Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal eben notfallmässige Instandsetzung, was habt Ihr dabei erlebt?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Sicherlich kennen viele das Problem, es ist spät Abends oder am Wochenende und irgendetwas geht kaputt und die Geschäfte mit den ersehnten Ersatzteilen sind geschlossen. Was nun?? Behelfsmässiges Reparieren ist angesagt! Was habt Ihr da so erlebt????
53 ANTWORTEN 53

greypuma
Goldmitglied
Gismo368:
Und der Marder macht jetzt dicke Backen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


nee,dem werden beim nächsten versuch die beisserchen flöten gehen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Susanne
Goldmitglied
Tolles Thema, Dirk!! 🙂
Und schöne Geschichten kommen da zusammen.....

Ich hab auch eine: Meine vier Kinder hatten eines sonnigen Freitags vor Jahren mal Kopfläuse aus der Schule mit nach Hause gebracht.
Eltern wissen, was das bedeutet: Einmal die große Läusekur, und danach alle paar Stunden Haare durchforsten und in der Zwischenzeit unermüdlich den gesamten Haushalt bei 60 Grad waschen: Kleidung, Bettwäsche, Kissen, Sofabezüge, Teppiche, Kuscheltiere...... alles.
Am Samstagnachmittag ging die überforderte Waschmaschine kaputt, und ich - total übermüdet - stand kreischend in den unendlichen Wäschebergen meiner Waschküche. Meine beiden Großen reagierten sofort, brachten mir eine Eisschokolade und klopften mir beruhigend auf die Schulter: "Das kriegst Du schon hin!"

Tja, was soll man machen? In der Dichtung war ein Riesenriss, denn in der Eile musste irgendetwas Spitzes in die Maschine geraten sein, und deshalb war Wasser in die Maschine gelaufen. Ich leerte kurzerhand das Wasser aus der Maschine, so gut es nur ging, zwang den Schwimmer etwas höher und flickte die Dichtung - wenn man mal was Vernünftiges braucht, ist es ja leider nicht im Haus - mit...... Schwerlastnülltüten. Stellt Euch das vor! Der Leichtsinn der Verzweiflung!

Dieses Provisorium hielt tatsächlich noch eine gute Woche lang - also deutlich länger, als die Kopfläuse - und dann hatte ich endlich mal Zeit, den Techniker anzurufen.
Der kam, sah und sagte: "Also, wenn Sie mir versprechen, dass Sie soetwas niemals wieder machen, dann geb ich Ihnen diese Reparatur für die Hälfte..." Ich war wohl etwas zögerlich, also erhöhte er: "…und die nächste auch noch!" Da hab ich "Na gut" gesagt, und er hat tatsächlich Wort gehalten. emoticon.teeth_smile.title

Viele Grüße
Susanne

SchnitzMichel
Alter Hase
Loool.... Susanne...
Bei meiner Nachbarins-Trockner kam nur noch kalte Luft. Ich den ganzen Trockner zerlegt..... bin aus lauter Verzweifelung, da nichts gefunden, alle Schalter und Knöpfe durch.... Da war wol der Übelast- oder Temp-Schutz- Schalter dabei.... mich fauchte plötzlich warme luft an :)..... flux alles zusammengeschlossert und der Trockner läuft wie  verrückt.... wo nur noch die 5 übrig gebliebenen Schrauben hingehören *grübel emoticon.teeth_smile.title . Nun ja... er läuft immer noch und ich kann leider keinen Materialersparnis-Verbesserungsvorschlag einreichen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Ganz was tolles. Vor Jahren hatte ich Dienst bei einer Wahlveranstaltung zur Wahl des Oberbürgermeisters von Saarbrücken. Bei der Generalprobe -- Poff- Strom weg- FI ausgelöst. FI wieder rein - alles OK - 20 Min später - wieder Poff diesmal mit anstehendem Fehler. Was will man an einem Bauzähler schon groß machen- Alle Leitungen die eingesteckt waren raus und eine nach der anderen reinstecken bis die Sicherung wieder fliegt. Wieder alles IO. 5 Minuten danach wieder, langsam brach mir der Schweiß aus, und die "Herren" wurden nevös *g.
Da kam einer der Aufbauhelfer und erzählte mir, dass der Bratwurst und Bratändelstand mittags seine Zuleitung bei einem der Kühlcontainer eingesteckt hatte welcher, aus welchen Gründen auch immer, auf einer Schukosteckdose 380Volt hatte. Dabei hätte es gerummst. Also Stecker von dem Stand raus - und siehe da, alles lief prima.
Dann kam der Betreiber des Standes und wollte seinen Stecker wieder einstecken... Bissel hin und her Geplänkel weil der nicht wahrhaben wollt, dass sein Stand für den Fehler verantwortlich ist...Am Ende hat er eingesehen, dass er sich besser nicht mit mir anlegen sollte... dann wurd er auch friedlicher.
Er leif dann zum Veranstalter, welcher ihm dann 2 Herren vom Wirtschaftsministerium zur Seite stellte um von dort Strom zu bekommen...
10 Minuten Später standen die dann bei mir, weil nun auch dort der FI von dem betreffenden Stromkreis geflogen ist .. also durft ich in´s Wirtschaftsministerium rein um zu schauen ob ich da was machen kann... natürlich war alles Verschlossen und kein Hausmeister mehr da...
Also hab ich bissel Sherlok Holmes gespielt um nachzuvollziehen was es im Bratwurststand gekillt hatte, da am Vormittag nur die Beleuchtung an war, hat es wohl die Vorschaltgeräte der Beleuchtung gehimmelt als die mit 380 Volt betrieben wurden... Also solange er das Licht ausließ, liefen zumindest alle seine Geräte ...
Als es Dunkel wurde besorgten 2 Staatsdiener Flutlichtstrahler und stellten diese vor dem Bratwurststand auf - gab ne fast romantische Atmosphäre 😉

Was ich allerdings zum Kotzen fand - die Kosten für das ganze wurde übgrigends nicht von der veranstaltenden Partei übernommen, sondern mein ExChef bekam Spendenquittungen über die er dann das Geld erstattet bekam - also von allen Steuerzahlern quasi 😕 - für mein Rechtsempfinden eine totale Sauerei.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Funny08:
Was ich allerdings zum Kotzen fand - die Kosten für das ganze wurde übgrigends nicht von der veranstaltenden Partei übernommen, sondern mein ExChef bekam Spendenquittungen über die er dann das Geld erstattet bekam - also von allen Steuerzahlern quasi 😕 - für mein Rechtsempfinden eine totale Sauerei.



Etwas komplizierter ist die Parteienfinazierung schon 😉 Die Parteien müssen die Dienstleistung bezahlen und dann kann der Dienstleister das Geld wieder spenden (Buchung muss nachweisbar sein) und bekommt entsprechend seine Quittungen die dann steuerlich geltend gemacht werden kann, aber nur bis zu einem gewissen Höchstsatz. UND er muss persönlich spenden, nur natürliche Personen können Parteispenden von der Steuer absetzen 😉

Funny08
Goldmitglied
Naja zumindest hat er seine Quittungen so bekommen, das er für den Abend ca 2000€ bekam - inklusive Baustromverteiler Auf- und Abbau usw...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Funny08:
Naja zumindest hat er seine Quittungen so bekommen, das er für den Abend ca 2000€ bekam - inklusive Baustromverteiler Auf- und Abbau usw...



Als Unternehmer muss man die Schlupflöcher der weltweit umfangreichsten Steuergesetzgebung schon irgendwie kennen 😉 bzw. einen entsprechenden Berater haben.

Chrihoe
Alter Hase
Ach, das mit den ungünstigen Zeiten ist doch immer so. Murphy schlägt da erbarmugslos zu.
Ob es die Waschmaschine war, die am 23. Dezember den Geist aufgab, oder die Therme, die am Freitag Nachmittag streikte.

Was ich viel wichtiger finde: Man muss sich manchmal etwas trauen.
Ich kenne viele Leute, die dann sagen: "Was? Das hast Du gemacht?" Und eigentlich ist es fast immer keine Hexerei...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau so habe ich unser ganzes Haus gebaut 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jaja, die Deutschen - ein Volk der Improvisationskünstler...

Einem ehemaligen Kameraden bei der Bundeswehr ist am Wochenende, abends auf der Heimfahrt der Scheibenwischer ausgefallen - natürlich bei strömenden Regen!

Als er so fast ohne Sicht dahinkroch hat er einen Anhalter gesehen und sich gedacht, der ist auch froh - lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.

Der hat dann einfach schnell einen Strick aus dem Kofferraum meines Kameraden geholt und an die Wischerarme geknotet, den Antrieb eben ausgehängt und die Strickenden links und rechts durch die einen Spalt geöffneten Fenster reingelegt.

Der Kamerad ist dann gefahren und sein Anhalter-Beifahrer hat mit dem Strick den Scheibenwischer bedient.

Der war so froh, dass er den Anhalter bis zu seinem gewünschten Zielort gefahren hat...

Als er am nächsten Montag wieder zum Dienst erschien und ich etwas verwundert auf die Seilkonstruktion geschaut habe, hat er mir die Geschichte dazu erzählt...

Wir haben dann an diesem Vormittag seinen Wischermotor wieder instand gesetzt - so konnten ich ihn ja nicht mehr auf die Strasse lassen...

mfg Dieter