Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine bescheidene Werkzeugsammlung oder auch was man(n) alles zur LAP mitnehmen muss

Imker22
Silbermitglied
Da ich morgen meinen großen Tag hab sprich die Lehrabschlussprüfung (zum Tischlergeselle) in Wien habe, mußte ich heute natürlich mein Werkzeug zusammen suchen und ordnen.

Beim orden und Checkliste erstellen dachte ich mir ich ein paar Fotos vielleicht interessiert es den ein anderen.

Es ist nur eine kleine bescheidene Sammlung aber sie wird wachsen 😁
52845.attach52847.attach52848.attach52849.attach52841.attach
95 ANTWORTEN 95

Imker22
Silbermitglied
Es gibt zwei Möglichkeiten für die Prüfung zum einen ein eigen Entwurf bei dem man zu 90% alles in der Tischlerei vorfertigt und dann nur mehr den Rest bei der Prüfung macht wie z.b eine Schublade, eine Front anschlägt wenn es laut Plan vorhanden ist
Die zweite Möglichkeit ist ein Pflichtstück zu machen und da wird auch das verlangt was beim eigen Entwurf gemacht werden soll nur halt auf das Pflichtstück bezogen.

Da Österreich nicht Deutschland ist und auch umgekehrt denke ich mir sind die Regeln verschieden.

Ottomar
Goldmitglied
@Imker22

Bitte keine Missverständnisse. Ich hatte Dir bereits am 15.5. zur bestandenen Gesellenprüfung gratuliert. Ich gönne Dir dies aus vollem Herzen, wie ich es jedem anderen auch gönne.

Du hast nicht zu vertreten, dass die Handwerkskammern ein immer niedrigeres Niveau einfordern.

Ob die Prüfung in Österreich auch von Vertretern einer Handwerkskammer abgenommen wird, oder ob das sonstwie heißt, spielt dabei keine Rolle.

Fakt ist, dass das Niveau sinkt, und zwar mit Billigung, gar Unterstützung der Verantwortlichen.

Somit richtet sich meine Kritik nicht gegen Dich, und Deine Androhungen verbaler Gewalt gegen mich gehen in die falsche Richtung.


Und noch etwas, aber nun an Dich persönlich: Glaubst Du, dass Du mit dem, was das Bild zeigt, wirklich demonstrierst, was Du an Teilfertigkeiten nachweisen musstest?

Imker22
Silbermitglied
An Ottomar

ich hab mich ja auch bedankt und mich gefreut
aber ich hab dich in keinster Weise angegriffen wenn es dir so vor kam möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Ein Vorschlag meinerseits wir lassen es und steigern uns nicht was hinein wo dann womöglich noch Worte fallen die keiner von uns wollte und an dieser Stelle entschuldige ich mich bei dir

Dog
Silbermitglied
Da fühlt sich aber jemand mächtig auf den Schlips getreten. emoticon.rolleyes.title

Ich gratuliere auch zur bestandenen Prüfung aber auch mich reißt das "Gesellenstück" absolut nicht vom Hocker. Ich sehe auf dem Foto leider auch nur billige 3 Schichtplatte im Ikea Design und das ganze Heimwerkertechnisch verarbeitet.

Ottomar scheint Recht zu haben mit dem Niveau, ich kenne noch Gesellenstücke da mussten unter anderem die klassischen Holzverbindungen angewandt werden.

Imker22
Silbermitglied
Hab es in den falschen Hals bekommen und hab es auch falsch aufgefasst.

nochmals entschuldigung sollte ich was falsches geschrieben haben

Ottomar
Goldmitglied
Nun lassen wir doch endlich mal die persönlichen Befindlichkeiten außen vor.

Mir, und offensichtlich auch Dog, geht es um etwas anderes, nämlich um das Niveau, das im Handwerk vorgegeben wird.

Natürlich ist es von Lehrherr zu Lehrherr ganz unterschiedlich, aber ich muss leider feststellen, dass die Fähigkeiten, Fertigkeiten und das Fachwissen bei Gesellen quer über alle Handwerksberufe abnimmt. Es geht mir also nicht nur um Schreiner, sondern ebenso um Installateure, Fliesenleger oder auch Elektriker.

Selbstverständlich gibt es überdurchschnittlich gut ausgebildete Junggesellen, aber auch leider viel zu viele, denen man am liebsten das Werkzeug aus der Hand nehmen möchte.
Man könnte vielleicht manches nicht besser, aber zumindest wäre es kostengünstiger ...