Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerker haben keine Zeit zu bluten! [Usertalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Es ist schmerzhaft und nicht lustig, wenn der Hammer auf dem Daumen landet oder der Finger zu nah an der Säge war. Eine Verletzung ist garantiert!

Do-it-yourself ist voll im Trend und wem ist das noch nicht passiert? Einen Augenblick nicht aufgepasst, man überschätzt sein Können, die Funktionsweise der neuen Maschine ist nicht ganz eindeutig oder man ist einfach zu ungeduldig, weil man das ja schon 1000 Mal gemacht hat. Die Folge: Ein Schlag, ein Schmerz, ein lautes Himmelsackelzement verflixt nochmal und der Hammer landet auf dem Daumen.

Viele kühlen den Daumen erst einmal und warten ab. Doch was ist, wenn der Daumen nach zwei Stunden immer noch klopft und sich ein Bluterguss gebildet hat? Besser ist da ein Besuch beim Doc. Vielleicht ist ja doch ein Fingerglied gebrochen und der Bluterguss kann, ohne sich eine Entzündung zu holen, schnell verarztet werden.

Schnitte mit dem Cuttermesser können übel ausgehen. Auch ein kleiner Stromschlag kann verehrende Folgen haben. Was tun bei einem abgeschnittenen Finger? Nur schnell einpacken? Einsammeln und auf Eis legen?

Ihr seid meist allein in der Werkstatt. Habt ihr einen heißen Draht in die Wohnung? Welche Vorsichtsmaßnahmen habt ihr getroffen? Was ist zwingend erforderlich und was ein nice-to-have bei Unfallvorsorge und Behandlung?
161 ANTWORTEN 161

Samir
Goldmitglied
Ich gehe mit Woody,
da ich mich selbst versorgen kann habe ich echt Glück ggg.
Falls es mal nicht selbst schaffe habe ich Handynummern der umliegenden Ärzte im Handy gespeichert, dieses trage ich auch beim Heimwerken immer bei mir in der Hosentasche und nicht irgendwo in der Werkstatt.

Orka108
Goldmitglied
Zuhause hatte ich noch keine gravierenden Unfälle, außer Splittern irgendwo, die dann auch gern unter den Fingernägeln.
Auf Arbeit gabs dafür schon zwei Unfälle, einmal den rechten Arm fast im Schultergelenk gebrochen und einen teilweisen Bänderabriss im linken Oberarm. Der Muskel sieht auch heute noch seltsam aus weil das zu spät erkannt worden ist.
Zuhause hab ich das Handy immer dabei und das Garagentor immer offen. Der Verbandskasten ist immer in der Nähe.

kjs
Diamantmitglied
So richtige Unfälle hatte ich zum Glück noch nicht außer Einem. Vorher hatte ich mit Holz und Weißleim gearbeitet den ich mit dem Finger verschmiert hatte. Dann habe ich Heißkleber (die Variante die lange braucht zum Auskühlen) am Hovercraft verarbeitet und versucht den auch mit dem Finger zu verteilen. Mehrere Schichten Haut gingen ab und natürlich mußte ich zur Notaufnahme. Ist aber alles wieder sauber verheilt und selbst der Fingerabdruck ist wieder da.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Tja, soll ich jetzt aus dem Nähkästchen plaudern???
Naja, ich mach es mal!
Habe meinem Vater, der mit dem kaputten Knie im Krankenhaus lag versprochen, die Salzlecke im Revier zu renovieren.... Aber am Samstag um 2100 Uhr hatte ich weder Sonne noch Mond, also kam das Licht vom Autoscheinwerfer.... und wie es der Teufel so wollte, traf ich den Nagel nicht, sondern meinen Zeigefinger..... Tat zwar weh, aber was ich anfange stelle ich fertig,egal was ist..... Alles schön fertig gemacht, und dann mit dem Auto den Heimweg angetreten (17km), am nächsten Tag tat der Finger immer noch weh, aber ab zur Wohnung, damals 135 km.... Meine Frau meinte, dass ich doch lieber ein Spital aufsuchen sollte... Naja gut, mache ich halt..... Eine knappe Stunde durch den ganzen papierkram gequält, und siehe da, der Finger war gebrochen, also hat der Hammer ganze Arbeit geleistet.... 4 Wochen Gips....
Wobei mit dem Instandhalten der Jagdeinrichtungen hab ich irgenwas.....
Schneide ein Tarnnetz ab, ups.... Fingerkuppe erwischt, als die im Spital das wieder annähen wollten, gab es das Stück nicht mehr, habe es abgebissen.... 3 Wochen Verband, aber Jagdprüfunge trotz Verband am Finger, und 0 Gefühl geschossen und bestanden....
Und heute beim reparieren eines Hochstandes, hat mir das Bohrfutter eine gewischt, dass ich rot sah.....
Wenn ich alleine im Haus bin, und arbeite, hab ich das Handy eingesteckt, wenn meine Familie da ist, hoffe ich, dass wer nachsehen kommt

Janinez
Diamantmitglied
ich hab zwar das Tel. mit eingesteckt, aber in meinem Münchner Haus bin ich alleine, also da findet mich niemand und im Ferienhaus muss ich halt Glück haben wenn einer meiner beiden Helfer irgendwas in der Werkstatt machen will, wobei es dann auch noch nicht gesagt ist, dass sie in die richtigen Räume kommen, denn da gibt es mehrere und rufen bringt auch nichts...............

Hazett
Silbermitglied
Grundsätzlich sag ich meinem Weib'l im Vorbeigehen... bin mal gerade bei der Säge..
oder sonstigen Geräten.... ganz ALLEINE in einer Werkstatt.. das hab ich in jüngeren Jahren beim Schreiner gemacht ( da kam ich auch am Sonntag eine ) denn mit dem Hobby-Werkzeug ist es doch nix Halbes oder Ganzes....
Wissen sollte man, wo der Verbandskasten hängt... für Schnittverletzungen immer !
Schutzbrille.. gerade beim Bohren und Schleifen/ Flex.. ( von Stahl ) ist LEBENSWICHTIG !
Um ganz sicher zu gehen... nimmt man auch eine Atemschutz-Maske... Ohrwatschen
nur dann, wenn die Krachmacher länger laufen müssen !
Wer ERKÄLTET ist ( Schnupfen usw. ) hat in der Werkstatt nix zu suchen, weil dann schon mal Blut aus der Nase laufen kann ....!
Gruss

arathorn76
Silbermitglied
Und wenn man Sonntags die Arbeitsbeleuchtung unter die gerade aufgehängten Oberschränke in der Küche macht...
Dann klebt man so nen kleinen Kabelkanal unten drauf, legt das Kabel rein und klipst den Deckel auf den Kanal.
Mist, das Sch....ding geht nicht drauf.
Also legt man sich unter den Oberschrank auf die Arbeitsplatte, damit man besser ran kommt (Füße am Boden; so ne Art Brücke gemacht).
Dann kommt man gut ran, aber das ...ding geht immer noch nicht drauf.

Also drückt man etwas stärker.

Nächstes Mal mach ich den Oberschrank komplett fest, bevor ich die Kabel montiere und mache ihn nochmal lose, um die überflüssigen cm des Kabels nach oben durchzuziehen.

Ich hab dann noch versucht, mit dem gehobenen Bein den Schrank zu bremsen. Naja, dadurch konnte ich nach dem Treffer zurückweichen. Ohne das hätt´s vielleicht doch ne Fraktur gegeben.

Die "Schürfwunde" am Schienbein ist etwa doppelt Daumengroß und geht auf daumengroßer Fläche bis auf´s Fleisch.
Die Prellmarke daneben war nach 5 Minuten (Kühlung durch kalte Dusche) etwa zwei Handflächen groß, 2-3 cm hoch und lila. Anfangs war mir die gar nicht so aufgefallen.
Kühlung + Spülung hab ich gemacht, sterile Kompresse und elastischen Verband (mit ein wenig Druck) meine Frau, Mobilitäts- und Belastungsprobe lies mich weiterarbeiten.

Heute (also nach 4 Tagen) ist die Schwellung schon fast weg, die Wunde hat gut angefangen sich zu schließen, Entzündung kam keine -> Glück gehabt.

Versorgung? Naja, Rettungsschwimmer beim Heimwerken können sich weitgehend selbst versorgen, Ehefrauen mit medizinischer Assistenzausbildung schaffen den Rest, und für schlimme Fälle ist ein Handy am Mann. Und eins an der Frau. Im Haus liegen zwei KFZ-Verbandkästen an bekannten Stellen (Wohnzimmerschrank, Werkzeugkeller [Werkstatt hab ich nicht]) und ne Kiste mit Verbandmaterial, Desinfektionsmittel (eins für Haut, eins für Wunden) und den nötigen Werkzeugen (Kleider-, Verbandschere, Pinzette, Spülflasche, Beatmungsmaske) steht im Schlafzimmer. Kühlbeutel gibts im Kühlschrank und in der Gefriertruhe (letztere nur mit Tuch!).


PS: Hat jemand einen Korpus für einen Ikea-Faktum Oberschrank (B=80, H=93) übrig? Idealerweise in München oder Umgebung, wenn ich ihn heut oder morgen holen könnte, Ingolstadt oder Augsburg morgen Abend, Bamberg bis Schweinfurt am Samstag (oder Sonntag Vormittag), Mittelfranken sonst...
die gibt´s beim Schweden nimmer

Janinez
Diamantmitglied
da hast du aber echt noch Glück gehabt...............................................................

derMoeller
Silbermitglied
arathorn76:
PS: Hat jemand einen Korpus für einen Ikea-Faktum Oberschrank (B=80, H=93) übrig? Idealerweise in München oder Umgebung, wenn ich ihn heut oder morgen holen könnte, Ingolstadt oder Augsburg morgen Abend, Bamberg bis Schweinfurt am Samstag (oder Sonntag Vormittag), Mittelfranken sonst...
die gibt´s beim Schweden nimmer


Doch, die gibts noch!!! Musst nur beim Service fragen! In der Ausstellung sind sie verschwunden aber, ich meine mich daran erinnern zu können, dass die damals bei der Einführung der neuen Küche gesagt haben, dass man noch 10 Jahre lang, als Faktum Besitzer, nachbekommen kann. Einfach nachfragen und ich denke dir kann geholfen werden!

Oder Online emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Hab schon nachgefragt.
Das ganze nennt sich Nachkaufservice und ist auf 2 Jahre nach Einstellung gesichert.
Faktum wurde vor 2 1/2 Jahren eingestellt. Jetzt werden noch Restbestände verhökert. Der Schrank den ich bräuchte ist aus...

Geht übrigens NUR online.