Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mit Kaminofen Brikett oder andere Kohle, Koks heizen?

erichvilz
Bronzemitglied
Kann man in einem Kaminofen ohne weiteres auch Kohle, Brikett oder ähnliches verheizen.
Ich dachte, das ich neben Holz mit Kohle eine längere Brenndauer (über Nacht) erreiche!
Wer hat da schon Erfahrung gesammelt?
Vielen Dank!
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon mal gehört die Briketts in Zeitungspapier einwickeln und nass machen.
Stimmt da etwas dran?

LG, Mario

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
welch Brennstoffe erlaubt sinnd, steht in der Bedienungsanleitung. Wurde ja schon gesagt.
das "letzte Brikett" in Zeitungspapier bringt wärmemässig nichts. Ausserdem muessen Briketts mit viel Luft verbrennen, sonst schaden sie der Umwelt und dem Schornstein. Zudem ist zu wenig Zug auf dem Schornstein, so dass insbesondere bei modernen, dichten Häusern sich die Sache mit dem Nachlegen am nächhsten Morgen wegen dem CO-Überschuss gfs. erübrigt.

ElseKling
Alter Hase
Das mit der Zeitung dient dazu den "Abbrand" zu verzögern.
Wenn man die Zeitung in vielen Lagen und eng um das Brikett wickelt, dauert es länger, bis die Glut das Brikett erreicht.
Also quasi das gleiche Ergebnis, wie Briketts zu stapeln, damit man morgens Glut zum Anfeuern hat.
Die gestapelten Briketts können aber auch kippen und brennen dann parallel ab, also nix mehr mit Zeitverzögerung.
Eine Heizleistung darf man von beiden Versionen nicht erwarten, nur Zeitersparnis am Morgen.

Zurück zur Ausgangsfrage. Wir haben auf der Ferienhütte dieses Jahr das erste mal Buchenholzbriketts verwendet. Das sind gepresste Buchenspäne, die in Zylinderform gepresst werden. Wir haben sie immer Elefantenzäpfchen genannt 🙂
Durch die hohe Dichte und die gute Trockenheit hat man einen extrem hohen Brennwert, außerdem ist es ein nachwachsender Rohstoff, der CO2-neutral verbrennt und wird oft aus Holzabfällen hergestellt, die bei der Möbelproduktion anfallen.
Das 30kg-Paket haben wir für knapp 10EUR auf Ebay bestellt, davon waren aber die Hälfte Transportkosten. Ich denke, wenn man wirklich dauerhaft damit heizen will lohnt sich die Bestellung ganzer Paletten, was die Transportkosten extrem minimieren würde.

Wir waren vom Handling und der Heizleistung begeistert. Auch stimmt es, dass man kaum Asche und Russ hat.
Man muss nur etwas aufpassen, da die Briketts im Ofen um ca 30-50% aufquellen. Daher haben wir immer nur halbe Stangen verheizt.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass es verschiedene Qualitäten gibt, also vielleicht erst mal eine kleine "Probemenge" bestellen.

sabolein
Goldmitglied
Ich hätte da auch noch was beizutragen 😉
Briketts nutzen wir auch ab und an mal - aber das Zeug stinkt so erbärmlich und ich finde die Menga an Asche, die die produzieren echt heftig. Zumal die Asche noch ewig heiß ist und erstmal zwischengelagert werden muss zum Abkühlen.
Richtig genial fand ich Pini & Kay und auch die Nadelholzbriketts
Über Nacht werfe ich inzwischen lieber Rindenbriketts ein, ebenfalls mit reduzierter Luftzufuhr etc - die glühen dann halt auch lustig vor sich hin und der Ofen kühlt eben nicht so fix aus.

Allerdings sollte der Fehler eines Menschen hier aus dem Ort nicht unbedingt begangen werden.... Der hatte ordentlich im Ofen nachgelegt, ist weggefahren - und als er wiederkam, war sein Haus nicht mehr rettbar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir haben einen haas&Sohn Kamin. Wenn wir am nächsten Tag daheim sind (z.B. Wochenende) legen wir abends auch immer 2-3 Kohlebriketts in den Ofen, dann ist früh noch genügend Glut um wieder richtig Feuer zu machen und einzuheizen.

An normalen Werktagen wird dann eh immer erst abends wieder angeschürt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
Hallo,
in unserer letzten Wohnung haben wir uns auch einen Kaminofen von Wamsler eingebaut. Es kommt darauf an, für welche Brennstoffe dein Ofen freigegeben ist. Schau da mal lieber in den Unterlagen nach. Mein Nachbar erklärte mir damals, dass er abends immer ein Brikett in Zeitung einwickelt und das so über Nacht länger hält. Ich habe es probiert aber das lag bei uns nur drin und hat leich geglüht, aber keine spürbare Wärme abgegeben. Ausserdem stinkt es gewaltig, wenn man mit Kohle heizt. Wir haben damals viel mit Eiche Brikett geheizt. Man muss nur auch immer ein Stück Holz dazugeben, da die Holzbrikett zum Kohlen neigten.

Ja so kenn ich das auch, ich hatte auch in der Anleitung /Betriebsanleitung nachgeschaut und. Dann danach verfahren. Aber außer für Steinkohle sind die meisten für Braunkohle etc ausgelegt...