Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich brauch mal einen Mathematiker

HansJoachim
Grünschnabel
Folgendes Projekt steht an...
Ein Bett 100x200cm.
Elektrisch verstellbarer Lattenrost.
Und ein Bettkasten, Schubladen sind keine Option.
Achja, komfortable Höhe ca. 55-60 cm.
Lattenroste für Bettkästen sind ja üblicherweise in etwa 2/3 klappbar, der elektrische wäre einteilig. Aber das spielt keine große Rolle.
Meine Idee ist, den Lattenrost am Kopfende mit einer Achse zu lagern.
Damit man sich keinen Bruch hebt soll das ganze mittels Gasdruckfedern angehoben werden. Im Internetz bin ich auch schon fündig geworden was solche Federn angeht.
Nur mit der Berechnung der Federstärke und Abstand zum Drehpunkt komm ich noch nicht klar.
Mich irritiert der Punkt "L" in der Grafik. Schwerpunktabstand zum Drehpunkt.
Die Klappe steht ja wesentlich weiter raus, das verlagert doch den Schwerpunkt.
Und in diesem besonderen Fall.... Der Motor und die Mechanik verschieben das ganze vermutlich nochmal.
Vielleicht denk ich auch nur zu kompliziert, aber ich bin guten Mutes das hier jemand Ahnung hat.
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
ich habe bei unserem Kaninchenstall das Dach, 1,8mx1m aus 18mm Bauplatte(Sperrholz) mit zwei Dämpfern vom Schrott ausgestattet da es sonst zu schwer zu öffnen war. Die meißten von denen sind so Kräftig das ich sie mit meinen fast 80Kg nicht gegen den Boden komprimieren konnte! Meine Konstruktion ist aber nicht im Kräftegleichgewicht sondern nur eine Unterstützung beim öffenen, danach wird ein Stab darunter gestellt. So ähnlich könntest du es doch auch gestalten und dann die Höhenverstellung wie bei diesem Liegestuhl zum fixieren http://www.erst-holz.de/gartenm-bel/liegest-hle-natur/10-317-n-f-gartenliege-liegestuhl-holz-holzlie...

Gruß Heiko

Benderman
Alter Hase
Hi, warum nicht einfach einen Springaufbeschlag nehmen?
Bei den Bettkästen an diversen Ecksofa´s gehts doch auch?
Sollte es im Sperrmüll zuhauf geben, hab selber schon Möbel mit solchen Teilen entsorgt.

Stromer
Goldmitglied
Schau mal hier diesen Unterstand ist auch mit hebel zu öffnen. Hab noch nicht alles gelesen.

xtcpille
Bronzemitglied
Mir hat der Gasfeder-Rechner vom Gasfedershop geholfen.

http://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/

Läuft bei mir nur unter Chrom.

vikh57
Alter Hase
Danke Stromer und xtcpille für die Links. :lightbulb:
Man lernt nie aus emoticon.regular_smile.title

Stromer
Goldmitglied
Eine bessere Verlinkung zu den Zweiradgarage-Videos Hier
Habe Dir noch 4 Bilder von meiner Klappcouche gemacht. Diese funktioniert mit 2 langen Zugfedern und wird über ein (bzw. 2) bewegliches Trapez bewegt. Dadurch wird der Drehpunkt verschoben. Es gibt also kein Auflagerpunkt an der Kopfseite. Die ganze Couche wird praktisch zum "schweben" gebracht.



  • Bild1 Trapez mit Zugfeder im geöffnetem Zustand.
  • Bild2 kein Auflagerpunkt Kopfseitig
  • Bild3 im geöffneten Zustand mit beidseitig sichtbare Zugfedern
  • Bild4 Trapez mit beginnendem Schließvorgang.

Zum Nachbau lassen sich die Proportionen am letzten Bild nachmessen.
Genaue Maße könnte ich abmessen wenns gewünscht/benötigt wird.
22927.attach
22928.attach
22929.attach
22930.attach

HansJoachim
Grünschnabel
Eine Menge Information, ich danke euch 🙂
Mit dem Berechnungsprogramm hab ich ein wenig rumgespielt, sehr interessant.
Im großen und ganzen sind die Klarheiten beseitigt.
Ein paar Werte sind aber noch nicht so ganz in mein kleines Hirn eingedrungen.
Was ändert sich wenn ich C+D jeweils um 1 mm verschiebe. Beeinflußt das die nötige Kraft zum öffnen und schließen? Der Radius der Feder bleibt ja gleich.
Dann das grüne B. Der Wert bleibt immer gleich, egal was für Federn ich aussuche.
In der Grafik ist am oberen Auge ein grüner Punkt zu sehen, was soll das sein?

Zu Springaufbeschlägen.. die kenne ich natürlich und hatte die Anfangs auch mit in die Planung einbezogen. Das genaue Gewicht mit dem ich zu tun habe kenne ich noch nicht, aber das diese Dinger das tragen bezweifle ich. Allein die 24cm Matratze wird einiges auf die Waage bringen. Dazu Rahmen, Motor und Mechanik.

Stromer
Goldmitglied
Tja Du mußt schon etwas genauer werden. Was soll da wie hochgehoben werden?
Bettenrost+ Matratze oder + Patient?
Gewichte:Matratze kann Du doch wiegen, bei Patient nimmst mal pauschal 100 Kg (>+?)
Wie hoch soll das Bett in welcher Position gehoben werden. Schräg od.waagrecht?
Warum eigentlich- Zweck? elektrische Betten gibts ja im Krankenhaus schon.
Motor und Mechanik würden normalerweise ja am Bettrahmen festgemacht, ergo würde dieses Gewicht garnicht interessieren. Motorantrieb wie- mit Getriebe, Zahnstange etc.?

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab mal 2 Bilder gesucht die das verdeutlichen.
Motor ist fest am Lattenrost und muss gehoben werden, Matratze natürlich auch.
Ich will die ja nicht jedesmal wegräumen.
Das ich die 2 Teile wiegen muß wurde auch schon genannt.
22935.attach
22936.attach

Stromer
Goldmitglied
Um warum jetzt das Ganze? nur um den Stauraum darunter nutzen zu können, oder soll der Patient aus dem Bett "geworfen" werden?
Ob der Motor jetzt am Lattengestell angebracht werden muß oder nicht, liegt ja nur an der baulichen Anordnung, oder geht das bei Dir nicht anders.?