Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema Metallverarbeitung

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,
das spannende Thema Metallbearbeitung wird uns auf 1-2-do.com im November beschäftigen.
Wie und mit welchen Werkzeugen bearbeitet man eigentlich Metall? Welches Material eignet sich für welchen Zweck am besten und was habt Ihr damit schon alles gemacht?

Ihr merkt schon: Wir wollen Eure Autos sehen, Eure Skultpuren, Alurahmen, Gabionen, Schlösser, Scharniere, Gartenzäune und überhaupt alles aus Metall: Also nur zu: Lasst es scheppern ;-)!!!

Viele Grüße

Susanne
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Metall, da fällt mir ein Kommentar von einer Tuningsendung im Fernsehen gestern ein: "hochverzinkte Schrauben aus VA-Stahl."

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Metall, da fällt mir ein Kommentar von einer Tuningsendung im Fernsehen gestern ein: "hochverzinkte Schrauben aus VA-Stahl."

Das ist ja hochinteressant! Waren wahrscheinlich M3, die dann hochverzinkt auf M8 wurden.
Warum reden die Leute im TV bloß soviel, von dem sie nix und wieder nix verstehen! Laß' mich raten: Pro7 oder RTL. Wahrscheinlich RTL (Richich Thumbe Leute). Oder Profis Sieben: deswegen sind keine mehr da!
Der hat wahrscheinlich vergessen, darauf hinzuweisen, daß die Schrauben dann noch bitumisiert und angestrichen werden müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube Vox oder so. Da haben sie einen ollen Geländewagen Vollverchromt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm,
Ist hier Profibearbeitung gemeint oder Hausarbeit...
Wegen Ekaats Antwort meine ich...
Handbohrmaschinen mit genauer Drehzahleinstellung? Gibts das? Ist mir nun neu, muß ich zugeben.
Für die Hausarbeit wo ich mal ein Loch in Metall brauche, verwede ich den Akkuschrauber 14,4 V Li. Der tut das... gut, Akku ist dann leer, aber ich brauch nicht mehr 🙂
Gruß Hans

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Hast Du keine Probleme gehabt, den CrV-Stahl der Schlüssel an das Blech zu schweißen? Tolle Idee!


Ach, schweißen kann man ALLES, nur halten tut es nicht immer...

Das waren ganz minderwertige schlüßel aus normalen st37 vermute ich...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
caad10:
Das waren ganz minderwertige schlüßel aus normalen st37 vermute ich...



Na, das glaube ich nicht. CrMo wirds wenigstens gewesen sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtei:
... gut, Akku ist dann leer, aber ich brauch nicht mehr 🙂
Gruß Hans

Kannst ja auch reimen!
Auf den Bohrmaschinen (wie auch in der Bedienungsanleitung) stehen grobe Richtwerte zum Bohren in den verschiedensten Materialien. Wenn man sich daran hält, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Habe soeben ein Loch von 8mm in Stahl gebohrt. Ohne vorzubohren. Mach das mal mit 'nem Akkuschrauber! Das meinte ich. Der Profi hat gegegnüber uns Heimwerkern Maschinen, die er genau auf Drehzahl und Vorschub einstellen kann. Bei dem werden dann die Löcher auch nicht oval, sondern rund. Stimmt's, Ricc?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wollt's ja nicht sagen: Die »Schweißnaht« sieht so aus, wie die, als ich versuchte, St-Stahl an Guß zu pappen. Spritzkackgebäck (sagte mein Chef immer)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wobei man aber auch Guss problemlos schweißen kann.

Löcher werden rund Ekaat. Bin ja ein Rundmacher 🙂 Geht aber auch zu Hause. Meine Sathalterung (12mm Loch in VA) habe ich mit ner Handbohrmaschine (10 Jahre alte Metabo) gemacht. Die hat aber auch 700Watt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Wobei man aber auch Guss problemlos schweißen kann.

Löcher werden rund Ekaat. Bin ja ein Rundmacher 🙂 Geht aber auch zu Hause. Meine Sathalterung (12mm Loch in VA) habe ich mit ner Handbohrmaschine (10 Jahre alte Metabo) gemacht. Die hat aber auch 700Watt.

Miß' mal genau nach - In der Säulenbohrmaachine/Drehmaschine ist das Loch auch ein Vieleck und oval, allerdings nur wenige µm. Mit Handbohrmaschine oder im Ständer sind es mehrere hundertstel. Den Heimwerker juckt das nicht, aber den Feinmechaniker.
Abgesehen davon, daß das Loch nicht senkrecht wird, wenn man mit 'nem Akkuschrauber bohrt.