Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Einhandhobel Taschenhobel

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich bin gerade am überlegen mir einen kleinen Hobel zuzulegen. Ich möchte damit Fasen an Stirn- und Längsseiten anbringen und auch die Flächen der Stirn- und Längsseiten von Brettern (Fichte und Eiche) bis ca. 22 mm bearbeiten.
Was würdet ihr empfehlen? Ist es überhaupt sinnvoll?
Taschenhobel?
Einhandhobel?
12° oder 20° ?
Welche Marke?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
37 ANTWORTEN 37

Krusse
Goldmitglied
Ja finde ich super, freue mich darauf. 😀

mit
Silbermitglied
@Holzpaul Da bin ich auch sehr gespannt!

ManuelBrico
Bronzemitglied
Krusse:
Ich nutze auch hin und wieder gerne einen kleinen Hobel, das ist ein günstiges Teil wo nur Klingen drin sind die man drehen kann und nach dem Verschleiß austauscht. Mein Vater hat auch so einen und als ich so einen Hobel auf dem Flohmarkt gesehen habe, hab ich Ihn gleich gekauft. Macht für kleine Arbeiten einen super Dienst. 66226.attach


Genau den Hobel habe auch und habe ewig nach Erklingen gesucht. Fündig wurde ich bei Nähbedarf. Der Hobel wird auch in Verbindung mit Lederbearbeitung verwendet. Ich denke bei Holz ist er ehr für Furnier geeignet. Grobes abrichten ist nichts für den.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Holzpaul:
Hallo Krusse, der abgebildete Hobel ist kein Falzhobel, sondern ein Nuthobel. Zu diesem gibt es auch Hobelmesser in verschiedenen Breiten. An den Holzgewindestangen wird der Abstand von der Werkstückkante der zu hobelden Nut eingestellt. Ich hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht, aber Küstenholz hat zum Beispiel in YT auch schon mal einen Falzhobel als Gratleistenhobel vorgestellt. Also Du bist in bester Gesellschaftemoticon.wink_smile.title
Auf Wunsch könnte ich mal die Unterschiede dieser Hobel zeigen und erklären.
LG Paul


Gute Idee, würde ich auf jeden Fall lesen und hoffe was lernen.

Holzpaul
Goldmitglied
Leider habe ich derzeit ein videotechnisches Problem. Anscheinend haben Win10 Updates meine Videoambitionen "verschlimmbessert", d.h. bei der Videobearbeitung erhalte ich verruckelte Filmclips. Sobald ich dieses im Griff bekomme werde ich die dementsprechenden Videos liefern. Ich hätte nämlich auch gerne gezeigt wie die diversen Hobel in Aktion funktionieren. Also ich bitte noch um ein wenig Geduld.
LG Paul

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bei mir im Büro hat dieses "tolle" Update unsere Druckereinstellung zerlegt.
Wir haben die Rechner erstmal wieder zurückgesetzt in der Hoffnung, dass Microsoft das Problem bald behebt.

Holzpaul
Goldmitglied
Nachtuebernahme:
Bei mir im Büro hat dieses "tolle" Update unsere Druckereinstellung zerlegt.
Wir haben die Rechner erstmal wieder zurückgesetzt in der Hoffnung, dass Microsoft das Problem bald behebt.


Das Theater mit meinem Drucker (Kyocera Farblaser) hatte ich auch beim letzten Update. Da ging überhaupt nichts mehr, nur "Blue Screen". Anscheinend ist das mit der Videoübertragung schon etwas länger her und ich habe es jetzt erst bemerkt.
LG Paul

Qu1n
Jungspund
Ich frag einfach mal ganz schüchtern: gibts von den Profis eine Empfehlung für nen Taschenhobel? So etwas fehlt noch in meiner Werkzeugkiste. Stelle mir das fürs schnelle anphasen von kleinen Holzteilen sehr praktisch vor.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Qu1n:
Ich frag einfach mal ganz schüchtern: gibts von den Profis eine Empfehlung für nen Taschenhobel? So etwas fehlt noch in meiner Werkzeugkiste. Stelle mir das fürs schnelle anphasen von kleinen Holzteilen sehr praktisch vor.


Schau mal nach Rali-Hobeln.
Gerade für die Werkzeugkiste hervorragend geeignet.

Qu1n
Jungspund
Danke Dir für den Tipp - da schau ich doch gleich mal, ob ich noch was fürs Osternest finde 😉