Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich von einer Lampe Strom abzweigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann ich von einer lampe strom abuweigen?
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:

Das ist ein US-Lampenadapter der 2 zusätzliche Stromkupplungen zur Verfügung stellt. Sowas in der Art gab es auch mal in geraumer Vorzeit bei uns. Wahrscheinlich schon seit Langem nicht mehr zulässig und deshalb nicht mehr erhältlich. :-(((


Ich hatte während meinem Asien Backpackertrip auch so ein Ding, wenn man wieder mal ein Bungalow ohne Steckdosen ergattert hat, konnte man einfach die Lampe rausschrauben und diverse Ladegeräte anschrauben. (Bei Schutzisolierten Geräten wie einem Handyladegerät ist der fehlende Schutzleiter ja egal).
In Deutschland bin ich mir aber sicher, dass sowas verboten ist. Wenn überhaupt würde ich am Anschlusspunkt der Lampe eine Steckdose montieren, dabei aber Prüfen (Messen!!!), ob diese auch einen Schutzleiteranschluss hat.

dirkfulda
Silbermitglied
Ist halt schwer die Frage zu beantworten wenn Du keine weiteren Info´s gibst, wie aber bereits von meinen Vorrednern angemerkt ist es in der Regel so, das Du dann nur Strom hast wenn die Lampe an ist, es sei denn, es liegt eine 5-adrige Leitung zur Lampe bei der eine Dauerhaft Spannung hat (ist oftmals bei Spiegelschränken im Bad so) bei normalen Deckenlampen ist das aber eher selten der Fall.
Wichtig ist auf jeden Fall das Du prüfst wie hoch die Lampe abgesichert ist und ob das ausreicht für den weiteren Verwendungszweck den du mit dem abgezweigten Strom vor hast.
Außerdem solltest Du beachten das Lichtstromkreise oftmal nicht über FI abgesichert sind und somit alles was Du über den Lampenstrokreis laufen lässt auch nicht FI-gesichert ist.

Hazett
Silbermitglied
falls die Frage anders gemeint war,.....Du kannst, da wo die Strippen aus der Decke kommen, (sollten eigentlich mit dem Schutzleiter..grün-gelb auf einer Lüsterklemme zus. gefasst sein ! ) einen Puck setzen ! von dort geht senkrecht Deine Lampenstrippe herrunter und zur Seite eine ( dreiadrige ) Strippe als Affenschaukel zur nächsten Lampe, ebenfalls mit ( Dübel + Haken ) und Puck, welcher die Lüsterklemme umschließt !
Zugentlastung nicht vergessen !
kannst das Ganze auch in einen flachen Kabelkanal ( Plastic) verlegen !
Beim Einschalten hast Du dann 2 Lampen eingeschaltet !
die weiter oben beschriebenen Schraub- und Steckerfassungen gab es mal aus
weißem Porzellan....sind wie schon berichtet... VERBOTEN !
BITTE daran denken ...230 Volt ist was für die Elektriker - nix zum Basteln !!!!!!
Gruss.............

Funny08
Goldmitglied
Um Hazetts treffendes Posting zu ergänzen, der Puck nennt sich Deckenbaldachin, welchen es für wenig Geld und in verschiedenen anderen Formen zu kaufen gibt.

erichvilz
Bronzemitglied
Tobi74:
Das ist durchaus möglich. Wie Hjargo schon angemerkt hat, funktioniert das dann aber nur, wenn die Lampe an ist. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich in meiner Werkstatt eine Steckdose an die Decke schraube, deren Versorgung über die Lampe kommt. Mit einem Haken daneben, wo man das Kabel des Werkzeugs zusätzlich aufhängen kann, wäre das schon praktisch. Dann wäre das Kabel des jeweiligen Elektrowerkzeugs erst einmal aus dem Weg und würde nicht mehr als Stolperfalle am Boden liegen.



Tobi meinst Du vielleicht sowas ähnliches?


http://www.kdt-gmbh.de/index.php/cat/c12187_Energieampeln-fuer-Druckluft-und-Strom.html

Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Die Idee ist gut bestechend, nur würde ich ein neues Kabel an die Decke nageln, denn meistens sind die Lampenkabel nur 2 adrig und mit 6 A abgesichert, sämtlicher Strom fließt noch über den Lichtschalter, davon ist abzuraten.
Was ich mit Erfolg im Einsatz habe ist ein 12 V 230 V Starkstromkabel.
Welches beim Licht einschalten 12 V auf das Relais gibt und eine frische 16 A Phase in die Steckdose an der Decke speist. Um die Stolperfallen zu minimieren, benutze ich da kräftige Spiralkabel.
Schön wenn der TE auch noch kommt.
Gruß vom Daniel


Wo gibt es denn noch 6A Sicherungen? Heute hat doch alles 10A oder 16A.

Wir ist allerdings auch unklar was das Ziel sein soll.

hannes77
Jungspund
In einer einigermaßen modernen Elektroinstallation (nicht älter als 20-25 Jahre) sollte jeder
Lampenanschluß 3adrig ausgeführt sein. In Neuanlagen muss er es auch....
Normalerweise sind die Stromkreise auch mit B16A abgesichert, in manchen Installationen mit B10 (was für den normalen Gebrauch auch ausreichend ist).
Schalterkontakte sind auch bis 10A, größtensteils bis 16A belastbar. Das stellt also auch kein Problem dar. Vorallem weil man ja wenn man z.b. eine Maschine an so einer Steckdose betreibt. Diese seltenst unter Last über diesen Schalter wegschaltet.
Man sollte nur darauf achten das die Klemmstelle an der Decke ordnungsgemäß ausgeführt ist. Würde mich da nicht auf Lüsterklemmen verlassen.
Sondern das ganze mit Steckklemmen (z.b. WAGO - 222-413 - VERBINDUNGSKLEMME 3FACH 0.08MM2 BIS 4MM2 ) ausführen.

Ganz wichtig!! Arbeiten an Netzspannung sollten durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden oder abgenommen werden!!!

PapaBaer
Alter Hase
1. JA
2. Nein
3. bedenke die Sicherheit
4. Macht sowas Sinn???

kindergetuemmel
Goldmitglied
Nun haben ja schon einige, einiges geschrieben.
Ja es geht, wenn ein Schutzleiter mit verlegt ist und dis Spannung nur benötigt wird, wenn Licht eingeschaltet ist und wenn nicht allzuviel Last abgefordert wird.
Aber wurde auch schon alles geschrieben....

Tobi74
Bronzemitglied
erichvilz:
Tobi meinst Du vielleicht sowas ähnliches?


http://www.kdt-gmbh.de/index.php/cat/c12187_Energieampeln-fuer-Druckluft-und-Strom.html

Gruß Erich


He he, das wäre natürlich eine Luxuslösung. Damit würde dann aber das Problem auftreten, dass sich bei mir Begehrlichkeiten bzgl. Druckluftgeräten ergeben würden. Meine Freundin dreht mir den Hals um ... 🙂