Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marderabwehr

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
wer hat nicht schon in der Vergangenheit die Bekanntschaft mit mit diesen possierlichen Tieren im Auto gehabt.

Riesig ist die Bandbreite von wirklich helfenden Mitteln oder Geräten ehr nicht.
Sack mit Hundehaaren, Ultraschall oder geruchsintensive Mittel helfen nur bedingt und nicht an jedem Ort.

Eine sichere Methode ist die Ummantelung betroffener Kabel und Leitungen mit Messingefgeflecht, sehr hilfreich aber aufwendig.

Der Wagen meiner Tochter wurde jüngst von so einem Nager heimgesucht und hat "nur" die Dämmmatte der Motorhaube verunstaltet.

Jetzt habe ich mich ein wenig umgehorcht und belesen.

Elektrischer Strom ist das Zaubermittel, Strom in der Art, Form, Spannung und Leistung wie er im Weigezaungerät seine Arbeit verrichtet.

Natürlich ein kleiner Eigenbau, mit geschickt angebrachten Elektroden.

Man müsste sie an den Eintrittstellen der Tiere im Mottorraum anbringen.

Gerne hätte ich von Euch helfende Hinweise oder vielleicht hat auch schon jemand so etwas im Einsatz und Erfahrungen.

Danke und Gruß vom Daniel
12 ANTWORTEN 12

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich würde behaupten, dass viele der hier genannten Mittel oder Geräte die Marder nicht mögen.

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass sie alle doch irgend wann einmal halfen die Autos zu schützen.
Nur nicht an jedem Ort, der WC- Stein kann oder die Hundehaare sind an mancherlei Orten schon sinnvoll.

Natürlich ist die Abschirmung mit dem dünnen Drahtgeflecht überall einsetzbar, aber aufwendig.
Katze immer mitnehmen, emoticon.teeth_smile.title

Selbst ein Ultraschallmarderschreck hilft nicht in jeder Gegend 100 % ig.

Das Auto meiner Tochter ist auch ein Ford, diese Haubendämmungen sind wohl gleich nahrhaft. emoticon.teeth_smile.title

Ich überlege, ob ich den Vorschlag vom Jan favorisiere. Ist sicher kein großer Aufwand.
Aber im Winter über werde ich wohl doch das Weidezaungerät bauen.
Gruß vom Daniel

bueffel
Silbermitglied
Bei mir ist der hier drinne.

Bis jetzt alles Ruhig unter der Haube.

http://www.conrad.de/ce/de/product/848697/KFZ-MARDERSCHRECK

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der Verwendung von Duftstoffen sollte man eins nicht vergessen: Im Gegensatz zu und Menschen, können Geruchssinn-orientierte Tiere (Katzen Marder, Hunde) nicht nur den Duft aufnehmen, sondern auch am Duft erkennen, wie alt er ist, wie stark der Duftsetzer ist, Geschlecht und Agressivität. Beispiel: Hundehaare: Nach zwei Tagen ist der Geruch viel schwächer, der Marder hat sich an diesen gewöhnt - der "Hund" ist nun weiter weg - und er kann ds Nagen fortsetzen.
Interessanter Versuch von Konrad Lorenz aus Seewiesen: Hühner flüchten zunächst vor allem, was sich am Himmel bewegt. Mit der Zeit sind aber so viele Vögel über ihr Gehege geflogen, daß sie sich daran gewöhnt haben, allerdings nur an die Pflanzenfresser, die einen langen Hals haben. Greifvögel sind weitaus seltener und haben einen kurzen Hals. Vor denen flüchten sie weiterhin. Gibt zu denke, nicht? Wir machen oft den Fehler, menschliches Verhalten auf Tiere zu projizieren.