Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtstärke - LED-Röhre versus Leuchtstoffröhre

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen zusammen!
Der Osterurlaub steht an und somit ein paar Modifikationen in der Werkstatt.
Ich brauch mehr Licht!
War gerade im Baumarkt und relativ zielsicher in der Leuchtstoffröhrenabteilung unterwegs...
3 Röhrenarten kamen für mich in Frage:

Normale Energiesparröhre mit Fassung, 120cm, 24Watt--->7 Euro
Feuchtraumenergiesparröhre, 120cm, 24 Watt--->10 Euro
Feuchtraum-Led-Röhre, 120cm, 16Watt--->20Euro

Gut, dann werden das wohl auf jeden Fall Feuchtraumröhren, da ungeheizte Garage. Jetzt die Frage, Leuchtstoff oder LED.
Klar, Led hält länger(ca. 20 Jahre bei 25000h Nutzung) kostet aber auch doppelt soviel.So lange wollte ich hier im Mietshaus eigentlich nicht wohnen emoticon.teeth_smile.title
Dachte ich, machst du es von der Lumenzahl abhängig.
Energiesparröhre 3600 Lumen
LED-röhre 1750 Lumen
Da war das Thema eigentlich für mich durch da die normale Röhre doppelt soviel Lumen bietet als die LED... so dachte ich zumindest...
Sicherheitshalber hab ich dann doch noch einen Mitarbeiter gefragt und der sagte mir folgendes. LED´s-Röhren leuchten heller als die Energiesparröhre auch wenn die Lumenzahl nur halb so groß ist.
Was ist das denn jetzt für ein Quatsch??? Ist das wirklich so? Und, wenn ja, was soll die Lumenangabe dann überhaupt noch???
18 ANTWORTEN 18

kjs
Diamantmitglied
RiccD:
Ich habe alle Neon-Röhren aus der Werkstatt verbannt und die LED-Lampen aus dem Bauhaus verbaut - geil.
Mir ging es in erster Linie um eine gleichmäßige Lichtfarbe, da ich sehr viel in der Werkstatt fotografieren muss. Dazu kommt, wie bereits gesagt, dass es mit einem Klick hell ist. Klar braucht man etwas mehr LED-Lampen als Neon-Röhren, das sorgt aber gleichzeitig wieder für eine gleichmäßigere Ausleuchtung.


Die LED Röhre die ich anstelle einer Leuchtstoffröhre rein gemacht habe ist sogar heller. Da muß man eigentlich nur die richtige Lumenzahl auswählen.

Bei der unterschiedlichen Definition der Hersteller von "Tageslicht" speziell bei den Leuchtstoffröhren hast Du leider recht...... Die LED mit "Tageslicht" treffen das schon besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:


Die LED Röhre die ich anstelle einer Leuchtstoffröhre rein gemacht habe ist sogar heller. Da muß man eigentlich nur die richtige Lumenzahl auswählen.


Auf jeden Fall ist es angeraten sich vor dem Kauf klar zu sein was man un eigentlich will. Auch sollte man sich darüber im klaren sein das je nach Hersteller die Helle etwas unterschiedlich sein kann. Mal sehen ob wir irgendwann einmal in den Genuss von einer Regelung kommen und bestimmte Helligkeit in Phasen angegeben wird. Diese Leuchtröhren hier sind auch aus LED und gehen von Warmweiß über Kaltweiß zu Neutralweiß netterweise auch mit Watt/Lumen Angaben.

Der Hersteller Verkäufer gibt an das man mit den Röhren bis zu 1000 Euro sparen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich habe von Philips LED Röhren im Einsatz und bin bestens zufrieden. Gutes Licht und Geld spart es auch.

Beste Grüße,

Philip

Janinez
Diamantmitglied
Wir mögen keine Links auf Verkaufsseiten, bitte die AGB´s beachten, habe dich gemeldet

Janinez
Diamantmitglied
Andreegi das gilt auch für dich

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Ich habe den Link gelöscht von "Beleuchtung". Eindeutig Werbelink, der Account wurde nur erstellt um den Link zu posten. Dies ist auch direkt die erste Verwarnung für den Nutzer. Bitte zur Kenntnis nehmen @Beleuchtung.

Den Link von @Andreegi hingegen halte ich jedoch für gewinnbringend für den Nutzer und die Diskussion und hier unterstelle ich keinen Spam oder böswilligen Hintergrund. Bleibt daher stehen emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich auch gerade erst wegen LED Röhren umgesehen und habe auch hier gute Angebote gefunden.Die sind schon sehr praktisch.

gm1981
Diamantmitglied
Hier ist mal wieder ein Link-Setzer unterwegs... gemeldet.

Dog
Silbermitglied
gm1981:
Hier ist mal wieder ein Link-Setzer unterwegs... gemeldet.


Tja, die wenigsten der Werbemüller werden direkt gesperrt wie man bei einem Blick in Lannas Profil feststellen kann.