Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben da ein Problem mit Kalk. Wir Wohnen in einem Gebiet mit sehr hartem Wasser und wollen uns da eine Wasserentärtungsanlage anschaffen. Wer hat da einen Tipp für solche Anlagen und was kosten diese?
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Anfrage einer solchen Anlage kam nicht von mir. Ich habe mich nur interessehalber eingeklinkt. Dass es sich nicht wegen Wasserkocher und Co. rentiert ist klar. Hab ich deswegen ja auch geschrieben.

Nebenbei muss ich Ekaat mal Recht geben. Gerade den Anfang Deines Beitrages habe ich einige Male lesen müssen und war mir dabei nicht sicher, ob ich überhaupt gemeint bin.

heizungsbauer:
hättest du jetzt gesagt deine wasserleitung ist aus verzink noch dann hat das einen rolle.....


Dein Fachwissen ist gerne gesehen, aber gerade, wenn ein Laie was lernen will, muss er es auch lesen und verstehen können. Also sei nett und gib Dir Mühe. Es wird Dir sicher mit vielen Fragen zu Deinem Wissen gedankt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Schon.
Aber hier geht es schon los: »aber sie wissen...«. Bin ich jetzt angesprochen, oder Alle? Und es dem Leser zu erleichtern, Deine Beiträge zu lesen, ist eine Höflichkeit, Entgegenkommen. Einige der Mitglieder lesen solche Posts nicht mehr, weil sie keine Lust haben, den Text dreimal zu lesen. Willst Du das?


Ekaat möchte mich entschuldigen und werde mir jetzt mühe geben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoffe ich auch heizungsbauer, denn ich musste deinen Text auch drei mal lesen um dir folgen zu können.
Das ist einfach nur schade wenn es dir dann egal ist wie du schreibst und was andere denken.
Im endeffekt kannst du dann auch einfach gar nix schreiben, weil trotz deines fundierten Hintergrundwissens (was für mich persönlich interessant zu lesen ist) deine Texte keiner wirklich gerne ließt oder deine Kommentare einfach überlesen werden.
Dabei ist gearde solch ein Insiderwissen interessant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heizungsbauer:
Ekaat möchte mich entschuldigen und werde mir jetzt mühe geben

Nun, ICH habe ihn ja gelesen... Wenn Du mal länger hier dabei bist, wirst Du sehen, daß die überwiegende Mehrzahl der Mitglieder nicht uneben sind. Mir macht es Spaß, hier zu stöbern. Gebe deswegen auch gern mal einen nicht so wichtigen Kommentar zu einem Thema ab, weil es mich interessiert und ich anschließend über neue Meinungen dazu per Mail informiert werde. Nehme Deine Entschuldigung an und gebe sie weiter an alle, die so wie ich denken.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann ist das ja geklärt um auf das Thema zurück zu kommen was wir eg hir besprechen wollten. Ich werde am Montag mal bei meinem Chef nachhören was so eine anlage mit allem so kostet.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Update:

Der kostenlose Teststreifen von Calgon: > Klick, klack
Mein Wasser hat, wie bereits vermutet, eine Härte von ca. knapp 20° dH.

So ein Teststreifen gibt zwar nur einen groben Anhaltspunkt aber immerhin. Wer es genauer haben will, kann sich z.B. im Zoofachhandel ein Wassertestset kaufen, da kann man exaktere Werte ermitteln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aha und warum haste das nicht einfach bei deiner stadt nachgefragt da bekommste richtige angaben über dein wasser bons.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heizungsbauer:
Aha und warum haste das nicht einfach bei deiner stadt nachgefragt da bekommste richtige angaben über dein wasser bons.....


...hab ich schon, aber die Werte stimmen nicht immer mit denen überein, die auch tatsächlich ankommen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Egal wie ich es drehe und wende ich hätte ein Problem mit dem Ionenaustausch. Ob ich nun Kalk haltiges Wasser trinke oder Wasser in dem Soda gelöst ist, ist relativ schnuppe.
Du merkst es ja nur nicht weil die Stoffe gelöst sind.
Außerdem halte ich so ne Anlage für bedenklich aus Umwelt sicht.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... ich halte die ganzen agressiven Kalklösemittel die zum reinigen von Kaffemaschinen, Duschkabinen, Spülbecken, Armaturen usw. verwendet werden auch nicht gerade für umweltschonend 😉

Ausserdem wird einiges an Spülmittel, Waschmittel, Seife, Shampoo etc. eingespart.

... ob da im Endeffekt eine Entkalkungsanlage nicht sogar besser ist?

sollte man mal eruieren ... braucht keiner ein Dissertationsthema? 🙂