Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interessanter Youtubekanal

ferdi_007
Goldmitglied
Nach den Oberfräsenexperten und der darauf folgenden Diskussion, habe ich mir so manchen Youtubekanal unter anderen Aspekten (oder ein bisschen durch die Holzpaul-Brille) angeschaut.
Tatsächlich bin ich auf einen Kanal gestoßen, der (zumindest für mich als Laien) sehr fachlich daher kommt:

Tischlermeister Jakob
zeigt einige Videos in denen er unplugged verschieden Projekte erstellt und komplett ohne Maschinen auskommt.
Für mich ist das sehr aufschlußreich, da ich öfters mal der Meinung bin ohne ein weiteres Gerät könnte ich gewisse Sachen gar nicht umsetzen. Jakob zeigt wie es gehen kann, auch wenn man für Manches wohl viel Erfahrung braucht. Auch wenn ohne Worte und manchmal nicht sonderlich ausgeleuchtet kann ich mir ein bisschen was abkucken (da ich gerade versuche ich mit Handhobeln anzufreunden).

Was haltet ihr davon? Und was meinen die, die sich im Gewerk auskennen?
27 ANTWORTEN 27

mit
Silbermitglied
ein wirklicher Meister seines Fachs. Danke für den Tip.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Nightdiver: Paul Sellers macht das jetzt schon seit einigen Jahren professionell. Sein Tempo ist deutlich besser, allerdings mogelt er ungehörig oft und ich gestehe das es mich mittlerweile stört. Dieser Kanal steht noch am Anfang und zeigt eine erstaunlich gute Produktionsqualität dafür. Das wichtigste ist aber das es leider nicht wirklich viele Youtube-Kanäle gibt welche die deutsche Holzwerkertradition zeigen und alles sich auf die Angelsächsische konzentriert.

@Ferdi: Man sollte aber verbreiten wenn man mal einen wirklich guten Kanal entdeckt hat. Es gibt soviel Schund auf YT, soviel unboxing, soviel Top 10 Listen das ein Kanal der echte Inhalte produziert selten ist. Wenn sich niemand anschaut was diese Leute zeigen verlieren sie ihre Motivation und hören auf. Letzte Woche habe ich einen mittlerweile toten Kanal entdeckt indem ein Mädel zeigte wie man Cosplay Kostüme richtig herstellt. Niemand hat es sich angeschaut also hat sie aufgehört.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, irgendwie werde ich mit dem Kerl nicht warm. Klaro hat er was auf dem Kasten, aber eigentlich lässt er bei der Arbeit nur nebenher die Kamera laufen. Gute produktionsqualität kann ich nicht erkennen, wenn ich minutenlang nicht erkennen kann, was er da im Dunkeln unter der Hobelbank macht.
Ausserdem währe irgend eine Art der Erklährung sehr nett. So gibt es z.B. ein Video zum schärfen von Hobeleisen. In der Beschreibung dazu steht, dass das schärfen zwar oft gezeigt würde, aber seiner Meinung nach nicht Fachgerecht. Im Video ist allerdings keinerlei Erklährung dazu, was an anderen Videos nicht Fachgerecht ist, oder worauf zu achten ist oder , oder, oder...

Ich als ehemaliger Gymnasiast möchte halt nicht nur sehen, wie etwas gemacht wird, sondern auch verstehen warum das so gemacht wird.

Wenn man absolut keine Ahnung vom Holzwerken hat, wird man bei den Videos nichts lernen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Man sollte aber verbreiten wenn man mal einen wirklich guten Kanal entdeckt hat. Es gibt soviel Schund auf YT, soviel unboxing, soviel Top 10 Listen das ein Kanal der echte Inhalte produziert selten ist.


Was gut oder was schlecht ist, liegt aber im Auge des Betrachters. Soll heißen, was du als super und sehr lehrreich siehst, empfinde ich als Schrott.

Betrifft jetzt nicht dein gezeigtes Beispiel.

Patrick8399
Alter Hase
Ich schau mir gerne den Kanal von Ishitani Furniture an.
Schön gemachte Videos, tolle Details und Holzverbindungen, schöne Möbelstücke.

Schaut's euch mal an... 😉

CAnd
Alter Hase
Ich finde den link sehr interessant, danke.

ichessblumen
Silbermitglied
Fachlich okay. Mir allerdings zu wenig Erklärung ( z.B. Schrupphobel diagonal zur Faser, Raubank mit der Faser etc.) Die Ausleuchtung könnte besser sein. Ich ziehe Paul Sellers vor. Danke trotzdem für den Tipp.

Holzpaul
Goldmitglied
ferdi_007:
Nach den Oberfräsenexperten und der darauf folgenden Diskussion, habe ich mir so manchen Youtubekanal unter anderen Aspekten (oder ein bisschen durch die Holzpaul-Brille) angeschaut.
Tatsächlich bin ich auf einen Kanal gestoßen, der (zumindest für mich als Laien) sehr fachlich daher kommt:

Tischlermeister Jakob
zeigt einige Videos in denen er unplugged verschieden Projekte erstellt und komplett ohne Maschinen auskommt.
Für mich ist das sehr aufschlußreich, da ich öfters mal der Meinung bin ohne ein weiteres Gerät könnte ich gewisse Sachen gar nicht umsetzen. Jakob zeigt wie es gehen kann, auch wenn man für Manches wohl viel Erfahrung braucht. Auch wenn ohne Worte und manchmal nicht sonderlich ausgeleuchtet kann ich mir ein bisschen was abkucken (da ich gerade versuche ich mit Handhobeln anzufreunden).

Was haltet ihr davon? Und was meinen die, die sich im Gewerk auskennen?


Auch wenn Du das Ganze ein bisschen durch "meine Brille" siehst, kann ich leider noch keine echte Stellungnahme zu diesem Kanal machen da ich mir nur (bis jetzt) die Aufbereitung seiner Hobelbank angeschaut habe. Zwar erkennt man hier den fachmännischen Umgang mit dem Handhobel, aber mit einer Kerze unter die Hobelbank zu kriechen um die Vorderzange abzumontieren ist immo schon etwas überzogen. Da das Video nicht kommentiert wird. weiss ich nicht ob er mit der brennenden Kerze nur Licht unter der Hobelbank oder die Verschraubungen anwärmen wollte. Das anschließende Disaster mit der Hobelbankplatte, sie auf einer Schublade hochkant abzustützen, das Ganze noch alleine ließ schon beim Anschauen die Ahnung "das kann nicht gut gehen" aufkommen. Ich will mir garnicht ausmalen was mein Meister in meiner Lehrfirma bei solch einem Versuch zu mir gesagt hätte.
LG Paul