Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt bringen wir die Werkstatt auf Vordermann!

Susanne
Goldmitglied
Geht es euch auch so? Im Februar erscheint der Frühling schon fast wieder vorstellbar, und es macht jetzt besonders viel Spaß, neue Projekte zu planen.

Doch vorher gilt es, die Bestände in den Blick zu nehmen und Werkzeug und Werkstatt nach dem Winter wieder auf Vordermann zu bringen.
Wie macht Ihr das? Was liegt jetzt bei euch an, und wo setzt Ihr Prioritäten?

Sortiert Ihr Bits, Bohrer und Stichsägenblätter, füllt Ihr Schleifmittelbestände, Zubehör und Materialien auf? Baut Ihr gar die Werkstatt um oder ergänzt Ihr Aufbewahrungsmöglichkeiten? Und: Wie sieht eigentlich eure Traumwerkstatt aus?

Wir freuen uns auf eure Tipps, Fotos und Geschichten!

Viele Grüße

Susanne
143 ANTWORTEN 143

Munze1
Silbermitglied
Ricc:
Ich lasse die Werkzeuge lieber im Koffer, da sind sie geschützt aufgehoben und ich habe alles griffbereit. Schön wäre natürlich Platz für einen Schrank in dem die Koffer einzeln in ausziehbaren Fächern lagern.


Genau so was baue ich aktuell, einmal nur für 7 Systainer als Schrank. Der andere bekommt nur 3 Auszugsfächer, dafür eine stabile Buchenplatte. Dieser hat die gleich Höhe wie meine Werkbank und wird später Hobelmaschine oder Kappsäge als Standplatz dienen.

Mopsente
Goldmitglied
Da ich meine Werkstatt ja erst im letzten Jahr bezogen habe, ist sie noch recht ordentlich. Wobei sie einem stetigen Wandel unterliegt. Neue Maschinen kommen, neue Möbel werden gebaut etc. Da ich gerade an einem etwas größeren Projekt arbeite (eine Klapp-Couch) musste ich noch einen kleinen Helfer in Form eines Werkzeugwagens bauen, da ständig die Geräte im Weg lagen und die Zwingen nicht zur Hand waren, wenn man sie brauchte.

gschafft
Platinmitglied
Also ich muss unbedingt meine Werkstatt vergrößern - und hab auch schon die langersehnte und heißerkämpfte Genehmigung dazu 🙂

Super wäre es, wenn jedes stationäres Maschinchen seinen festen Platz hat und meine Lieblinge um mich herum aufgebaut sind.

Da werde ich mir die nächsten Tage Gedanken machen und mir auch einen Freund zur Hilfe holen. Alleine würde ich das nicht schaffen, aber mit ihm haben ich schon so einige Raumgestaltungen geschafft.

Ok... das Zubehör (Bits, Bohrer und Co.) muss ich auch wieder mal an den richtigen Platz bringen. Da bin ich schon ein großer Schlamper... aber das weiß nur ich emoticon.teeth_smile.title

Tobi74
Bronzemitglied
Bei mir herrscht eine gewisse Grundordnung, da es ja auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn viel Krempel rumliegt - vorzugsweise auf dem Fußboden, weil man mal wieder jede Ablage. Von daher brauche ich meine Werkstatt eigentlich nicht aufzuräumen.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich die PPS7S hätte testen dürfen. Dann hätte ich bei mir wahrscheinlich komplett umbauen dürfen. So ging dieser Kelch an mir vorüber. Immerhin eines von zwei positiven Aspekten, dass ich nicht ausgewählt wurde. Der andere Aspekt ist, dass die 10 wahrscheinlich interessantere Projekte hatten als ich, auf die ich mich auch freue.

kuerbis04
Goldmitglied
So das aufräumen hat begonnen . bald habe ich richtig viel Platz. Die erste Wand ist schon fast drausen.
17069.attach
17071.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kommt ja etwas Neid auf.

Bikerbenni
Alter Hase
Hi,

ich habe mir Lochblech besorgt und da kommt mein ganzes Werkzeug dran. Und es Wird ausgemistet. Das was defekt ist und man nicht mehr reparieren kann fliegt in den Müll.

Und der Keller wird mal wieder richtig aud vordermann gebracht. Es stehen viele Projekte an da muss Ordnung im Keller sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ui ui ui. Ich bin gerade dabei meine kleine Hobbywerkstatt in der Garage zu planen.
Zuerst muss meine heut erungene Hobelbank aufgearbeitet werden.
Danach wird es zum Werkzeughängeschrank weiter gehen und zum mobil machen meiner Tischkreissäge und Kapp u. Gehrungssäge und ein schöner Tisch für meine Ständerbohrmaschine muss auch noch gebaut werden!

Zudem werde ich meiner Hobbygarage noch einen schönen farbigen Innenanstrich verpassen! Da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu! Aber um so besser emoticon.teeth_smile.title

debabba
Goldmitglied
ha colles Thema!
also wir müssen unsere Scheune (da soll die Werkstatt rein) ersteinmal von dem rießigen Papierberg (darin waren unsere Möbel eingepackt) entrümpeln!
Dann muss ich mir Gedanken machen wie ich was hinstellen möchte!
Da hab ich auch gleich eine Frage an Euch, wie habt Ihr Eure Tischkreissäge (Falls vorhanden) gestellt? bei langen Werkstücken braucht man ja Platz vor und hinter der Säge, wenn lange Werkstücke in ihrer Breite gesägt werden, braucht man den Platz auch seitlich...
Stellt Ihr Eure TK deshalb mittig in den Raum, oder wie habt Ihr das gelöst??

Wenn dies entschieden ist, geht die Planung der Werkstatt weiter.....

viel zu tun!

ThomasMeier
Bronzemitglied
debabba:

Da hab ich auch gleich eine Frage an Euch, wie habt Ihr Eure Tischkreissäge (Falls vorhanden) gestellt? bei langen Werkstücken braucht man ja Platz vor und hinter der Säge, wenn lange Werkstücke in ihrer Breite gesägt werden, braucht man den Platz auch seitlich...
Stellt Ihr Eure TK deshalb mittig in den Raum, oder wie habt Ihr das gelöst??

Wenn dies entschieden ist, geht die Planung der Werkstatt weiter.....

viel zu tun!


Ich besitze nur eine kleine TK, die habe Ich auf einem fahrbaren Kasten montiert.
So kann Ich sie mir hinstellen wie es grad benötigt wird.
Bei einer großen Säge würde Ich mir eine Platte mit Rollen unterbauen damit Ich flexibel bleibe.