Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerker haben keine Zeit zu bluten! [Usertalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Es ist schmerzhaft und nicht lustig, wenn der Hammer auf dem Daumen landet oder der Finger zu nah an der Säge war. Eine Verletzung ist garantiert!

Do-it-yourself ist voll im Trend und wem ist das noch nicht passiert? Einen Augenblick nicht aufgepasst, man überschätzt sein Können, die Funktionsweise der neuen Maschine ist nicht ganz eindeutig oder man ist einfach zu ungeduldig, weil man das ja schon 1000 Mal gemacht hat. Die Folge: Ein Schlag, ein Schmerz, ein lautes Himmelsackelzement verflixt nochmal und der Hammer landet auf dem Daumen.

Viele kühlen den Daumen erst einmal und warten ab. Doch was ist, wenn der Daumen nach zwei Stunden immer noch klopft und sich ein Bluterguss gebildet hat? Besser ist da ein Besuch beim Doc. Vielleicht ist ja doch ein Fingerglied gebrochen und der Bluterguss kann, ohne sich eine Entzündung zu holen, schnell verarztet werden.

Schnitte mit dem Cuttermesser können übel ausgehen. Auch ein kleiner Stromschlag kann verehrende Folgen haben. Was tun bei einem abgeschnittenen Finger? Nur schnell einpacken? Einsammeln und auf Eis legen?

Ihr seid meist allein in der Werkstatt. Habt ihr einen heißen Draht in die Wohnung? Welche Vorsichtsmaßnahmen habt ihr getroffen? Was ist zwingend erforderlich und was ein nice-to-have bei Unfallvorsorge und Behandlung?
161 ANTWORTEN 161

Sagler
Alter Hase
Solche Unfälle sind mir zum Unglück bisher erspart geblieben. Ich habe nur einmal vor 6 Jahren einem Kind das Leben geretttet, das am Flußrand gespielt hat, zu weit ins Wasser kam und von der Strömung mitgenommen wurde. Ich hatte ziemlich Mühe dann selbst mit dem Kind wieder an Land zu kommen, aber es verlief glimpflich ab. Das Mädchen konnte vom Notarzt, den Passanten schon angerufen hatten, wieder belebt werden.

BastelBert
Silbermitglied
Unfälle bis jetzt, ToiToiToi in der Werkstatt nicht einen. Klar mal ein Schnitt mit dem Cuttermesser oder ein Splitter in der Hand oder Finger. Habe die Werkstatt hinter dem Haus. Wenn mal was sein sollte habe ich eine Funkklingel und mein Handy. Schutzausrüstung volles Programm: Sicherheitsschuhe, Arbeitskleidung, Atemmaske, Brille, Mickimaus, Verbandskasten, Feuerlöscher etc.. Auf Wunsch meiner Frau alles angeschafft

ascii4711
Alter Hase
Apropos Cutter: Hab vor vielen Jahren von einem ehemaligen Metzger einen Schutzhandschuh bekommen. Der hat schon mehr als einmal erfolgreich gegen die Klinge interveniert

Samir
Goldmitglied
Der Titel ist schon sehr humoristischemoticon.smilie_rofl.title

JoergC
Diamantmitglied
Also mit dem Nichtvorhandensein von Körperteilen kann ich nicht glücklicherweise nicht dienen. Selbst der Blinddarm ist noch an seinem Platz.
Nur meine Weisheitszähne musste ich mit den Jahren opfern.

Ansonsten hoffe ich doch mal, dass sich so vollständig gehe, wie ich gekommen bin. (ja, dass dann Haare und Zähne weg sind, ist mir bewusst!)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Samir:
Der Titel ist schon sehr humoristischemoticon.smilie_rofl.title


emoticon.smilie_umarmung.title emoticon.smilie_schild-ja.title

Baustellenkuki
Gute Seele
JoergC:
Altz.
Nur meine Weisheitszähne musste ich mit den Jahren opfern.

emoticon.smilie_ironie02.title Würde das vielleicht etliches erklären? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_duckweg02.title

mit
Silbermitglied
An Verletzungen beim Heimwerken sind mir glücklicherweise nur 3 widerfahren: Vor über 30 Jahren mit 16 oder 17 beim Renovieren Styropor mit dem Cutter geschnitten und idiotischerweise ein Kiefernbrett in Faserrichtung als Unterlage benutzt. Die Spitze des Cutters geriet in die Maserung und verlief beim Schneiden dann seitlich über meine Daumenspitze. ( nur Fleischwunde ). Ich hab das Stück, dass nur noch an einer Seite lose am Daumen hing, mit IPA desinfiziert , wieder umgeklappt und mit Pflaster fixiert. Hält bis heute. Es dauerte allerdings ein paar Jahre, bis ich in dieser Fingerspitze wieder Gefühl hatte.
Die 2. Verletzung war s e h r gefühlsintensiv. Beim Blechbohren ist mir ein Bohrer abgebrochen und durch den Daumennagel und den Knochen auf der anderen Seite wieder herausgekommen. Im Krankenhaus wurde mit irgendeinem Desinfektionsmittel gereinigt, was ein weiteres Highlight darstellte.
Der letzte Vorfall geschah bei der Badezimmerrenovierung. Beim Rausreißen einer mit Silikon fixierten Dichtleiste abgerutscht und in eine abgebrochene Fliese gehauen. Musste genäht werden und hat mich mehrere Tage von der Arbeit abgehalten.
Seitdem trage ich bei solchen Arbeiten ( fast ) immer Kevlarhandschuhe und schneide nur noch auf Unterlagen ohne Maserung.

NSide
Silbermitglied
Das schmerzt ja schon beim Lesen.

mit:
... Seite lose am Daumen hing, mit IPA desinfiziert , wieder umgeklappt und mit Pflaster fixiert. Hält bis heute.


Klingt so, als hättest du das Plaster bis heute noch drauf. emoticon.wink_smile.title

Seemann
Jungspund
Was habt Ihr für grausame Geschichten erlebt, ich zum Glück noch nichts außer in den Finger geschnitten, mit dem Hammer darauf geklopft oder Spreisel geholt.