleben muss, war mir nicht geheuer, ob diese Verbindung standhalten würde, sich aber auch bei einer Beschädigung problemlos entfernen ließe.

Die selbstklebenden Schleifblätter haben auf der Rückseite eine Folie, die etwa der Haftkraft von doppelseitigem Klebeband entspricht. Da ich durchgängig mit 120 K schleife, muss ich auch nicht ständig die Blätter wechseln.
Wollte man öfter wechseln, wäre sicher der Klettrücken sinnvoller.