Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzwerke im Privathaushalt - wie Umfangreich ist das bei euch

Funny08
Goldmitglied
Ihr Lieben, was mich einmal interessieren würde, wer von euch hat zuhause ein Netzwerk (LAN und/oder WLAN) laufen, und wie umfangreich habt ihr das ausgebaut und in Nutzung?

Bei mir ist es zB so, dass ich Fritzbox 7390 als Router und Telefonanlage laufen hab. Telefontechnisch hab ich 2 Telefone im Büro, Anrufbeantworter und Schnurlostelebimmel im Wohnzimmer und noch ein Fritz Fon im Bad und 3 Smartphones die über Fritz!App Fon auch zum Telefonieren über die Anlage genutzt werden können, sofern man zuhause ist.

Für LAN ist hauptsächlich die Fritzbox zuständig. An den 4 Anschlüssen hängt meine Kiste, die von Frauchen, ein Kabel für den Laptop und ein Kabel geht an einen 7 Port 100MBit Switch.
An dem Switch wiederum hängt ein Kabel dran, welches in den Keller führt, dann geht eine Strippe an ein Druckerservermodul um einen HP-Drucker ins Netzwerk einzubinden. Ein anderer Drucker mit Scanner ist per Fritzbox über deren USB-Anschluss ins Netzwerk eingebunden. Dann geht noch ein Kabel an den alten Laptop.

Dann kommt das WLAN - da gibt es einen FritzRepeater, welcher das WLAN-Netz für Wohnzimmer und Garten ausreichend erweitert, und der dank Audioausgang morgens als Radio genutzt wird. Mit WLAN wird dann zusätzlich ein Tablett versorgt, eine WII und ein Mediaplayer sowie die Smartphones und mein kleiner Convertible. Als NAS dient derzeit ein 16 Gig USB-Stick, auf welchem mal Musik und Bilder gespeichert werden können um sie auf dem TV anzuschauen. Und im Keller Steht noch mein erster Lappie mit nem WLAN-USB Stick, da es damals noch keine Internen Module gab *g.


Offengestanden, ist mir gerade erst beim Schreiben aufgefallen wie Umfangreich der Kram in den Jahren geworden ist 😕 - ist das bei euch auch so ?
114 ANTWORTEN 114

gschafft
Platinmitglied
Meine Telefone laufen über die FritzBox... die ganzen PC´s natürlich auch (WLan).

Unser Drucker hängt ebenfalls im WLan-Netz und kann von allen genutzt werden. Ferndrucken ist ebenfalls möglich...

Und das war es auch schon emoticon.teeth_smile.title

bueffel
Silbermitglied
@ Funny
Betreibe das mit Fotos halt auch Nebenberuflich und muß eine gewisse Datensicherung gewährleisten.

Funny08
Goldmitglied
@ bueffel , war ja auch nicht ganz ernst gemeint 😉 - so paar Backups als Sicherheit sind immer sehr sehr Beruhigend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hesse, naja, den internen Speed benötige ich eigentlich nicht fürs Internet sondern intern. Hab an jedem TV ein AppleTV mit XBMC hängen und streame Filme etc vom NAS im Keller.

Preis/Leitung ist in unseren Gefilden bei UM momentan unschlagbar, aber mal sehen was es in 2 Jahren schönes gibt 😉

Jo, diese Mini PCs sind ganz nett, da ich beruflich allerdings viel mit Servern etc rumspiele und zu tun hab, stell ich mir die lieber im Keller ins Rack und arbeite aus dem Erdgeschoss damit, das ersparrt ne Menge Krach 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Apple Ohgoot, jesus... Never

Für Streamen Ok, da sollteste erst mal ruhe haben... Ich mach für zuhause en Bogen um Racks, meine letzte Strom Rechnung war bei 1400€ O.o, bin froh das das dann noch der Olle Arbeitgeber gezahlt hat, is inzwischen auch 3 Jahre her.

Hatte nur SUN Materiel vom feinsten 🙂 Trauer denen immernoch nach 😞
Heute gibts ja nur noch müll von HP und Fujitsu :-(, begeister mich nicht.

Ich verwende ausschließlich Debian, Bash Kloppen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ists etwas sparsamer als es hier schon teilweise beschrieben worden ist.

Los gehts mit der Box von KabelBw, an der hängt eine TimeCapsule im Bridge Mode. Diese beinhaltet eine 2TB NAS. Weiter gehts von hier auch per WLAN an mein Smartphone, die PS3 und mein Tablet. Wenn ich meinen Laptop nutze, dann auch über WLAN.
An der TimeCapsule hängen dann per Kabel AppleTV, XBox und mein Desktoprechner.

Okay, doch schon ein paar Geräte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jepps, Debian ist mittlerweile das einzige verbliebene Serverbetriebssystem was den Namen noch verdient 😉

Och, mit Apple, und auch deiner Abneigung, komme ich gut klar 😉 Hab glaub ich alles abgesehen von 2 Android Geräten und Servern aus dem Hause mit dem Apfel.

Naja, mein Rack steht natürlich nicht ständig voll mit Servern, in erster Linie stehts da weil ichs für gratis bekommen hab.

Die Stromrechnungen sind nicht zu verachten, wenn ich allein sehe was unsere 2 48 HE Schränke im Rechenzentrum verbrauchen wird mir schon schlecht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir (wohl Berufs- und Hobbybedingt) sehr umfangreich ...

Telefonie per DECT-Standard (außer im Homeoffice, dort Kabel), Telefax über AiO-Gerät per Analogzugang.

Ansonsten einen WLAN-Breitbandrouter (DSL 16K), der über einen 8-Port/1000MB-Switches (der zweite Switch liegt schon rum, wartet nur noch auf den A3+ Drucker) die notwendigen Anschlüsse (nur) in meinem Homeoffice (1. Etage) zur Verfügung stellt (1 Workstation, 1 Notebook, eigener iTunes-Server, 12TB NAS, Drucker und kleinere NAS-Laufwerke).

Das WLAN für die mobilen Hausbewohner wird im Erdgeschoss und im 2. Stock mit WLAN-Repeatern sichergestellt. Daran hängen mehrere iPhones & iPads (Famille, Freunde etc.) und damit verbundene Unterhaltungselektronik.

Das Kabelgebundene Netzwerk für den Rest des Hauses beginnt im Homeoffice mit einem 500MB Devolo-Adapter und versorgt mehrere weitere Devolo-Adapter (Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer, Kinder(?)zimmer) über die vorhandenen Stromleitungen mit Netzwerkfunktionalitäten (iNet, Mediastreaming, Apple-TV).

Fernsehen schaue ich schon seit Jahren über iNet (T-Home Entertainment) und die SAT-Box in meinem Schlafzimmer bzw. die TV's in anderen Schlafzimmern werden auf diese Art und Weise mit SmartTV beglückt ...

Früher hatte ich auch meine dSLR's im Netzwerk aber nach dem Umbau des Speichers (und damit der Aufgabe des Homestudios), hängen diese nur noch On-Location per eigenem Router und RangeExtender an meinem Notebook.

Axo, der Nachbarsjunge hat auch meinen WLAN-KEY weil ...
... seine Eltern strikte Gegner von Funksignalen jeglicher Art sind (haben auch nur kabelgebundene Telefone und Computer), er aber mit seinem Kinderzimmer nur ca. 25m von meinem Homeoffice entfernt ist (ca. 65% Sendeleistung) und er somit auf seinem iPod nun endlich ordentlich surfen kann ... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@HdHerzen

Was sich die leute mit Apple antun komme ich auch kla 😄

FreeBSD ist auch noch ok, aber ich bekomme immer das kübeln, wie ich noch aktiv war nachts um 3 Herr ***, unser windows server ist abgeschmiert... Omg, hab doch gleich gesagt macht Linux drauf.. Naja egal, das Kostet teuer 😄

Mit den RACKs musste echt aufpassen, am besten du hängst ein Strom/Energie Zähler dazwischen gibts ja gute bei Conrad. Oder haste starkstrom genommen?

Wenn du bei 20-50W bleibst macht das im Jahr je nach anbieter ungefär 50-80€ aus.. bzw. kannst es dir ja ausrechnen 😉

Immerhin musste beim intranet nicht auf den Traffic achten 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hesse79:
Na das ist seit 1992 mein Hobby und dann auch Beruf geworden, würde ja gerne wieder in den Beruf aber das Amt meint ich hätte nicht genug erfahrung, bin ja auch erst 33 und 20 Jahre erfahrung ist scheinbar nicht ausreichend.



... aber das Amt hindert Dich doch nicht daran, dich auf entsprechende Arbeitsangebote bei IT-Systemhäusern zu bewerben ?