Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufempfehlung für eine Geschirrspülmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte gern eine neue Geschirrspülmaschine für meine Frau kaufen. Worauf soll ich beim Kauf einer achten? Ich kenne mich damit nicht aus und will nicht meine Frau danach fragen, da es eine Überraschung sein sollte. Wäre dankbar für eure Hilfe.
24 ANTWORTEN 24

Ruedi1952
Alter Hase
Meine Eltern haben immer Markengeräte gekauft, Teurer aber irgendeine Reperatur musste immer gemacht werden.
Unsere preiswerte (299€) Premier Geschirrspülmaschine ist 9 Jahre alt und keine Probleme.
Unsere (300€) Beko Waschmaschine wurde 10 Jahre alt dann defekt ab zum Alteisen.
Jetzt kam eine 400€ AEG Waschmaschinein das Haus.
War aber immer noch billiger wie die Miele meiner Mutter mit den Reperaturen.
Es gehört auch Glück dazu manche laufen lange andere nicht.
Bei einem Vereinskameraden war seine Miele Waschmaschine mit Trockner gerade aus die Garantie raus die Steuerung kaputt, war ein teurer Spaß.

Nekesama
Silbermitglied
Das bisschen Haushalt macht sich von allein... *sing*

Spaß beiseite, ich habe seit 5 Jahren eine AEG und kann auch nicht meckern bisher. War recht günstig das Gerät und läuft wie am ersten Tag.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
eins kann ich dir mit Sicherheit sagen ...
kauf bloß kein NoName Gerät ... lieber bisschen mehr Geld ausgeben.....
diesen Fehler bereuen wir heute noch....

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Falls du die Möglichkeit hast, baue den Geschirrspüler hoch ein. Sieht auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich aus, aber Backöfen und Geschirrspüler auf rückenschonender Arbeitsplattenhöhe haben etwas für sich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähnlich wie Tropp oben, kann ich aus eigener Erfahrung auch nur dazu raten, kein Noname-Gerät zu kaufen. Ich hatte mit unserer billigen Maschine 2 Jahre lang nur ärger (ein halbes Jahr lief die aber top).

Der Vorteil an eine Markengerät ist einfach die wesentlich längere Haltbarkeit. Die Dinger sind mit der richtigen Pflege nicht so schnell totzukriegen. Ausserdem sind Reparaturen meist schneller und günstiger erledigt als bei dem billigen Schund.

Bosch, Miele und Bauknecht wäre meine erste Wahl. Da müsste man halt schauen, was sich eher lohnt, oder welche Optik für einen selber ansprechender ist.

Beko ist auch in Ordnung - zumindest, was Waschmaschinen angeht. Zumindest aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen mal nen Blick drauzuwerfen.

Hazett
Silbermitglied
bei Geschirrspülern ist eine erhöhte Arbeitsposition nicht so sinnvoll wie beim Backofen,
da schaut man schon öfters hin, ob das Federvieh oder Kuchen schon gut ist !
Sinnvoll ist, dass der Wasseranschluss ( mit Sicherheitsventil ) und der Ablauf möglichst nahe bei der Geräteposition und unterhalb der Arbeitsplatte ( mit extra W.Hahn ) sind !
Sehr wichtig, wenn " Ihr" vor den Geräten zur Auswahl davor steht ( egal ob Media oder E-Partner z.B.) nehmt das Gerät mit dem besseren Energie-Label , ca. A+ oder ähnlich !
und lasst Euch nicht dummschwatzen, über Niedrig-Temperaturgeräte.... um
Bakterien zu killen, brauchst mind. 60°C... auch wichtig ist ein sparsamer Wasserverbrauch ... sogenannte ECO-Programme !
Gute Geräte sind.... Miele, Bosch/SIEMENS , Bauknecht und auch Zanussi...
ebenfalls zu empfehlen sind ( die besseren ) Hausmarken von OTTO z.B... hier
werden auch andere gute/teuere Marken angeboten !
Bis auf Miele kommen fast alle Geräte aus dem östlichen Europa, oder die ganz
billigen aus Fernost ( China usw.)
Schau mal bei OTTO online, grosse Auswahl und Kundenbewertungen !
Beim Gebrauch des Gerätes auf regelmässige Nachfüllung div. Hilfsmittel achten...
und die besseren Tabs verwenden, das Geschirr wird's Danken !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tabs verlieren bei Stiftung Warentest immer gegen das Pulver, weil sich der Tab nicht für jeden Spülgang eignet oder besser gesagt nicht zum richtigen Zeitpunkt auflöst.
Wir hatten da echt Probleme am Anfang, wurden bei unserem Fachhändler dann beraten und seit wir Pulver nehmen ist alles bestens.

Funkenmann
Platinmitglied
Das Problem mit den Tabs haben manche Spülmaschinenhersteller ganz einfach gelöst. Der Tab wird mit einem direkten Wasserstrahl aufgelöst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funkenmann:
Sparsam, leise, höhenverstellbarer Korb, Zusatzschublade für Besteck, bei manchen Spülmaschinen kann man den oberen Korb herausnehmen und durch einen Sprühkopf ersetzen um große Töpfe und Backbleche spülen zu können.
Damit machst du deine Frau glücklich.


Ich werde mir das mal merken, danke! 🙂

Thorsten2501
Alter Hase
Wir haben im Dezember eine Küche bekommen und einen Geschirrspüler von Miele verwendet. Achte besonders auf die Variabilität der Körbe und den Strom/ Wasserverbrauch. Bei Miele wars so dass wir uns ein Modell ausgesucht haben, dass eine Stufe über dem steht was der Händler vorgeschlagen hatte. Die Maschine hat laut Datenblatt nur den halben Verbrauch an Wasser. Da rechnet sich ein Mehrpreis relativ schnell.
Vorher hatten wir Siemens, war auch OK, aber bei Miele merkst du einfach, dass es eine Klasse besser ist.