Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema Februar: Energiesparen, Energieeffizienz

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

im kalten Monat Februar dreht sich auf 1-2-do.com alles um die Themen Energieeffizienz und Energiesparen, und das ist auch gut und passend so, denn die Temperaturen sinken, und wer nun nicht gerade eine ausgesprochene Vorliebe für Zugdackel und dicke Socken hat, der sollte es in Haus und Wohnung mollig warm haben.

Dass dafür nicht immer umfassende, kostspielige Maßnahmen vonnöten sind, lest Ihr in unserem Wissenartikel Energie sparen - kleine Dämm-Maßnahmen.
Und dass sich auch sonst in den heimischen vier Wänden einiges an Energie - und Kosten - sparen lässt, darüber informiert Euch der Artikel Energie sparen - 10 praktische Tipps, die nichts kosten, und wir werden Euch berichten, welche Energiespar-Potentiale sich in Euren Vier Wänden noch verbergen...

Von Euch wüßten wir gern, wie Ihr für die kalten Monate vorgesorgt habt, und welche Maßnahmen und Tipps Euch zu diesem Thema einfallen, und wie Ihr es Euch zuhause gemütlich warm macht, ohne dass es zu viel kostet.

Einen schönen, kostensparenden und gut durchgewärmten Februar wünscht Euch

Eure 1-2-do.com Redaktion
81 ANTWORTEN 81

Funny08
Goldmitglied
@ Agreisle - das mit dem Zuggefühl an der Heizung kenne ich. An den schon erwähnten Heizkörper im Wohnzimmer hatte ich früher auch immer das Gefühl es zieht - irgendwann im Sommer schaute ich mal mittags einen Film im TV, bei dem ich Rolladen runtermachte und mich gemütlich in den damaligen TV Sessel legte. Dabei schaute ich mal unter die Heizungsverkleidung.... da schimmerte unter der Fensterbank das Sonnenlicht von außen durch. Beim Renovieren kam es dann noch doller - die fenster waren an den Seitenteile mit etwa einer Handvoll Glaswolle und 2 alten Zeitungen verfüllt und dann war etwas Gips beigeschmiert. Da gingen fast 2 Dosen Isolierschaum drauf um das richtig dicht zu bekommen.... grml. ABer seitdem ist es dort nicht nur wesentlich Wärmer sondern der Fluglärm ist auch deutlich geringer geworden, Wobei man bei den 5 Fliegern am Tag nun ned von Lärm sprechen kann 😉

gschafft
Platinmitglied
Ich habe die gesamten Heizungsrohre mit Dämmmaterial versehen. Die Heizkörper sind nicht mit Möbeln etc. verstellt. An den Heizkörpern sind Thermostate montiert, die beim Lüften der Zimmer automatisch runterregeln. Die Rollokästen sind ebenfalls gedämmt. Die Heizung ist so programmiert, dass wir Nachts und während der Arbeit nur mit Nachtbetrieb heizen.

Im gesamten Haus haben wir Energiesparlampen. Neue Elektrogeräte werden nur noch mit der höchsten Energieeffizientklasse gekauft. Elektronische Geräte laufen nicht auf Standby, sondern werden mit einem Schalter an der Steckdosenleiste komplett ausgeschalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funny08 - Das mit der Zeitung zum Isolieren finde ich jetzt nicht unpraktisch. Dann weißt Du jetzt ziemlich genau, wann das gemacht wurde und was da sonst so los war auf der Welt. 🙂

Brutus
Platinmitglied
Man stelle sich mal vor, es würde eine unerschöpfliche Energiequelle gefunden, wer würde dann noch versuchen Energie zu sparen ?

Aber noch ist es ja nicht so weit ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Man stelle sich mal vor, es würde eine unerschöpfliche Energiequelle gefunden, wer würde dann noch versuchen Energie zu sparen ?

Aber noch ist es ja nicht so weit ;o)


...die brauchst Du nicht zu finden - schau mal ins Licht, die Sonne ist die (fast) unerschöpfliche Energie...

Nur das mit dem Anzapfen funktioniert noch nicht so gut...;) emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Müssten eigentlich nur noch die Solarzellen um etliches effizienter werden, aber es ist doch ein wunderbarer Gedanke, sich vorzustellen, es gäbe keine Umweltverschmutzung mehr durch Verbrennung, außer Grillen natürlich ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
, außer Grillen natürlich ;O)


...das dürfen die uns nicht nehmen!!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist ein schönes Thema.

Nach wievielen Jahren amortisieren sich Rolladenkastendämmungen etwa?

Brutus
Platinmitglied
Ne, geht auch nicht, man stelle sich nur vor: Müller's Solargrill", wie sich das schon anhört ;O)

Da versucht man nun an allen Ecken und Kanten zu sparen, zu dämmen usw. und wenn man dann sieht, wie andere, z.B. manche Geschäfte mit der Energie umgehen, das sollte bestraft werde. Da werden in mnchen Einkaufsstraßen sogart die Türen weit offen gelassen, nur damit die Kunden ohne die Hände aus den Taschen zu nehmen, in den Laden gehen können .o(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistungstraeger:
Ist ein schönes Thema.

Nach wievielen Jahren amortisieren sich Rolladenkastendämmungen etwa?


...kommt darauf an, wieviele gedämmt werden, welche Kosten durch die Dämmung entstanden sind und natürlich wieviel Energie dadurch eingespart wird in Relation zu den Energieträgerpreisen.

Du siehst, diese Frage ist schwer zu beantworten...;)

mfg Dieter