Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflegemittel für Messer der Heckenschere

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Waaaaaa.... ich habs getan !!!! Wisst ihr noch wie das ist, wenn man eben aus dem Baumarkt kommt und sich ein neues Werkzeug gekauft hat? Mit welcher Freude und Spannung man die Verpackung öffnet und dann sein neues Baby in den Händen hält? Einfach ein super Gefühl! Ich durfte es gleich doppelt genießen - habe mir den PSB 10,8 und die Heckenschere AHS 35-15 gekauft. Nun schaue ich den Akkus beim laden zu und freue mich auf morgen...
Hier meine Frage: womit würdet ihr das Messer der Heckenschere pflegen und/oder schmieren? Ist es ratsam das Messer während der Arbeit zu schmieren?
Danke und GRüße
16 ANTWORTEN 16

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
WD40 ist ok. Aber nicht an Stellen wo Gummidichtungen sitzen da diese angegriffen werden und spröde werden. Ist aber wohl bei einem Heckenscherenmesser nicht das Problem. Was sehr gut geeignet ist ist Balistol. Ursprünglich für das Militär als Waffenpflegemittel entwickelt. Ist auch zur Lederpflege, Tierfellpflege und Wundheilung gemacht und ist sogar Lebensmittelecht. Kein Witz. Sollte das Wundermittel für die Soldaten sein damit sie nur eine Flasche mitführen müssen. Ich schwöre darauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso - bei der Anwendung von Ballistol darauf achten, dass kein Messing oder Kupfer dabei ist... das oxidiert dabei... 😉

Falls also eines der Materialien damit in Verbindung kommt, abwaschen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Je nachdem was grad grifbereit ist, WD40 oder Silikonöl. Hatte bisher keine probleme damit.
Pflege so ziemlich alle meine Maschinen damit

Kitreli
Alter Hase
Also generell kannst du fast jedes Kriechöl nehmen davon gibt es soviel auf dem Markt wie z.B die WD40; BOSCH; STIHL; METABO usw. der Inhalt von vielen Herstellern ist das selbe Verwendungszweck ebenso gegen Korrrision und fürs gute Schmieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Heckeschere usw. bekommen das gleiche Öl - Kettensägeöl - bio-usw. !

Straubi
Silbermitglied
finde Pflege wird Überbewertet emoticon.regular_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Meinst du jetzt Körperpflege? 😄