Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenhausbett zur mobile Werkbank umbauen.

EBBoldt
Bronzemitglied
.Für meinen Hobbyraum suche ich schon lange eine mobile Werkbank, um bei schönem Wetter auch auf der Terrasse werkeln zu können.

Die Werkbank soll nicht nur mobil, sondern auch höhenverstellbar und natürlich stabil sein. Höhenverstellbar gleich rückenschonend.

Da ich nicht die Möglichkeiten habe, wie @mani1972, alles selber herzustellen, muß ich auf etwas Bestehendes zurückgreifen.
Und da bietet sich ein Krankenbett, nicht das mit Motorverstellung, sondern das mit Hydraulikzylinder, an.

Ich habe mir mal so ein Bett angesehen.
Belastung mit Werkbankaufbau 270kg sollte ausreichen.
Alle vier Räder feststellbar spricht für einen stabilen Stand.
Höhenverstellung Hub 560mm hört sich auch gut an.

Ich habe mir vorgestellt, Kopf und Fußteil des Bettes zu demontieren. Auf dem übrig gebliebenem Gestell eine Arbeitsplatte mit Unterbau zu setzen. Die Höhe des Aufbaues ist 320mm.
Das bedeutet, dass bei halber Höhenverstellung die Arbeitshöhe 950 mm, also Standard, ist.
Somit habe ich die Möglichkeit, die Arbeitshöhe zwischen 670 und 1230mm zu wählen.

Meine Frage: Hat schon jemand so etwas gebaut oder gesehen?


66807.attach
42 ANTWORTEN 42

EBBoldt
Bronzemitglied
Rainerle:
Jetzt brauchst Du nur noch ein Bett ... 😉 Bin gespannt wie es weiter geht.

Jetzt brauchst Du nur noch ein Bett…. Das ist der springende Punkt.
Ich habe den ganzen Sommer daran gearbeitet.
Die Preise für gebrauchte Betten, die eine solide Höhenverstellung und Standsicherheit haben, sind einfach zu hoch für eine Hobbywerkstatt.
Danke für Eure guten Ratschläge, ich habe eine Menge gelernt.

EBBoldt
Bronzemitglied
chief:


Genau das Problem habe ich gesehen. Entweder die Dinger sind kaputt und nicht mehr zu gebrauchen. Oder nicht zu bekommen. Oder nur zu Tarifen, die das ganze wieder uninteressant machen.


Genau so war es dann auch.

Hazett
Silbermitglied
hab mir das Trumm auch mal angeschaut... es gibt ja manch fromme Wünsche....!
Mobil ( im Vorgarten z.B.) ist man schon mit einer zus. klappbaren Werkbank von Wolfcraft....
meine " humorvolle " Meinung dazu... das Ganze schaut eher wie eine zweckentfremdete Schlachtbank aus !
Gruss....