Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt bringen wir die Werkstatt auf Vordermann!

Susanne
Goldmitglied
Geht es euch auch so? Im Februar erscheint der Frühling schon fast wieder vorstellbar, und es macht jetzt besonders viel Spaß, neue Projekte zu planen.

Doch vorher gilt es, die Bestände in den Blick zu nehmen und Werkzeug und Werkstatt nach dem Winter wieder auf Vordermann zu bringen.
Wie macht Ihr das? Was liegt jetzt bei euch an, und wo setzt Ihr Prioritäten?

Sortiert Ihr Bits, Bohrer und Stichsägenblätter, füllt Ihr Schleifmittelbestände, Zubehör und Materialien auf? Baut Ihr gar die Werkstatt um oder ergänzt Ihr Aufbewahrungsmöglichkeiten? Und: Wie sieht eigentlich eure Traumwerkstatt aus?

Wir freuen uns auf eure Tipps, Fotos und Geschichten!

Viele Grüße

Susanne
143 ANTWORTEN 143

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei dem normalen Aufräumen bin ich auch gerade. Gruß aus der Werkstatt 😉
Ich brauche jetzt etwas Platz und beginne den Bau vom neuen Akku-Renner.

Bine
Diamantmitglied
Ich will in naher Zukunft meinen Keller auch noch Werkstatttauglich machen . Jetzt ist es noch ein Keller aber ich habe jetzt schon den Sperrmüll bestellt das ich mal ausmisten und Platz schaffen kann emoticon.teeth_smile.title
Dann möchte ich auch eine schöne Werkstatt haben , hier sind ja echt schon Schmuckstücke gezeigt worden wo man echt neidisch werden kann emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab grad den Umbau vom frei-gewordenen Kinderzimmer zum Wohlfühl-Relax-Meditationss-Gäste-Zimmer am Start...

Könnt ihr euch vorstellen, wie grad meine Werkstatt aussieht...

Aber immer wieder... nach jedem Abrbeitsgang beginnt ein Neuer... und da heißt es : " Klar Schiff machen "

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es mag zwar im Moment etwas Unlust verbreiten... das Aufräumen...

Wenn man aber dann zurück ins Werkstättle kommt und alles wieder da vorfindet, wo es ursprünglich war, ist die Motivation zum Weitermachen schon eine ganz andere, als wenn man sien Werkzeug suchen muss...

HansJoachim
Grünschnabel
Platz ist eigentlich immer das größte Problem.
Da arbeite ich gerade dran, und mein Werkstattwagen nimmt langsam Form an.
Wenn er nicht gebraucht wird parkt die Säge woanders und der Wagen unter der Werkbank.
Deshalb ist er auch nur 75 cm hoch, mehr ist da leider nicht.
Aber 7 Schubladen werden mir etwas Luft verschaffen 🙂
17035.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
es mag zwar im Moment etwas Unlust verbreiten... das Aufräumen...
Eine aufgeräumte Werkstatt lockt ein neues Projekt zu basteln. Und so befindet man sich wieder mitten drin im Teufelskreis. Irgendwie müssen wir ja hier die Projektabteilung füllen 😉

Haggis
Bronzemitglied
Also als Projekt zum Testen des Akku Schlagschraubers habe ich die Elektroinstallation im Keller neu gemacht. Jetzt sind dort Schränke weg gekommen und ich finde den Platz meine Werkstatt komplett aus zu räumen. Dann wird die Elektroinstallation neu gemacht, ein Stahlschrank kommt von der Garage in den Keller und ein paar Regale werden erneuert. Dann kommt genau das, was Susanne hier sagte " Baut Ihr gar die Werkstatt um oder ergänzt Ihr Aufbewahrungsmöglichkeiten?".

Es gibt viel zu tun ......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich will schon seit einiger Zeit die Werkstatt mal komplett ausräumen, frisch streichen und dann neu einräumen. Leider befindet sich meine Werkstatt in unserem Versorgungsraum, d.h., das hier die Heizung steht, die Wasser- und die Stromverteilung.
Dem entsprechend habe ich kaum Platz an den Wänden um mal ein paar Regale oder Schränke aufzustellen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht einen anderen Raum im Kelle als Werkstatt herrichte, aber das wird wohl schwierig werden. Mal sehen, was die Zeit noch bringt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sollte jemand keine Werkstatt haben, kann er bei mir aufräumen. emoticon.rolleyes.title

Schupo01
Silbermitglied
Meine "Müllecke" waren eigentlich die Kleinteile. Schrauben halt, und so weiter...

Hab dann mal vor einigen Monaten nach Sortiersystemen gefragt, und wurde von den Sortierkoffern von Stanley überzeugt.

Klar, mein Opa hätte da schnell mal einige Holzkästchen zusammen gebaut, einsortiert, und weg gestellt. Doch die Stanley Junior Serie hat flexibele Innenfächer, die Koffer schließen dicht, und sind stapelbar. Damit kann man seinen Kleinkrams gut auch mal mit nehmen.

Hab erst einmal mit zwei Koffern angefangen, und gerade dieser Tage komplet auf Stanley umgestellt / einsortiert.

http://www.ebay.de/itm/Stanley-Organizer-SortMaster-Junior-1-97-483-97-483-Sortierbox-/390452943770?...

Zusätzlich bietet es sich an, mit dem Brother P-Touch eine Beschriftung der einzelnen Fächer vorzunehmen (z.B. Schraubengröße und Durchmesser).