Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homeconnect plus - ein Erfahrungsbericht für das Smart Home

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
Bosch macht ja schon vieles im Bereich Smart Home. Und das begrenzt sich nicht nur auf Rolladensteuerung, Licht, sondern auch auf Heizungsgeräte wie die von Bosch Junkers. Ich habe bei meinem Hausumbau inzwischen 62 smarte Geräte in verschiedene Apps eingebunden:
- Bosch Smart Home mit Lichtschaltern, Fensterkontakten
- Bosch Easy Control mit Heizung und Thermostaten
- Philips Hue - Leuchten

Klasse ist, dass im Bosch Smart Home-Controller alle zigbee-Lampen wie die von Ledvance oder Philips Hue eingebunden sind, so dass ich vieles in einer App steuern kann. Über Zwischenstecker und Gartensteckdosen kann ich nun auch Brunnen und Teichpumpe automatisieren, Abends schält sich beispielsweise mit dem Esszimmerlicht auch die Gartenbeleuchtung an oder wenn man die Balkontüre öffnet, geht die Balkonlampe mit an. Das ist sehr schön und spart auch den Weg zum Schalter. Das Erdgeschoss kann ich mit einem Schalter komplett beleuchten, dimmen oder auch komplett ausschalten, und davon habe ich inzwischen drei an verschiedenen Punkten wie Eingangstüre, Innentreppe und an einer Terassentüre.

So weit, so gut. Bosch ist das aber offenbar noch nicht gut genug. Sie haben nun die Homeconnect plus-App entwickelt. Anmeldung erfolgt mit SingleKey ID und schon kann man verschiedene andere Apps einbinden. Da sind bekannte Hersteller mit vertreten wie Gardena, Vailant, Somfy, Hörmann, Hansgrohe, Liebherr, TP Link, homematic, Neff, fritz!, Philips Hue …

Und nun kann man die Geräte dieser Herstellerapps in Homeconnect plus einbinden und miteinander vernetzen. Automationen gehen nun herstellerübergreifend und das ganz einfach mit Wenn-Dann-Bedingungen. Wenn das Fenster geöffnet wird, Heizung auf 5 Grad Absenkung. Wird es wieder geschlossen, weiter nach dem Zeitplan. Wird die Haustüre verriegelt, Alarmanlage anschalten. Klar bieten das die einzelnen Herstellerapps auch an, aber fast ausschließlich im eigenen System, aber nicht in Verbindung mit anderen Geräten.

Und so ist man nicht ausschließlich an den Hersteller gebunden oder aber man kann Geräte einbinden, die ansonsten im Smart Home ein Schattendasein führen würden. Herd oder Backofen passen einfach nicht in die Umgebung Garagentor. Jetzt schon! Ob man es braucht, muss jeder selbst entscheiden, aber Garagentor öffnet sich abends und die Gartenbeleuchtung soll mit angehen. Oder: Badezimmerlicht an, Kaffeemaschine Start und Rolläden Küche und Wohnzimmer hoch. Das bietet einiges an Wohnqualität und dient der Bequemlichkeit. Habe gerade 20 Automationen erstellt, die mir künftig das Leben zuhause verschönern.

Und ich kann mir nun auch das eine oder andere Produkt kaufen, das es nicht im Bosch Smart Home gibt. Denn bisher wollte ich es mir und meiner Frau nicht zumuten, viele verschiedene Apps für die verschiedensten Aufgaben nutzen zu müssen. Das ist aber jetzt nahezu kein Problem mehr. Einzig unser Staubsaugroboter von Eufy ist noch nicht kompatibel. Aber das kommt vielleicht noch. Und ich bin gespannt, was Homeconnect plus in nächster Zeit an Updates bringt und was die Hersteller noch alles auf den Markt bringen werden. An mir werden sie auf jeden Fall einen dankbaren und interessierten Kunden haben.

Übrigens: IFttt ist eine ähnliche App, allerdings ist diese gebührenpflichtig und wer will schon 9,90 Euro monatlich dafür ausgeben und seine Daten in eine amerikanische Cloud legen? Homeconnect plus ist hingegen kostenlos und unterliegt deutschen Datenschutzstandards und der EU-DSGVO. Aufgrund Verschlüsselungen und Bosch im Hintergrund habe ich persönlich keine Bedenken. Alexa, Apple Home, Siri und Google funktionieren übrigens auch mittels Sprachbefehl mit Homeconnct plus-Automationen.

Könnte für einige interessant sein, insbesondere für alle, die bisher auf homematic gesetzt haben und sich dort „festgefahren“ haben, weil sie wie alle anderen an Grenzen stoßen.

Habe ich Interesse geweckt?
33 ANTWORTEN 33

froschn
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
@froschn

Wenn dich eh das Android-Smartphone 24/7 trackt, warum nicht zusätzlich einen Google-Home besorgen?

Wenn dich eh schon Siri auf dem IPhone 24/7 trackt, warum nicht einen Apple-Home-Pod kaufen?



Bisher habe ich bei mir Siri deaktiviert. Das ist aber relativ sinnlos, weil mein ältester Sohn mit seiner Siri spricht. :whatchutalkingabout

Gibt es bei Google-Home und -Home-Pod Folgekosten oder zahlt man dabei einmalig eine bestimmte Summe?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn ihr eh Apple-Geräte habt, würde ich einen Apple-Home-Pod mit der Alexa vergleichen.

Oder habt ihr gemischt Android und Apple, dann würde ich Google-Home/Nest kaufen.
Folgekosten gibt es meines Wissens nur bei manchen Diensten. z.B. Spotify Premium

Muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist - ich habe die Alexa nach 2 Tagen wieder zurück geschickt.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn man Apple hat, kann man „Home“ verbinden und kostenlos nutzen. „Siri mach das Licht heller“. Dazu braucht man aber:

Ne LED-Birne, eine Bridge, die man in Home einbinden kann. Zum Beispiel Philips Hue oder was von Homematic. Es gibt auch Wifi-Leuchten. Ob die eingebunden werden können, weiß ich nicht.



Rainerle
Diamantmitglied
ferdi_007:
67950.attach


Hi Ferdy,

so schaut das bei mir aus. Weiße Kurve Außentemperatur, Balken Gaskosten.

So kann man täglich anschauen, was die Heizung kostet (bei mir auch getrennt auf Heizung/Warmwasser). Und man kann durchaus auch situativ entscheiden, ob man etwas verändern will. Bei teils derart niedrigen Tageskosten wie im Bild, kommt es eher nicht drauf an, es gibt aber auch richtig kalte Tage/Wochen, da sieht man schon woher die hohen Abschlagszahlungen kommen. Und dann kann man konkret vergleichen: Mit Zuheizung Kaminofen, Trmperatur um 0,5 Grad insgesamt senken etc. Und dann merkt man rasch wie man Heizkosten reduzieren kann. Unser Haus ist allerdings super gedämmt, so dass bei einigen Tagen gleichmäßiger Außentemperaturen solche Tests auch funktionieren.

Durch Standorterkennung der Handys wird bei uns auch bei einer Stunde Gassigehen oder durch Fenster/Türkontakte 10 Minuten Lüften die Heizung komplett abgestellt. Werde das nach Beginn der Heizperiode und anhaltend gleichartigem Wetter mal gezielt an paar Tagen testen und Vergleich ziehen. Mal mit, mal ohne diese neuen Automationen“ im kompletten Haus

67953.attach .Und dann sehe ich exakt, was der Unterschied ausmacht und ob sich die Investition gelohnt hat.