Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kochfelder gehen an, aus, an ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

woran liegt das, dass von vier Kochfeldern nur eins durchgehend funktioniert? Die anderen drei heizen, dann gehen sie wieder aus, dann laufen sie wieder ... Egal, bei welcher Stufe! Kochfelder oder die gesamte Platte im Arsch oder nur Sicherungen futsch ...?

Schöne Grüße
17 ANTWORTEN 17

Woody
Platinmitglied
Also ich hab heut beim Kochen mal bei meinem Herd aufgepasst. Da gehen die Kochplatten auch zwischenzeitlich "aus" und nach einer Zeit heizen sie wieder auf.

Janinez
Diamantmitglied
das ist halt so ,wie bei der Heizung, wenn die Temp. erreicht ist, gehen sie aus und fällt sie bis zu einem best. Punkt ab, dann gehen sie wieder an...................

Hazett
Silbermitglied
wird das CERAN-Kochfeld mittels Reglern überm Backofen gesteuert, oder Fingertastung
auf der CERAN-Platte ?
und sind die Wärme-Anzeigen ( zeigt das die Kochstelle heiß ist ) intakt ? andere Möglichkeit
wäre noch die mittels Regler zuschaltbare Vergrößerung der Kochplatten ( meist nur 1x )
Beste wäre, in der Bd. zu schauen, welche Leistung die Heizplatten ( Halogen ) haben...
und die, welche länger EIN ist !... denn ist kein Topf drauf, oder ein zu kleiner, regelt das System ständig nach !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab gedacht, ich bin bekloppt. Kannte ich nämlich nicht. Ist lt. Bedienungsanleitung, die ich in den Weiten xes wwws gefunden hab, tatsächlich so. Temp erreicht, Platte geht "aus", wenn zu kalt, geht sie wieder an.

Janinez
Diamantmitglied
na siehst du, so einfach hast du dir mit einer Frage hier eine Menge Geld gespart...............

kjs
Diamantmitglied
Das heißt aber daß da keine richtige Regelung drin ist. Sonst würde der Strom bzw Leistung so geregelt daß die Temperatur konstant ist (in engen Grenzen). Ist wohl mehr die Sache wie beim testen des Auto Blinkers. Geht-geht nicht-geht-geht nicht......
Wahrscheinlich war der NTC/PTC mit 2c zu teuer um es richtig zu machen. Nachdem es fast Alle so machen fällt man ja nicht auf.

Hazett
Silbermitglied
@kjs.... glaube nicht, daß die Regelung so präzise, wie von Dir beschrieben, gemacht wird,
weil dann jeweils eine Leistungs-Regelung vorhanden sein müsste... so erfasst das System
nur die Temperatur unterm CERAN mit Thermofühlern.... und schaltet je nach Hysterese der Regler schneller oder langsamer wieder ein !
eine Konstant-Regelung dürfte es wohl nur ( aus Kostengründen ) bei hochwertigen
Laborgeräten geben, was natürlich nicht heißt, das es diese nicht auch bei den TEUEREN
CERAN-Kochfeldern gibt.. z.B. die mit integrierter Absaugung, oder Mehrfeld-Belegung !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das teure dürfte weniger der Sensor sein, sondern die Ansteuerung der Heizelemente. Die muss - je nach verwendeten Heizelementen - 4x je 4-10A schalten. Alleine das ist schon nicht ganz billig; und dann produziert sie noch eine Verlustleistung in der Größenordnung von einem Prozent, was unter Vollast (2 Phasen à 16A / 3600W) rund 70W Wärme entspricht, die irgendwie abgeführt werden muss, obwohl es im Kochfeld sowieso schon richtig warm ist. Also: Große Kühlkörper, ein Extra-Lüfter, und Zusatzanforderungen an den Einbau, damit der Lüfter nicht blockiert wird... Da nimmt man dann doch lieber die Relais, und die Hysterese in Kauf.