Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizzeit - Luftbefeuchter

BirkenBastler
Alter Hase
Hallo zusammen,

die Heizperiode bringt auch wieder (zu) trockene Raumluft mit sich.

Eine Schale Wasser auf die Heizung stellen, ein feuchtes Handtuch drüber hängen oder so spezielle Gefässe davor hängen kennt ihr sicher auch.

ABER: Gibt es da nicht noch was besseres, kreativeres, schmückenderes, ...
Ich bin für alle Ideen dankbar, sie sollten nur halbwegs umsetzbar, finanzierbar und realistisch sein. 😉
19 ANTWORTEN 19

Schupo01
Silbermitglied
gschafft:
Also wir Lüften regelmäßig und trinken viel... so lässt es sich ohne zusätzliche Luftbefeuchtung sehr gut aushalten :wink:

Ach ja... so ein kleiner Springbrunnen ist auch was schönes und das sanfte plätschern des Wasseres ist zudem sehr angenehm 🙂


So ein Plätscher-Paule würde mich wahnsinnig machen... Zuviel Feg-Schui, oder wie heißt das gleich. Gibt´s keine einfachere Lösung?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Dummfrager:
Ich hab in der Richtung noch nie was unternommen. Woher weiß ich denn jetzt, wann ich die Luft entfeuchtung und wann befeuchten muss?

Du stellst ein Hygrometer auf und schaust auf die Anzeige. Unter 40% relativer Luftfeuchtigkeit ist es auf jeden Fall zu trocken und über 60% zu feucht. In beiden Fällen musst du gegensteuern.

Da die meisten Menschen sich wohler fühlen wenn die Werte nicht zu stark schwanken, greifen viele schon vorher ein und versuchen in einem Korridor zwischen 45% und 55% zu bleiben.

BirkenBastler
Alter Hase
Super vielen Dank für all die Antworten!

Die Idee mit dem Wäscheständer ist mein spontaner Favourit! Wie nah doch manchmal die Lösung sein kann. Da mach ich mir im Wäschekeller sorgen das die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und in den Wohnräumen das sie zu gering ist...einfacher gehts ja keum noch! 🙂

Aber so trocknende Wäsche im Wohnbereich ist ja nicht grad ein echter Hingucker. 😞
Ich werd mir mal die beschriebenen Geräte ansehen, vielleicht ist was dabei für mich.
Bis dahin werd ich auf jeden Fall ein paar (Hohe-)Vasen aufstellen (Bodenvase ist ungünstig da ein 18 monatiger Wirbelwind unterwegs ist.

@gschaft: Son Zimmerbrunnen ist nix für mich, da hab ich ständig das Bedürfnis in den Sanitärbereich zu rennen. 😉

sabolein
Goldmitglied
Ich kann mir den Luftbefeuchter auch sparen, da ich täglich im ganzen Haus wische 🙂 Die Grünpflanzen, Kochen und Wäsche waschen sowie die tgl. Körperpflege tun ihr übriges, denk ich mal ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles vorgenannte ist richtig !

Ich muss eher aufpassen, dass wir nicht über die 60% rel. Luftfeuchte kommen, da ich im Wohnzimmer ein 230 L Aquarium stehen habe.

Regelmäßiges und ausreichendes Lüften ist wichtig, im Winter anschließend auch ausreichend beheizen.

Fenster auf Kippe stellen ist nicht gelüftet ! Dauerhaft gekippte Fenster können sogar zur Schimmelbildung über dem Fenster führen. (Kältebrücke) Der Fenstersturz kühlt zu stark ab, so dass sich Feuchtigkeit aus der Raumluft dort niederschlägt und so zur Schimmelbildung führt. Feuchtigkeit aus der Raumluft setzt sich immer am kältesten Punkt in einem Raum ab.

Beispiel :

Nimm eine Flasche aus dem Kühlschrank und stelle sie auf den Tisch. Was passiert ? Die Flasche wird nass, weil sie im Moment der kälteste Gegenstand im Raum ist und sich an ihr die Luftfeuchtigkeit niederschlägt.

Richtiges Lüften erfolgt über mehrmaliges "Stoß-Lüften" : also mehrfach täglich mindestens 5 Minuten Fenster und Türen auf, gerne auch bissle Durchzug, so dass ein Luftaustausch erfolgen kann.

Keinesfalls darf ein "subtropisches Klima" herrschen... dass einem womöglich noch die Brillengläser beschlagen, wenn man von draussen rein kommt ! emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wirr haben noch einen alten Pfeifenkessel von früher. Der steht auf unserem Ofen im Wohnzimmer und wird immer wieder nachgefüllt, wenn er leer ist.
Zusätzlich steht auch noch der Wassernapf von unserem Hund im Wohnzimmer, der hilft ungemein. emoticon.wink_smile.title

sabolein
Goldmitglied
Och mensch - und ich find das mit den Subtropen so schick! Jetzt raubst Du mir alle Illusionen 😉
"Dichter Nebel weilt heute wieder im LK Peine emoticon.teeth_smile.title " - nee, nicht wirklich - aber wenn ich bei -10 °C von draußen reinkomme, dann beschlägt meine Brille schon mal emoticon.teeth_smile.title (ja ich weiß, die hatten wir bislang noch nicht, aber ein wenig Erfahrungswerte durfte ich schon sammeln :tongue: )
Ich will jetzt 30°C und Sommer ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:

Ich will jetzt 30°C und Sommer ....




...da komm ich mit !!! emoticon.regular_smile.title

Hazett
Silbermitglied
Das Lüften ist ein Problem für sich, weil dieses von der Fenstergrösse und dem, was auf dem Fensterbankel steht...abhängig ist !...Wenn sehr viele Blumen da stehen, sind die
Rahmen ( und Mauerwerk) fast in einer Sauna !!!
Da kalte Luft nach unten strömt ( fällt, da schwerer als warme Luft ) wird diese immer für einen Luftaustausch sorgen, wenn das Fenster ständig aufgekippt ist, kann die wärmere
Luft, welche oben herausströmt, die mitgeführte Feuchte am kalten Mauerrahmen
ablegen, sodass hier mehr Feuchte sich sammelt, als an den Zimmerwänden !
Deshalb sind div. Ecken, wo keine Strömung vorhanden ist, der Ort , wo sich die
Feuchte der Zimmerluft an die Wand niederschlägt , diese Wände ohne Luftumwälzung im Zimmer sind deshalb kälter als grosse ( freie ) Wandflächen.....( hat auch was mit dem
Taupunkt zu tun, ist aber ein anderes spez. Thema )
Das ist der "Ursächliche" Grund für die Schimmelbildung...sofern kein Mauerdefekt von Aussen vorliegt !
Einfachste Massnahme zur Verhinderung desselben....Möbelteile weiter von der Wand wegrücken...Bastler könnten hier mit einem kleinen Lüfter für den Wärmeaustausch sorgen !
Ist es die eigene Hütte, ist eine Trockenbauwand vorzusetzen der bessere Weg....sofern das Problem ( zumind. bei neueren Bauten) mit einer Aussen-Isolierung am
besten gelöst werden kann !
Gruss von Hazett

ElseKling
Alter Hase
Gummibeer:
ich habe auch einen luftbefeuchter stehn von medisana, ich finde ihn ganz gut, keime sind überall da dürften wir nicht mehr atmen.


Sorry, aber das ist Humbuck. Klar sind Keime überall, aber man muss sie ja nicht extra züchten und verteilen, was man mit manchen Verneblern (ohne Kochen) macht.
Zitat aus dem Ökotestartikel:
In einem Kubikmeter Raumluft tummeln sich im Normalfall zwischen 100 und 500 koloniebildende Bakterien. Der Fakir Ultronic LB 10 reichert diesen Luftwürfel in einer Stunde um weitere satte 180000 koloniebildende Einheiten an.
Mit einem unhygenischen Befeuchter erhöhst Du also die Keinzahl um den Faktor 360.
Gerade mit Kindern eher suboptimal!
Wenn Du ein größeres Gerät von Medisana hast, dann nutze die Vorheizung zum Abtöten der Keime.
Zitat von der Medisana Homepage:
Vorheizung zu Abtötung von Keimen und Bakterien


Gummibeer:
jeden tag war das teil schneeweiß, der ganze staub hat sich am fernseher gesammelt,


Das war vermutlich kein Staub sondern Kalk.
Die Medisana Geräte vernebeln eben nur das Wasser und damit alle Inhaltsstoffe, auch den im Wasser gelösten Kalk. Das Wasser wird von der Luft aufgenommen und der Kalk "schneit" ab.


VG
Fritz