Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt sich jemand mit SCHRAG Kachelofen Bedienteil RT2001 aus?

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,
brauche eure Hilfe, nachdem die Kalte Jahreszeit beginnt, haben wir unseren Kachelofen in Betrieb genommen. Nun zum Problem:
Nach dem einschalten, und kurzer Synchronisationszeit kommt der Fehler: FEHLER 3 BEDIENTEIL.
Diesen Fehler hatte ich früher schon einmal und damals meinte der Ofenbauer, dass das Bedienteil defekt sei und es getauscht werden muss. Was wir damals auch getan haben, nun sind 4 Jahre vergangen und der gleiche Fehler kommt wieder. Es kann doch nicht sein, das dieses Bedienteil schon wieder defekt sein kann, oder? Dieses kleine Ding kostet knappe 400,- €. Darin befindet sich nur eine Platine mit zusätzlichem Thermostat. Was soll da schon kaputt gehen.
So schaut das aus:
53983.attach
Nach dem einschalten kommt folgende Kommandozeile welche völlig normal ist:
53984.attach
Nach ca. drei Minuten Synchronisationszeit wechselt die Anzeige auf:
53985.attach
Soweit ist dann eigentlich alles OK. Jedoch nach weiteren 5 Minuten Wartezeit kommt dann der besagte FEHLER 3 BEDIENTEIL!
Am Ofen selbst wird am Steuergerät der Fehler ebenfalls durch Blinken einer gelben Leuchtdiode angezeigt. Somit findet zumindest Kommunikation zwischen Bedienteil und Ofen statt.
Es wäre wirklich ärgerlich wenn ich hier wiederum ein neues Bedienteil kaufen müsste. Evtl. jat ja jemand von euch Erfahrung hiermit. Den direkt über Schrag bekommt man keine Auskunft lediglich den Hinweis: Beratung Endkunden - Für den Bereich der Kachelofen-Heizeinsätze wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Kachelofenbauer!
Und der örtliche Kachelofenbauer will lediglich nur das Bedienteil tauschen!

Hoffe einer von Euch kennt sich hiermit aus.
Liebe Grüße saberlod
14 ANTWORTEN 14

saberlod
Platinmitglied
@kleinerfalke74 , Naja, so gut kenne ich mich da nun auch wieder nicht aus. Man versucht sich halt selbst zu helfen wo es geht.

In deinem Fall hatten wir schon ähnliches. Das lag an dem kleinen Stellrad. Zieh es mal ab, vermutlich ist genau an dem Stück, welches auf die Welle kommt ein Riss in der Aufsteckbuchse. Dadurch verstellt sich die Temperatur von alleine. Wir haben es damals ausgetauscht und dann war es vorbei mit dem automatischen verstellen der Temperatur.
Leide kostet so ein Stellrädchen ordentlich für das bisschen Plastik. Evtl. hast du einen 3-D Drucker und kannst es dir selber herstellen emoticon.teeth_smile.title Ansonsten bleibt leider nur der Ersatzteilhandel. Viel Glück!

Kannst dich ja nochmal bei erfolgtem Wechsel melden ob alles geklappt hat!

kleinerfalke74
Grünschnabel
@saberlod
Also an dem Aufsteckteil des Rades, da meinen sie das was hinter dem Rad dran ist und nicht den Zapfen wo das Rad drauf steckt, oder ?
Da ist auf jeden Fall kein Riss irgendwo zu sehen.
kann es der Stift vielleicht sein, der im Gerät steckt, wo das Rad drauf kommt ? Kann man das einfach rausziehen oder ist das komplizierter zum entfernen ?

saberlod
Platinmitglied
Ja genau das hinter dem Rad, dort kann durch Demontage ein kleiner Riss entstehen, somit verstellt sich die Temperatur von alleine. Nochmal genau hinschauen, ist evtl. mit bloßem Auge nicht zu erkennen / Lupe verwenden oder Bild mit dem Handy machen und vergrößern.
Der Stift sitzt auf der Platine und kann nicht herausgezogen werden. Das ist ein Potentiometer um die Verstellung der Temperatur einzustellen.

kleinerfalke74
Grünschnabel
Hallo @saberlod
Wir haben kein Riss gesehen. Haben aber das Rad mal geputzt ( war ein wenig vergilbt, aber sonst nichts gravierendes) und nun tut es im Moment so wie es soll.
Wenn es so bleibt, ist ja alles gut.
Trotzdem danke für die Tipps.
LG

Domerich
Grünschnabel
Hallo zusammen, mir hat dieser Thread gerade geholfen. Gestern stieg die Heizung aus, natürlich an dem einzigen Tag an dem es Minusgrade hat.
3x Blinken am Steuergerät, leider habe ich nicht gleich gesucht was der Code heißt. Ich habe erst mal das Steuergerät raus gezogen, dort ist das ganze Plastik der Messerleiste zerbrochen, wo es eingesteckt war. Aus einer alten Heizung die ich übrig habe, hatte ich dann die ganze elektrische Schaltung ausgetauscht, aufgrund kurzer Kabellängen und andere Probleme eine stundenlange Arbeit. Danach immer noch das 3x blinken. Übernachtet mit Elektroheizung. Heute auf den Thread gestoßen beim Frühstücken.

Mit Kontaktspray bin ich an den Verbindungsstecker gegangen, der sich beim Einschub befindet (groß, schwarz, mit drei Polen). Thermostat an der Wand geöffnet (das fällt auch schon auseinander). Dort alle drei Schraubterminals geöffnet, Kontaktspray rein, alles wieder fest geschraubt. Und siehe da Heizung läuft wieder. Thema in 10 min erledigt. Vorsorglich das Drehrad auch mit Kontaktspray eingesprüht, das hat vor ein paar Jahren schon mal gesponnen und die Temperatur lies sich damals nicht mehr einstellen bzw. die Heizung stellte nicht mehr ab.