Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Einhandhobel Taschenhobel

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich bin gerade am überlegen mir einen kleinen Hobel zuzulegen. Ich möchte damit Fasen an Stirn- und Längsseiten anbringen und auch die Flächen der Stirn- und Längsseiten von Brettern (Fichte und Eiche) bis ca. 22 mm bearbeiten.
Was würdet ihr empfehlen? Ist es überhaupt sinnvoll?
Taschenhobel?
Einhandhobel?
12° oder 20° ?
Welche Marke?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
37 ANTWORTEN 37

ichessblumen
Silbermitglied
Da wirst Du Deine Freude dran haben. Damit es an allen Kanten gleichmäßig aussieht, zähle ich immer die gleiche Anzahl an Hobelzügen runter. 10 bis 12 reichen in der Regel immer aus.

Holzpaul
Goldmitglied
Tscharlie:
...und auch die Flächen der Stirn- und Längsseiten von Brettern (Fichte und Eiche) bis ca. 22 mm bearbeiten...

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Die Bearbeitung der Flächen von Stirnseiten (Hirnholz) ist immo schon Königsklasse für einen Hobel und Anwender und bedarf einer extrem scharfen Hobelklinge und einer guten Einstellung. Für alles andere ( Bearbeitung von Längsholz, Fasen von Längsholz und Stirnholz) würde es sogar ein Hobel für unter 10 Euronen tun vorausgesetzt die Kilnge ist gut geschäft. Ich glaube Kaosqico wird Dir dieses bestätigen können, ich habe ihm so einen Hobel zukommen lassen.
LG Paul

Krusse
Goldmitglied
@Holzpaul dann habe ich wohl auch noch einen sogenannten Falzhobel zu dem Simshobel. Hab Ihn bei einem Hobelkonvult mit gekauft. Sieht ziemlich kompliziert aus und vor allem alt. Steht bei mir aufdem Regal in der Werkstatt. 😀

66299.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Krusse, der abgebildete Hobel ist kein Falzhobel, sondern ein Nuthobel. Zu diesem gibt es auch Hobelmesser in verschiedenen Breiten. An den Holzgewindestangen wird der Abstand von der Werkstückkante der zu hobelden Nut eingestellt. Ich hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht, aber Küstenholz hat zum Beispiel in YT auch schon mal einen Falzhobel als Gratleistenhobel vorgestellt. Also Du bist in bester Gesellschaftemoticon.wink_smile.title
Auf Wunsch könnte ich mal die Unterschiede dieser Hobel zeigen und erklären.
LG Paul

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Holzpaul:
...
Auf Wunsch könnte ich mal die Unterschiede dieser Hobel zeigen und erklären.
LG Paul


Von der Idee bin (denke ich) nicht nur ich begeistert!:smilie_bitte: emoticon.smilie_schild-dafuer.title emoticon.smilie_schild-ja.title

Krusse
Goldmitglied
@Holzpaul ich bin auch dafür emoticon.smilie_schild-danke.title

Man lernt ja nie aus. 😉

Holzpaul
Goldmitglied
Es gibt zwar im Netz viele Hobelanleitungen, allerdings beschränken sich die meisten auf Metallhobel. Holzhobel die in unseren Breitengraden sehr verbreitet sind fristen dagegen ein stiefmütterliches Dasein. Deshalb habe ich mir gedacht werde ich eine kleine Serie machen die sich nicht ausschließlich aber hauptsächlich mit Holzhobeln und deren Handhabung beschäftigen wird. Da diees komplexe Thema einen gewissen Aufwand hat wird es einige Tage dauern bis zur ersten "Vorstellung": Was haltet ihr davon?
LG Paul

Nachtuebernahme
Goldmitglied
emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Danke! emoticon.smilie_schild-danke.title

ichessblumen
Silbermitglied
Bin sehr dafür. emoticon.smilie_like.title Danke.

Tscharlie
Bronzemitglied
Super !