Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenhausbett zur mobile Werkbank umbauen.

EBBoldt
Bronzemitglied
.Für meinen Hobbyraum suche ich schon lange eine mobile Werkbank, um bei schönem Wetter auch auf der Terrasse werkeln zu können.

Die Werkbank soll nicht nur mobil, sondern auch höhenverstellbar und natürlich stabil sein. Höhenverstellbar gleich rückenschonend.

Da ich nicht die Möglichkeiten habe, wie @mani1972, alles selber herzustellen, muß ich auf etwas Bestehendes zurückgreifen.
Und da bietet sich ein Krankenbett, nicht das mit Motorverstellung, sondern das mit Hydraulikzylinder, an.

Ich habe mir mal so ein Bett angesehen.
Belastung mit Werkbankaufbau 270kg sollte ausreichen.
Alle vier Räder feststellbar spricht für einen stabilen Stand.
Höhenverstellung Hub 560mm hört sich auch gut an.

Ich habe mir vorgestellt, Kopf und Fußteil des Bettes zu demontieren. Auf dem übrig gebliebenem Gestell eine Arbeitsplatte mit Unterbau zu setzen. Die Höhe des Aufbaues ist 320mm.
Das bedeutet, dass bei halber Höhenverstellung die Arbeitshöhe 950 mm, also Standard, ist.
Somit habe ich die Möglichkeit, die Arbeitshöhe zwischen 670 und 1230mm zu wählen.

Meine Frage: Hat schon jemand so etwas gebaut oder gesehen?


66807.attach
42 ANTWORTEN 42

chief
Diamantmitglied
EBBoldt:

Ja, das könnte ein Problem werden. Hier in einer Kleinstadt wurde ein Krankenhaus geschlossen. Alle Möbel waren zum Verkauf angeboten. Nur die Betten und die medizinischen Geräte nicht. Sie wurden exportiert.



Genau das Problem habe ich gesehen. Entweder die Dinger sind kaputt und nicht mehr zu gebrauchen. Oder nicht zu bekommen. Oder nur zu Tarifen, die das ganze wieder uninteressant machen.

Stromer
Goldmitglied
Nur mal so nebenbei. Es kann auch eine Massageliege zur Hebebühne umgebaut werden, wenn es schon kein Krankenbett gibt. (das Beispiel ist ein Webfund.)


66815.attach66816.attach

EBBoldt
Bronzemitglied
Wenn das jetzt Brainstorming wäre, dann gäbe es jetzt die erste Zwischenbilanz für Mobile Werkbank aus Krankenbett.
Beschaffung des Krankenhausbettes sicherstellen- Steifheit beachten - Standfestigkeit überprüfen - Alternativen zB Massageliege prüfen.

Mir würde noch die Frage einfallen, was mit dem Raum unter der Arbeitsplatte geschehen soll.

Rookie
Silbermitglied
Ich bekomme beizeiten auch das "alte" Krankenbett vom Schwiegervater. Es wurde vor ein paar Jahren neu gekauft und ist bald übrig.
Da es drei Motoren hat, kann ich theoretisch einen Teil (den Fußteil) separat anheben. Ob das ist der Praxis klappt, sehe ich dann.

EBBoldt
Bronzemitglied
Rookie:
Ich bekomme beizeiten auch das "alte" Krankenbett vom Schwiegervater. Es wurde vor ein paar Jahren neu gekauft und ist bald übrig.
Da es drei Motoren hat, kann ich theoretisch einen Teil (den Fußteil) separat anheben. Ob das ist der Praxis klappt, sehe ich dann.

Ich bin gespannt. Vor allen Dingen, steht es stabil, wenn Du daran wackelst?

Rainerle
Diamantmitglied
Solche Betten sind stabil. Ich wüsste sogar eine Quelle. Bei Bedarf PN.

EBBoldt
Bronzemitglied
Rainerle:
Solche Betten sind stabil. Ich wüsste sogar eine Quelle. Bei Bedarf PN.


Ok

Rookie
Silbermitglied
EBBoldt:

Ich bin gespannt. Vor allen Dingen, steht es stabil, wenn Du daran wackelst?



Tut es.

EBBoldt
Bronzemitglied
Die Frage nach genügen Stabilität ist zwei mal bestätigt. @Rookie @Rainerle
Das stimmt auch mit den Belastungsdaten überein.

George1959
Silbermitglied
Bezüglich der Stabilität hängt es stark davon ab, genau welches Bett zum Einsatz kommen soll. Es muss so beschaffen sein, dass alle Auflageflächen bis auf das Grundgerüst entfernt werden können.

Die Höhenverstellungen gibt es entweder elektromechanisch oder (bei älteren Modellen) mittels Hydraulik mit Fußpumpe. Beide Antriebsarten halten nicht ewig also muss man darüber nachdenken, wie vorgegangen werden soll im Falle des Versagens. Der Regelfall ist beim Versagen beider Antriebsarten, dass sich die Liegefläche ganz nach unten bewegt und wenn der Antrieb defekt ist, wird es sich nicht mehr heben lassen. Auch Ersatzteile dürften gerade bei älteren Modellen nicht einfach zu bekommen sein. Bei neueren könnte es schwierig werden da die Hersteller normalerweise keine Privatkunden betreuen. Echte Krankenhausbetten verfügen meist über eine s. g. Trendelenburg-Mechanismus. Hierdurch kann die Liegefläche der Länge nach gekippt werden. Diese Funktion sollte aus Gründen der Sicherheit außer Kraft gesetzt werden.

Das recht hohe Eigengewicht kann von Modell zu Modell stark variieren. So kann ein leichteres Bett so um 100 Kg haben und ein Schwerlastbett über 200 kg haben.

Die Rollen sind in der Regel Arretierbar jedoch sind sie nicht so fest, dass beim Werkeln sich das Gestell nicht bewegen wird. Sie haben immer etwas Spiel und Schmutz und Co. mögen sie oftmals nicht. Sie werden fast immer über eine Zentrale Achsgestänge betätigt. Diese sollte ab und an von Schmutz befreit und ggf. etwas Schmierstoff erhalten.