Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musik über Kopfhörer in der Hobbywerkstatt

Patrick8399
Alter Hase
Hallo Leute,

Ich höre wie so viele beim Arbeiten in der Hobbywerkstatt gerne Musik, am liebsten Gemütliches wie Jack Johnson oder Dire Straits.
Bei "leisen" Arbeiten ganz einfach über einen kleinen Bluetooth- Lautsprecher, in naher Zukunft werden meine alten, ausrangierten Nubert Boxen installiert.

Beim Schneiden, Fräsen, Schleifen usw., mache ich die Musik aus, da ich ja dann den Gehörschutz trage.
Über einen längeren Zeitraum wird das allerdings ziemlich öde.

Theoretisch gibt es dafür 3 Lösungen.

1. Gehörschutz mit Bluetooth Funktion
2. Gute Wireless Kopfhörer, die die Umgebungsgeräusche dämpfen
3. In Ear Kopfhörer + Gehörschutz "darüber"

Punkt 1, z.B. von 3M ist sicher die beste Lösung, aber sehr teuer.
Punkt 2 und 3, naja. Ob das das Wahre ist wage ich zu bezweifeln.

Wie handhabt ihr das?
Irgendwelche guten Tipps? emoticon.wink_smile.title
23 ANTWORTEN 23

Maggy
Diamantmitglied
Wo nötig, bei mir meist die Bandsäge, trage ich Gehörschutz. Bei der Deku brauche ich ihn nicht. Aber Musik höre ich in der Werkstatt eigentlich nie, da ich eh schon Schwierigkeiten im Haus wegen der Werkstattgeräusche habe, Höre ich das Radio so, daß vor der Werkstatt im Treppenhaus niemand was hört, höre ich auch kaum was und dann kann ich es auch gleich weglassen - und über Stöpsel/Kopfhörer mag ich nicht hören, da ich dann den Maschinenmotor nicht mehr höre und Lauffehler nicht mitbekomme.

Trahuettner
Alter Hase
In meiner Werkstatt läuft auch immer ein Radio, ich käme aber nie auf die Idee, Musik über Kopfhörer zu hören. Wenn ich arbeite, will ich mich auf die Arbeit konzentrieren können, da würde mich die Musik über Kopfhörer eher stören. Beim Arbeiten muss ich auch die Geräusche der Werkzeuge oder d. Maschinen hören, vor allem auch deswegen, wenn mal mit einer Maschine was nicht stimmen sollte, das würde man andernfalls nicht so gut wahrnehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze auch meine Bluetooth Kopfhörer, aber sollte ich mal ein Gehörschutz beim Handwerken brauchen dann lege ich die Kopfhörer solange beiseite emoticon.tounge_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Schönes Thema, Lärmschutz ist schliesslich unerlässlich!

Bei mir läuft die Musik über Handy in Verbindung mit dem "großen" Bluetooth Lautsprecher von Anker. Der klingt gut und ist laut genug. Wenn ich Maschinen laufen habe, trag ich 'ne Mickey Mouse, dann hör ich derweil die Musik halt nicht.

InEar Kopfhörer haben mE ein großes Problem: die Schalldämmung zur Umgebung ist definitiv zu gering um als Gehörschutz zu dienen. Das bedeutet aber, dass du zwangsläufig den Ton lauter machst, um die Außengeräusche zu übertönen, was dein Gehör noch mehr belastet.

Alternative (ist halt teuer) Gehörschutz mit integriertem Radio bzw. Kopfhörer. Hat mein Bruder (orthopäd. Schuhmachermeister) in der Werkstatt auf - ich kann damit nicht arbeiten. Das Ding schluckt jegliche Außengeräusche.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...
(schreibt man des so?)