Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musik über Kopfhörer in der Hobbywerkstatt

Patrick8399
Alter Hase
Hallo Leute,

Ich höre wie so viele beim Arbeiten in der Hobbywerkstatt gerne Musik, am liebsten Gemütliches wie Jack Johnson oder Dire Straits.
Bei "leisen" Arbeiten ganz einfach über einen kleinen Bluetooth- Lautsprecher, in naher Zukunft werden meine alten, ausrangierten Nubert Boxen installiert.

Beim Schneiden, Fräsen, Schleifen usw., mache ich die Musik aus, da ich ja dann den Gehörschutz trage.
Über einen längeren Zeitraum wird das allerdings ziemlich öde.

Theoretisch gibt es dafür 3 Lösungen.

1. Gehörschutz mit Bluetooth Funktion
2. Gute Wireless Kopfhörer, die die Umgebungsgeräusche dämpfen
3. In Ear Kopfhörer + Gehörschutz "darüber"

Punkt 1, z.B. von 3M ist sicher die beste Lösung, aber sehr teuer.
Punkt 2 und 3, naja. Ob das das Wahre ist wage ich zu bezweifeln.

Wie handhabt ihr das?
Irgendwelche guten Tipps? emoticon.wink_smile.title
23 ANTWORTEN 23

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei mir läuft auch das "grüne" Radio in der Werkstatt. Und wenn es mal beim werkeln laut wird, dann ist es auch auch in Ordnung. Man ist ja beim arbeiten konzentriert und der Radio macht nur schöne Hintergrundgeräusche. 😉

Patrick8399
Alter Hase
Dann wird's wohl auch bei mir so bleiben 😉
Muss mich jetzt langsam nach nem gebrauchten 2Kanal Verstärker umsehen.
Spätestens Weihnachten möchte ich Stereo Sound haben, denn dann kann ich mich ja fast 2 Wochen in der Werkstatt einsperren.
Frauchen muss ja arbeiten... emoticon.tounge_smile.title emoticon.smilie_schild-yippie.title

ruesay
Goldmitglied
Ich kann mich da Dog nur anschließen. Den Hörschutz ja, der muss beim Sägen sein. Die dauerhaften Kopfhörer nicht. Letztens hat mein Kompressor z.B. den Druckschalter nicht von alleine reingehauen (rausgehauen?), das hätte ich mit "Tüdellüüt" im Ohr gar nicht mitbekommen. Und ich stehe in einer kleiner Werkstatt, wo mir umherfliegende Teile schnellstens lebensgefährlich werden können.

Gutes Argument dagegen! Das Radio macht es bei mir. Das ist dauerhafte Hintergrundkulisse. Richtig zuhören kann ich in den konzentrierten Phasen dann eh nicht. Wozu auch?

WoodHawk
Alter Hase
Ich höre in der Werkstatt immer nur Radio, das nur neben bei und beim arbeiten mit Maschine dazu Gehörschutz. Da ich eine Hörschwäche habe trage ich Hörgeräte beidseitig aber beim Handwerken/Heimwerken/Holzwerken trage ich diese nicht !

Kuttel1973
Silbermitglied
Bei mir läuft nur die CD aus der Anlage auf der eingestellten Lautstärke und wenn ich dann an der Maschine arbeitete, wird nicht extra lauter gemacht. Für mich dient es meist als sanfte Hintergrundbeschallung.
Ich achte auch ehern mehr auf die Geräusche der Maschine.

Dog
Silbermitglied
Noch ein Argument gegen Musik unterm Gehörschutz:

Man sägt, fräst, hobelt oder bohrt so fröhlich vor sich hin...
Plötzlich macht man einen Satz, erschrickt, zuckt zusammen....
AUA VERDAMMT nu hab ich mich verletzt....

Und warum?Weil man unbedingt mit Lala unter der Mickymaus werkeln muss und man dadurch nicht hört wenn das fürsorgliche Eheweib zum Essen ruft.
Warum nu das Eheweib?
Na weil ich nix hörte tippte sie mich an, darum erschrak ich und fasste in das laufende Werkzeug.....


Rainerle
Diamantmitglied
Und bei mir lauft nebenbei immer der TV. Vorwiegend DMAX. Das muss man nicht sehen, kann es aber nebenbei hören. Und zwischendurch mal ein Blick auf den LED-TV über der Werkbank.

Tobias_Claren
Jungspund
Ich habe In-Ear-Stöpsel unter Gehörschutz.
Die Stöpsel wie sie bei allen Smartphones dabei sind dämpfen ja noch zusätzlich Außengeräusche.

Dog
Silbermitglied
Tobias_Claren:
Ich habe In-Ear-Stöpsel unter Gehörschutz.
Die Stöpsel wie sie bei allen Smartphones dabei sind dämpfen ja noch zusätzlich Außengeräusche.


Viel Glück.....emoticon.rolleyes.title

Treveres
Alter Hase
Ich höre hin und wieder, allerdings nicht regelmäßig, mit ein paar In-Ear-Kopfhörern Musik vom Handy. Das steckt dann in der Hosentasche und das Kabel ist unter dem Pulli, damit ich nirgends hängen bleibe. Mache ich allerdings nur an der Dekupiersäge und nur gelegentlich. Bei anderen Maschinen (Fräse, Hobel etc.) wäre mit das evtl. zu gefährlich.