Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideensuche: Fahrrad-Lenkerhalterung für Kameratasche

illbert
Grünschnabel
Moin,

hier eine Frage aus der Kategorie Luxusprobleme:

Ich flitze häufiger mal mit meinem MTB in der Gegend herum und fotogtafiere. Dabei ist es mir wichtig, ggf. sehr schnell an meine Kamera zu kommen. Bisher habe ich eine Ortlieb Lenkertasche mit Kamerainsatz benutzt, aus der aber meine Kamera inzwischen "herausgewachsen" ist.

Daher würde ich gerne meine Kamera-Umhängetasche (Tenba DNA 13, https://www.tenba.com/de/products/dna-13-messenger) vorne am Lenker unterbringen. Das würde mir auch ersparen, jedes Mal Kamera nebst Zubehör in eine andere Tasche umzuladen.

Einen normalen Fahrradkorb möchte ich dafür nicht benutzen. Zum einen sieht das am MTB echt panne aus, zum anderen würde ich mir gerne etwas Restsichtfeld auf das direkte Umfeld des Vorderrads bewahren. Eine Klickfix-kompatible Halterung ist am Lenker vorhanden.

Gestern habe ich im Laden das Klickfix Vario Rack (https://klickfix.com/produkte/detail...io-rack-1912s/) getestet.
58858.attach
Grundsätzlich wäre das Vario Rack sehr geeignet, wenn das Gefriemel zur Befestigung der Tasche nicht so umständlich wäre. Zudem kommt man aufgrund des Gurtes nicht mehr an die Kamera, wenn die Tasche am Rack fixiert ist. Das Teil scheint aber als Basis für eine Modifikation oder zumindest als Ideenspender geeignet.

Alternativ stelle ich mir etwas U-förmiges mit einem langen und einem kurzen Schenkel. Z.B. aus Alublech, in das die Tasche hinein gestellt wird. An dem langen Schenkel wird einerseits eine Klickfix Befestigungsplatte angebracht (schon gekauft).

58860.attach
Außerdem müssten da zwei geeignete Haken dran, die die Tasche an den Ösen halten, an denen auch der Schulterriemen eingehängt ist.

Was ich mir von euch wünsche:
- Inspiration und Vorschläge und Ideen
- insbesondere Tipps zu Haken bzw. Befestigungsmöglichkeiten für die Tasche. Hier suche ich etwas, dass sich möglichst starr auf eine Fläche schrauben lässt, eine "Karabiner-artige" Ausfallschutzfunktion hat, sich aber komfortabel bedienen lässt.
- Hat jemand von euch einen konkreten Tipp, wo man einigermaßen günstig Alublech mindestens in 1,5 mm kaufen kann? Die Preise der über google zu findenden "Internetblechzuschneider" scheinen mir irgendwie mit schlimmen Drogen zusammen zu hängen. Anders kann ich mir 75€/qm nicht erklären.


Vorab ganz vielen Dank für eure Unterstützung!
39 ANTWORTEN 39

Rainerle
Diamantmitglied
Kleben kann man das mit Tangit und einem Pinsel.

illbert
Grünschnabel
Das Projekt wurde soeben nach mehreren Tagen Arbeit wegen zerplatzenden Sperrholz im Wortsinne in die Tonne gekloppt und damit eingestellt 😞

Rainerle
Diamantmitglied
Ach ne! Schick mal die Maße und ich bau Dir das aus Vesperbrettern im Rahmen der Heimwerkerherausforderung Juli (siehe anderer Thread). Oder wir machen eine extra Challenge auf.

Wir geben nicht auf!

Ich habe Zedernholzbrettchen rumliegen. Kaosqlco oder ein anderer druckt Dir was in 3D. Ein anderer macht es ohne Schrauben mit Verzinkungen. Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht gemeinsam schaffen.

Also stell mal ne Skizze mit Maßen ein. Das bekommen wir hin!

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Ach ne! Schick mal die Maße und ich bau Dir das aus Vesperbrettern im Rahmen der Heimwerkerherausforderung Juli (siehe anderer Thread). Oder wir machen eine extra Challenge auf.

Wir geben nicht auf!

Ich habe Zedernholzbrettchen rumliegen. Kaosqlco oder ein anderer druckt Dir was in 3D. Ein anderer macht es ohne Schrauben mit Verzinkungen. Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht gemeinsam schaffen.

Also stell mal ne Skizze mit Maßen ein. Das bekommen wir hin!


3D-Druck ist kein Ding.
Ein Körbchen aus 'genähtem' Holz stelle ich mir auch chic vor. Damit meine ich Brettchen aus Holz, die an den Kanten gelocht sind und die mit einem stabilen Faden / Leder vernäht werden. JoergC hat doch was Ähnliches vor Kurzem als Projekt gezeigt.

illbert
Grünschnabel
So, noch mal ausführlich.Vorhin hatte ich eine ziemliche Kragenverengung. Ich hatte das Ding schon fertig, 8 mm Kiefernsperrholz-Winkel mit Alu-Winkelprofilen vernietet. Mit Befestigungshaken, selbst aus Alu gefeilten Beschlägen und sonstigem Tatütata. War auch schon das erste Mal kurz getestet. Das Teil war aber mit 950 Gramm etwas schwer. Da dachte ich mir, ich bohre einfach mit einem 30er Forstner ein paar Lochreihen rein, um Gewicht zu eliminieren. Dabei hat es das versch[PIEP] Sperrholz von Hornbach großflächig zerlegt. War wohl nicht besonders toll verleimt. Mit Planerei, Einkauferei und Bau sind da mal 4 Tage Arbeit zerplatzt. Ich für meinen Teil lege die Geschichte erst mal ad acta und bohre vorläufig nur noch in der Nase 😞

kaosqlco
Diamantmitglied
illbert:
... Ich für meinen Teil lege die Geschichte erst mal ad acta...

Schade. Da aber Dein Problem bleibt, gehe ich davon aus, dass Du eine Lösung in ein paar Wochen / Tagen mit neuem Elan neu angehen wirst..- Melde Dich einfach hier wieder, wenn es soweit ist. Wir denken dann gerne weiter mit und motivieren Dich auch gern.


illbert
Grünschnabel
Mal schauen...

Aber nur mal so als Anregung: Ein schickes Thema für eure Challange wäre vielleicht "Dinge, die man mit Klickfix an den Lenker machen kann". Die Adapter gibt es für knapp 7 € von Basil. Das könnte alles ja mögliche sein. vom Wetterschutzschild über eine Galionsfigur bis hin zum Raketenwerfer gegen Radwegparker 😉

Rookie
Silbermitglied
Ich habe damals, zu meiner aktiven Zeit, eine der ersten Spiegelreflexkameras + hochwertigem Objektiv auf einer Tour zerlegt, weil ich "in" ein Waldstück geflogen bin. Seitdem nehme ich nur noch Equipment mit, wo ich mich nicht finanziell ruiniere wenn es kaputt geht.
Hier stellt sich natürlich die Frage, wie man fährt. Bei mir war es damals Cross Country und Downhill.

Für ein normales Türchen auf Feldwegen nimm die Lösung von Rainerle und Bau dir in die Tasche ein Gestell. Du kannst auch über ein Reise-Objektiv nachdenken, die bauen nicht so weit aus wie ein normales Tele und die Brennweite geht, z.B. von Tamron, auf 18-270.
Dann geht auch eine kleinere Tasche.
Kleiner Vorteil nebenbei, Du kannst auch ein Porträt aufnehmen, ohne fünf Meter vom Objekt entfernt stehen zu müssen.

Ich mache die meisten Fotos nur noch mit meinem Huawei Mate 20, da kommt teilweise meine A6000 nicht mit.

kaosqlco
Diamantmitglied
illbert:
Mal schauen...

Aber nur mal so als Anregung: Ein schickes Thema für eure Challange wäre vielleicht "Dinge, die man mit Klickfix an den Lenker machen kann". Die Adapter gibt es für knapp 7 € von Basil. Das könnte alles ja mögliche sein. vom Wetterschutzschild über eine Galionsfigur bis hin zum Raketenwerfer gegen Radwegparker 😉


Sehr gute Ideen! Besonders die bzgl. Raketenwerfer finde ich klasse. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, bin aber gedanklich nur bis zu einer Abschußvorrichtung von Paintball-Patronen gekommen.emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
kaosqlco:


Sehr gute Ideen! Besonders die bzgl. Raketenwerfer finde ich klasse. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, bin aber gedanklich nur bis zu einer Abschußvorrichtung von Paintball-Patronen gekommen.emoticon.teeth_smile.title



Nachdem ich kürzlich auf YT ne Anleitung zur Selbstherstellung von Treibstoff für Modellraketen gesehen habe, könnte man auch einen Raketenmotor hinten an die Paintball-Patrone kleben. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
Ich würde hier allerdings von Heißkleber abraten. emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title