Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kameraüberwachung des Grundstücks

onleine
Jungspund
Hallo. Ich würde an unserem Reihenhaus, etwa in Höhe des 2. Stocks, gerne zwei Kameras anbringen - eine nach vorne zur Straßenseite, eine nach hinten zum Garten. Ja, ich weiß "keinen öffentlichen Bereich filmen", "nicht Nachbars Grundstück", etc., geschenkt/ist alles bekannt. Warum? Hintergrund ist, dass zum einen von unserem Grundstück diverse Dinge abhanden gekommen sind, zum anderen geht es mir um Einbruchs-Prävention.
Meine Fragen zielen vor allem auf zwei Punkte: Erstens bin ich immer noch unentschlossen, was die Technik angeht. Mir gefällt sehr eine Funk-Variante, derweil ich kein Freund von "Strippen ziehen" bin - es spräche also einiges für eine WLAN-Variante. Zum anderen ist diese sicher anfälliger für Angriffe von außen und beeinträchtigt wohl auch unsere "normale Internetnutzung" (wir haben eine 50 MBit-Leitung). Ein MIttelweg wäre u.a. ein Powerline Netzwerkadpater (also praktisch Internet über Stromleitung). Hierzu auch die zweite Frage: Ich muss durch die Hauswände ein Loch bohren, für die Kabel (Netzkabel und ggf. LAN) - hierzu die banale Frage: Wie schließe ich diese Löcher wieder, damit es einerseits keinen Zug gibt, andererseits aber die Kabel "zugänglich" bleiben (für evtl. spätere Reparatur o.ä.).
Also: Kann jemand Tipps für die Kameratechnik geben? Hier vielleicht noch eine Zusatzfrage: Die Speicherung habe ich mir auf dem NAS-Speicher unserer FritzBox vorgestellt - hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Zum anderen: Wie löse ich die Loch-Frage? Vielen Dank im Voraus.
25 ANTWORTEN 25

ConanDerBarbar
Silbermitglied
MopsHeim:
Wir haben dann eine Kamera sichtbar aufgestellt und es wurde Ruhe.


Nur eine Frage der Zeit, bis die Kamera beschädigt/geklaut wird und es weitergeht. Haben die 'Pänz' heutzutage eigentlich nix besseres zu tun? Früher hatten wir zumindest Respekt vor dem Eigentum anderer...

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Respekt vor Eigentum, Menschen und Tieren ist ein Relikt aus der Vergangenheit und leider schon vor Jahrzehnten verloren gegangen.
Deshalb die Kamera lieber gut verstecken. 😉

Krusse
Goldmitglied
Nur mal erwähnt was nütz Dir die Kamera wenn es Ausländische Einbrecherbanden sind...... Äh gar nichts. Dann gib lieber das Geld für eine Rundumbeleuchtung aus oder für Fensterkontakte die Alarm geben bei Einbruch. Pilzkopfveriegelungen lassen sich auch mit relativ wenig Aufwand nach rüsten sind allerdings auch ein wenig Kostenaufwendig. Des Weiteren ist ein Hund der beste Einbruchschutz. Solltest Du keinen haben lege Dir einen großen zerfetzten Ast und ein Ball in den Garten und ändere Ihre Lage öfter. Auch ein Rutscheauto im Garten signalisiert für die Einbrecher das Kinder im Haus sind, sprich eventuell eine Person die jederzeit nach Hause kommen kann. Ach ja ein Besen an der Hauswand und ein zusammengekehrter Haufen daneben schreckt auch ab. Und noch zu Allerletzt die besten Wachhunde sind Rentner, also sei immer nett zu Deinen älteren Nachbarn ;o)

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Tips mit Ast, Ball usw. im Garten sind erstmal gut, schrecken aber keine Einbrecherbanden ab! Die schlagen sogar tagsüber zu, wenn Personen im Haus sind (aktueller Fall aus der Nachbarschaft!).
Was eigentlich nur hilft: keine großen Mengen Bargeld im Haus horten oder in einem Safe wegschließen!
Alles andere lässt sich versichern...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Deswegen hab ich 'nen Wachhund.
Die schlägt schon an, wenn ein Auto vors Haus fährt emoticon.smilie_hallo.title
51595.attach

Woody
Platinmitglied
Nachtuebernahme:
Deswegen hab ich 'nen Wachhund.
Die schlägt schon an, wenn ein Auto vors Haus fährt emoticon.smilie_hallo.title
51595.attach


Uiuiii, man sagt ja, der Mut steigt umgekehrt proportional zur Körpergröße. Je kleiner umso mehr Gefahr droht 😉
Schöne Augen hat dein Wuffi! Was hat denn da alles mitgemischt?

MopsHeim
Silbermitglied
Genau das haben wir auch gedacht mit der Kamera. Haben damals unser Haus gestrichen und Gerüst aufgestellt Die Kamera hängt zwischen die Drähtseilen der Stromleitung an der Wand, dass schreckt ab. Die Jugendlichen sollen sich doch ruhig treffen, aber sich auch benehmen. Man muß nicht auf den Parkplatz mitten im Ort Rennen fahren, vollgesoffen dann Heim fahren.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Woody:
Sagen wir es mal so: mich würde es nicht wundern, wenn sie ihre eigene Mutter wäre! emoticon.wink_smile.title

Spaßeshalber haben wir mal nen Gentest bei ihr machen lassen: Teckel, pyrenäischer Berghund, Collie, Pudel und bretonischer Jagdhund. Lustige Mischung!

Die Augen sind ein Traum: eine Farbe wie Single Malt!

onleine
Jungspund
Krusse:
Dann gib lieber das Geld für eine Rundumbeleuchtung aus .... Des Weiteren ist ein Hund der beste Einbruchschutz.

Beleuchtung (die ganze Nacht, nicht nur per Bewegungsmelder) und Hund sind vorhanden.

onleine
Jungspund
ElseKling:
Im Normalfall funkt die Kamera nur im Hausnetz, also geht nicht ins Internet. Daher ist Eure Bandbreite nach/von außen nicht beeinträchtigt. Nur wenn Du Videos oder Bilder nach außen senden willst, so beanspruchen sie Bandbreite. Dann ist es aber egal, ob die Daten intern per Funk oder Kabel übertragen werden.
2. Anfällig für den Angriff von außen. Was meinst Du damit?
Dass die Kamera "gehackt" wird? Passiert Dir wohl am ehesten mit Billigmodellen. Wahrscheinlicher ist, dass mit einem sogenannten "Jammer" das WLAN gestört wird. Eine gute Alarmzentrale bemerkt dies allerdings als Sabotage und gibt Alarm.

Insgesamt klingt mir Dein Plan (noch) nicht ganz überdacht. Was willst Du genau erreichen?
Um zu sehen, ob Dein Nachbar Dir die Schaufel aus dem Garten klaut mag es noch dienen, zu mehr aber nicht. Ein Alarmmelder und/oder Kamera zeigt einem Fremden erst an, dass es etwas zu bewachen gibt. Die Kamera schützt erst mal gar nicht und wenn jemand im Haus ist, ist der Stick oder die Platte auch schnell von der FB weg, also auch Dein Beweismaterial.

Jemand sagte mir, dass die WLAN-Kameras (vereinfacht ausgedrückt) "etwas von der Bandbreite schlucken". Ja, ich meinte damit, dass die Kamera ggf. gehackt wird. Allerdings plane ich nicht hunderte von Euros auszugeben, zumal man einen Einbruch nie ganz verhindern kann. Wie ich schon geschrieben habe, sind von unserem Grundstück schon einige Sachen abhanden gekommen - ich habe da mitunter einen Nachbarn im Verdacht oder halt einfach Jugendliche, die im Spaß im Vorbeigehen die Autoantenne abschrauben.