Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung Absaugung an PTS10

willbean
Alter Hase
Hallo Leute,
ich habe begonnen meine PTS10 zu entstauben. Dabei habe ich mich weitestgehend an die Empfehlungen vom Bastel-Schwaben gehalten.
zusätzlich habe ich einen Trichter unter die Säge gebaut, der auch abgesaugt wird.
Nun möchte ich noch gerne die Schutzhaube absaugen, habe aber die Befürchtung, dass der Industriesauger nicht genügend Volumen hat.

Hat jemand von euch die Kreissäge komplett abgesaugt?

52727.attach
12 ANTWORTEN 12

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mehr Späne würde ich aber aufs Sägeblatt zurückführen, nicht auf die Säge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ConanDerBarbar:
Mehr Späne würde ich aber aufs Sägeblatt zurückführen, nicht auf die Säge.


Habe mich falsch ausgedrückt. Habe weniger Späne an der Säge selbst und drumherum, weil die GTS10 einfach besser absaugt.

Hazett
Silbermitglied
je nach dem, wie man die Absaugung " angedockt " hat... am Besten wird das System nur dann funktionieren, wenn zu der Saugöffnung auch genug Luft nachströmen kann.. und das Sägeblatt sich innerhalb der Luftströmung befindet ! .... Tatsache ist ja... nicht das Vacuum macht die Arbeit.. sondern die nachströmende Luft ... weil hier vereinfacht gesagt, ein Druckausgleich stattfindet !
Ob der Sauger genug Unterdruck erzeugt, wird dann relevant, wenn in den Schlauchsystemen Späne fest sitzen ... deshalb ist es immer ein fauler Kompromiss.... zwischen einem relativ dichtem Filter ( Feinstaub usw. ) oder einem gröberen, welcher mehr Luft durchlässt ... und der strömenden Luftmenge ( m3/h )..., welche letztlich für eine flotte Absaugung nötig ist ! ( grober Filter = mehr Luftumsatz .. aber mehr Feinstaub in der Werkstatt ! )
Gruss....