Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klebeetiketten entfernen [User Talk]

cyberman
Platinmitglied
40278.attach

Aufkleber entfernen

Wer kennt das nicht, eine schöne Deko gekauft und die Aufkleber gehen einfach nicht runter. Was jetzt kommt endet oft im Frust, mit den Fingernägeln wird versucht die Aufkleber, mit mehr oder weniger Erfolg, runter zu fummeln. Es ist ja verständlich, das der Handel ein Interesse daran hat das die Preisauszeichnungen nicht so einfach zu entfernen sind, oder auch die Markenaufkleber sollen ja auf die Qualität hinweisen aber manche Aufkleber sind für die Ewigkeit gemacht.

Es gibt ja einige Mittel und Sprays im Handel welche uns versprechen die Aufkleber zu lösen, welche kennt Ihr?

Nennt uns Eure Geheimtipps.
47 ANTWORTEN 47

Janinez
Diamantmitglied
oft wird Orangenöl auch chemisch hergestellt - leider................................

Der1ASchaffer
Grünschnabel

  • Auf Holz mit einem Radiergummi umhüllt mit einem Stück Stoff.
  • Auf alles andere WD 40 oder Ballistol.

Janinez
Diamantmitglied
Das versuche ich mal, das mit dem Radiergummi hab ich noch nie gehört....................

Timebandit60
Grünschnabel
Janinez:
oft wird Orangenöl auch chemisch hergestellt - leider................................


Das wäre mir neu. Etherisches Orangenöl ist natürlichen Ursprungs. Ich habe selbst jahrelang mit etherischen Ölen gehandelt. Orangenöl ist das weltweit am meisten gewonnene etherische Öl und - aufgrund seines einfachen Gewinnungsprozesses - auch eines der billigsten. Es lohnt sich überhaupt nicht, etherisches Orangenöl künstlich herzustellen.

Timebandit60
Grünschnabel
StepeWirschmann:
@ Janinez
Bei dem von mir empfohlenen SOLVENT 50 ist angeblich auch Orangenöl enthalten.
Sehe im Sicherheitsdatenblatt aber nichts als Chemie, obwohl es tatsächlich orangig riecht.


Dann schau mal auf Seite 3 des SDB: 5 verschiedene Bestandteile - einer davon ist "Orange süß - Extrakt"

cyberman
Platinmitglied
Da ich mich gerade wieder beim dem entfernen von diesen .... Aufklebern geärgert habe, habe ich mal etwas recherchiert, es scheint so zu sein, das die Aufkleber die sich leicht lösen lassen teurer sind als die mit dem "Super" Kleber.
Wenn dem so ist, könnte ich ja noch nachvollziehen, wenn auf billigen Artikel die Aufkleber sich schlechter lösen lassen. Ich habe da aber so meine Bedenken ob das so ist.

kjs
Diamantmitglied
Die schwer entfernbaren Preisschilder waren auch mal wichtig weil es Künstler gab die Preisschilder vertauscht haben um etwas billiger zu bekommen. Ist aber heute mit den Barcodes nicht mehr relevant.
Der Preisunterschied zwischen leicht und schwer lösbar ist da aber ziemlich irrelevant pro Stück, man merkt es so richtig erst in Stückzahl. In Firmen gibt es aber Erbsenzähler die dann auch daran versuchen zu sparen. In anderen Fällen ist es einfach nicht bedacht worden weshalb es schon nutzt wenn man da man was sagt.

Meine Bosch-US-KZS war in der Beziehung das absolute Negativ-Beispiel. Da waren auf Tisch und Anschlag eine Menge riesiger Aufkleber drauf um die Vorteile der Maschine anzupreisen (sieht man bestimmt im Karton!). Das Zeug war irgend wie behandelt sodaß es die Lösungsmittel nicht durchgelassen hat und der Kleber perfekt permanent. Nach 3h Arbeit waren die so ziemlich weg aber selbst heute sind noch kleine Reste da weil mir die Lust ausging.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich nehme bei Papierettiketen Zitronensaft. Da muss natürlich der untergrund mitmachen. Dann geht es sehr gut !