Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema im September: Dübel und Befestigungstechnik

Susanne
Goldmitglied
Schon wieder September, liebe Community: Ach, wie die Zeit rennt!

Und um uns allen den nötigen Halt zu geben in schnelllebigen Zeiten, dreht sich auf 1-2-do.com in diesem Monat alles um das spannende und unerschöpfliche Thema Befestigungstechnik.

Welcher Dübel passt am besten in welche Wand? Warum hält meine Gardinenstange nicht? Kann man Küchenschränke an Rigips-Wände hängen? Wie fixiert man Schrank, Regal und Co. sinnvoll und nachhaltig, und worauf lohnt es sich, zu achten?

Viele dieser Fragen beantworten wir in unseren Wissensartikeln Dübel und Befestigungstechnik, Dübel und Dübelarten, aber wenn Ihr Euch austauschen und Erfahrungen, Ideen und Beobachtungen teilen möchtet, dann ist dies - wie immer buchstäblich 😉 - Euer Forum!


Viel Spaß beim Befestigen, Dübeln, Schrauben und Bohren und einen sonnigen September wünscht Euch 🙂


Euer 1-2-do.com Team
49 ANTWORTEN 49

Gismo
Bronzemitglied
Die Billigdübel die immer mitgeliefert werden gehen ungeöffnet in den Müll. Ich verwende nur noch die Fischer SX-Dübel, bzw. Schwerlastanker wenns was richtig sicheres in Beton werden soll. Die Billigdübel fíelen beim Schrauben manchmal schon fast aus der Wand emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Ich fand nach einer Montage mal einen Dübel, den ich noch nicht kannte. In Baumärkten gab es sowas damals noch nicht, also fuhr ich zum Fachhandel und besorgte mir gleich reichlich. Ich schwöre auf diese Dinger, die es mittlerweile auch in Baumärkten gibt!
Ich weiß leider den Hersteller nicht.

Hallo Ekaat,
so wie ich das auf dem Bild erkennen kann sind das "TOX - Universaldübel"
Gruß

Hazett
Silbermitglied
viele Dübel sind heutzutage den Originalen nachgemacht....und kosten dann
"eimerweise" soviel wie ein Blister-Pack von Fischer oder TOX !
Daß die Qualität dabei nicht ausreichend ist, dürfte wohl logisch sein !
Am meisten Ärger bereiten die China-Schrauben aus den Billigmärkten...
wenn keine besonderen Sicherheits-Anforderungen bestehen, verwende
ich solche auch.... hier wird ständig beim WÜHLEN, Kreuz und Torx-Bits
durcheinander gebracht...und noch schlimmer ..die Chinesen bringen bei
ein und derselben Spanplatten-Schraubengröße verschiedene Torx-Bits
hinein.....also muss man vorher aussortieren !
Dann kommst dir vor wie Aschenputtel...die guten ins kästchen...die schlechten usw.....!
Viel Spaß beim Mitsotieren... LG. Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
viele Dübel sind heutzutage den Originalen nachgemacht....und kosten dann
"eimerweise" soviel wie ein Blister-Pack von Fischer oder TOX !
Daß die Qualität dabei nicht ausreichend ist, dürfte wohl logisch sein !
Am meisten Ärger bereiten die China-Schrauben aus den Billigmärkten...
wenn keine besonderen Sicherheits-Anforderungen bestehen, verwende
ich solche auch.... hier wird ständig beim WÜHLEN, Kreuz und Torx-Bits
durcheinander gebracht...und noch schlimmer ..die Chinesen bringen bei
ein und derselben Spanplatten-Schraubengröße verschiedene Torx-Bits
hinein.....also muss man vorher aussortieren !
Dann kommst dir vor wie Aschenputtel...die guten ins kästchen...die schlechten usw.....!
Viel Spaß beim Mitsotieren... LG. Hazett

Habe solche Wühltische - dem Himmel sei Dank - noch nirgends gesehen. Aber bei Schrauben und Dübeln nehme ich nur europaische Ware. Ob die dann letztlich auch in der EU hergestellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, ich hoffe aber, daß zumindest der Qualitätsstandard stimmt. Außerdem ist es so, daß diese Kleinteile vollautomatisch in Werkzeugmaschinen hergestellt werden, so daß da kaum Personalkosten einfließen und diese somit den Preis kaum beeinflussen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Die Billigdübel die immer mitgeliefert werden gehen ungeöffnet in den Müll.

Bei mir nicht. Die bekommen immer die unlieben Nachbarn, wenn sie nen Dübel brauchen. Ich lege die beigelegten Dübel immer an die Seite und verwende meine eigenen (Fischer und Torx), weil ich mich da nicht ärgern muß, wenn sie nicht halten.
Sollte ich trotzdem mit dem Halt haben, habe ich immer ne Heißklebepistole parat, mit der ich den Dübel festklebe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woffel72:
Bei mir nicht. Die bekommen immer die unlieben Nachbarn, wenn sie nen Dübel brauchen. Ich lege die beigelegten Dübel immer an die Seite und verwende meine eigenen (Fischer und Torx), weil ich mich da nicht ärgern muß, wenn sie nicht halten.
Sollte ich trotzdem mit dem Halt haben, habe ich immer ne Heißklebepistole parat, mit der ich den Dübel festklebe.







na da freut sich der Nachbar aber sehr und Du wenn er nochmals kommt, weil der

Übeldübel nicht gehalten hat. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme auch nur torx Dübel. Die finde ich echt gut.
für Rigipsplatten hab ich Fischer Rigipsdübel. da gibt es direkt nen bit aufsatz für den akkuschrauber da kommt der dübel drauf und dann wird gleichzeitig das loch "gebohrt" und der Dübel eingeschraubt. echt klasse.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme normal auch Fischer-Dübel. Und wenn ich mal keinen habe, stecke ich ein passendes Stück Holz rein da wird die schraube auch bombenfest

greypuma
Goldmitglied
psyke2000:

für Rigipsplatten hab ich Fischer Rigipsdübel. da gibt es direkt nen bit aufsatz für den akkuschrauber da kommt der dübel drauf und dann wird gleichzeitig das loch "gebohrt" und der Dübel eingeschraubt. echt klasse.


hab ich gerade für das Ständerwerk / Rigipsplatten gebraucht ,super Angelegenheit und bombastisch fest

HansJoachim
Grünschnabel
reikla:
na da freut sich der Nachbar aber sehr und Du wenn er nochmals kommt, weil der

Übeldübel nicht gehalten hat. 😉


Spätestens wenn dem Nachbar mal was von der Wand gefallen ist kauft er sich selbst welche emoticon.teeth_smile.title