Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motor von kaputtem Küchenmixer anderweitig nützen?

Maggy
Diamantmitglied
Mir ist von meinem Mixer beim Spülen der Glasbehälteraufsatz ins Spülbecken gefallen und zerbrochen. Ein neuer Glasbehälter kostet mehr als ein neues Gerät.
Da ich hier immer lese, daß Motoren von Waschmaschinen, Entsaftern und sonstigem für andere Sachen weiter verwendet werden, wollte ich mal an die Spezialisten hier die Frage stellen:
was kann man mit so einem Motor noch anfangen?

61838.attach

61839.attach

61840.attach


Da ich den Mtor ja immer noch wegwerfen kann, wollte ich erst mal hören, was Ihr dazu meint.
Mein Mann war Elektroingenieur, also ein bißerl Ahnung von Strom hat er noch, aber keine Idee in Richtung heimwerken-Umbau

Vielleicht könnt Ihr mir ja was empfehlen - ganz vielen Dank - Maggy
15 ANTWORTEN 15

MichaelJo
Bronzemitglied
Oder bau dir das Teil samt Messer ins Spülbecken ein. Wie man es aus amerikanischen Küchen kennt, da ist oftmals ein Hexler im Abflussrohr für die Essensreste emoticon.teeth_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Für einen Magnetrührer muss man mit den Drehzahlen bis auf maximal 3000 rpm runter. Da der Rüherer keine wirkliche Kraft braucht (kleine DIY-Rührer werden u.a. aus PC-Lüftern gebaut) kann man die Dehzahl u.U. auch mit ein bisschen Elektronik hinbekommen. Und Maggys Mann ist Elektroingenieur...

Wobei für Farbe könnte der Magnetrührer aber eher zu schwach sein, da Farbe zu hochviskos ist, um von dem schwachen Magnetstab bewegt werden zu können. Hinzu kommt, dass die Dosen aus Weißblech sind, was ein Durchlassen des Magnetfeldes für den Rührstab eher unwahrscheinlich macht.

Maggy
Diamantmitglied
Danke für alle bisherigen Antworten.
Da meine Projekte meistens sehr klein sind, kann ich meine Farben mit einem kleinen Kochlöffel rühren, das sind meist nur 250 gr Töpfe. Ein elektrischer großer Rührer wäre bei mir wie auf Spatzen mit Kanonen schießenemoticon.regular_smile.title, der paßte gar nicht in meine Töpfchen.

Maggy
Diamantmitglied
MichaelJo:
Oder bau dir das Teil samt Messer ins Spülbecken ein. Wie man es aus amerikanischen Küchen kennt, da ist oftmals ein Hexler im Abflussrohr für die Essensreste emoticon.teeth_smile.title


Das ist eine gute Idee, aber die Essensreste werden bei uns in der Spüle am Abfluß durch einen Siebeinsatz gestoppt.

Rainerle
Diamantmitglied
Und Essensreste gehören nicht in die Kanalisation. Egal ob gehäckselt oder nicht. Wobei ich den Vorschlag als solches nicht kritisieren will, der war ja spaßig gemeint und im Brainstorming ist alles erlaubt.

Ich denke nach wie vor, dass der Motor unsäglich laut sein dürfte.

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle:


Ich denke nach wie vor, dass der Motor unsäglich laut sein dürfte.


das stimmt, der Motor war beim zerhacken von Nüssen oder Eis ziemlich laut, bei weicheren Sachen wie Obst oder Gemüse für Smoothies war er etwas leiser