Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladungssicherung

HOPPEL321
Goldmitglied
Bin grade auf einer Fortbildung zum Thema Ladungssicherung,und war erschrocken das die Rechtliche seite für Private transporte genauso gilt wie Gewerblich.
Das heisst auch im Kofferraum vom Kombi oder im Pkw-Anhänger.
Wusstet ihr das Schon?
58 ANTWORTEN 58

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Feinster Kies hat mind. 2mm. Darunter ist es Sand, kein Kies - hast du doch selbst hier zitiert. Unter 2 mm Sand, ab 63 mm Steine - dazwischen richtig, KIES emoticon.cool.title


Ich schrieb hier eindeutig zu: Sand = feinster Kies!!!!

DirkderBaumeister:

Kies wird nach Größenklassen oder Korngrößen unterschieden und vor Verwendung in Aufbereitungsanlagen gewaschen und getrennt. Für Spezialzwecke erfolgt ein feineres Sieben. Bei Kornfraktionen kleiner als zwei Millimeter spricht man von Sand.verschiedener Feinheit, bei Kornfraktionen über 63 Millimeter von Steinen

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Ich schrieb hier eindeutig zu: Sand = feinster Kies!!!!

Und ich habe dich verbessert, weil Sand und Kies (auch "feinster") eben nicht das gleiche sind. Wo das Problem liegt weiß ich zwar nicht aber es ist nun mal so.
Ist wie wenn ich sage
*Wortspielmodus an* emoticon.teeth_smile.title
DirkderBaumeister = BobderBaumeister - halt nur mit anderem Vornamen. Haut nicht hin, Dirk ist nicht Bob und Sand ist nicht Kies - egalob fein oder feinster.
*Wortspielmodus aus*
emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Da liegt unser Verständnisproblem: Sand ist sehr wohl ein Kies!!! - Laut DIN definiert sich beides als "Lose Gesteinskörnung"!!!

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Da liegt unser Verständnisproblem: Sand ist sehr wohl ein Kies!!! - Laut DIN definiert sich beides als "Lose Gesteinskörnung"!!!

Hättest du mich auch fragen können emoticon.teeth_smile.title - Lose Gesteinskörnung ist nur ein Oberbegriff wie Auto. Trotzdem wird genau unterschieden nach Audi, BMW usw.

Ach ja, Wikipedia lässt grüßen:
Sand ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sedimentgestein, das sich aus einzelnen Sandkörnern mit einer Korngröße von 0,063 bis 2 mm zusammensetzt. Damit ordnet sich der Sand zwischen dem Feinkies (Korngröße 2 bis 6,3 mm) und dem Schluff (Korngröße 0,002 bis 0,063 mm) ein.
Wenn sich Sand zwischen Schluff und Feinkies einordnet kann es sich schlecht selbst um Kies handeln oder wie deffinierst du "zwischen" emoticon.teeth_smile.title
Und gib dir keine Mühe, die Norm wird auch für dich nicht geändert 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die brauch nicht geändert werden da sie feststeht und exakt dem entspricht was ich geschrieben habe!!!!- Aber ich werde gerne Morgen die Wäägemeisterin des Kieswerkes noch einmal anrufen! Das wird aber wohl nichts an der Auslegung der Norm ändern.

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
Die brauch nicht geändert werden da sie feststeht und exakt dem entspricht was ich geschrieben habe!!!!

Reim dich oder ich freß dich, oder wie? Du hast merkwürdige Argumente.
Aber ich denke mal dass Kies und Sand nicht dein Fachgebiet sind, ist ja auch kein Problem man muss ja nicht alles wissen.
Geh mal in eine Kieswerk und sage du willst feines (oder ganz feines Kies), du bekommst immer 2 - 8 mm (evtl. in manchen Werken aber seeehr selten 2 - 4 mm). Wenn du sagst du möchtest es feiner dann kommt die Aussage, dass es sich dann um Sand handelt - wenn du mein Kunde wärst würde ich halt ok sagen um nicht mit Kunden ewig zu diskutieren, liefern würde ich allerdings - na, was wohl? Richtig, SAND emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Da ich meist nihct als Kunde sondern im Zusammenhang mit Regioplan bzw. FNPänderungen Kontakt zum Werk habe wird mich dort keiner als Kunde mit Samthandschuhen anfassen! Aber wie gesagt ich werde einfach die Definition der Wäägemeisterin morgen noch einmal posten!

Gismo
Bronzemitglied
DirkderBaumeister:
FNPänderungen - Aber wie gesagt ich werde einfach die Definition der Wäägemeisterin morgen noch einmal posten!

Eine kleine Genugtuung gebe ich dir um die Nachtruhe nicht zu beeinflussen 😉
Ich habe keine Ahnung, was FNPänderungen sind - aber weißt du was das beste ist, es interessiert mich auch nicht weil es mit der Deffinition von Sand nicht das geringste zu tun hat emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Ich bin auf deine Wiegemeisterin gespannt emoticon.rolleyes.title emoticon.cool.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Ich bin auf deine Wiegemeisterin gespannt emoticon.rolleyes.title emoticon.cool.title



Mit Wäägemeister übersetzen die grenznahen Niederländer tatsächlich nur ihre Bezeichnung für den Wiegemeister 😉 (So die Deutsche Wiegemeisterin bei der NL-Kiesunternehmensgruppe) Aber die Definition von Sand hörte sich gerade am Telefon sehr interessant an:
"Als Sand bezeichnet man Kies mit einer Körnung unterhalb von 2mm"
auf Nachfrage was der Unterschied zwischen Sand und Kies sei sagte sie mir: 
"Kies ist der Obergegriff, den man von Sand bis Stein weiter unterteilt. Der Begriff Sand wird für feingesiebten Kies mit niedriger Körnung verwendet. Von Fein bis Grobkies spricht man dann bei einer Körnung bis 63mm, alles was Größer ist bezeichnet man als Stein und gibt lediglich noch die Größenordnung der Siebung an"
Also eine weitere Nachfrage, ob Sand wirklich Kies ist, die Antwort:
Ja, Sand ist feingesiebter Kies, der je nach Bedarf in noch feinere Körnungen gesiebt wird.


Ich habe mich somit richtig an die Besichtung des Kieswerkes erinnert.
Und nun zurück zum Thema Ladungssicherung!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Ich habe keine Ahnung, was FNPänderungen sind
Kurz gesagt: Änderung der Nutzungsberechtigung für Flächen, von Ackerflächen über die zeitweise Nutzung als Trocken- oder Nassabgrabungsflächen bis zur Renaturisierung und Nutzung als Seen oder Rückgewinnung als Ackerfläche