Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausbeleuchtung für Styrodurhäuser selbst bauen

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
ich möchte in meinen Dekohäusern aus Styrodur LED Lampen verbauen.
Löten bekomme ich noch hin aber welche LEDs kann ich für draußen nutzen ? Und wie mache ich es am besten ?
In Reihe schalten oder jedes Haus einzeln.
Leider finde ich im WWW nur für Innen H0 Bahn Ideen aber bei mir sollte es schon zumindest Feuchtigkeitsfest sein.
Dachte da an einem 12 oder 24V Trafo wie für eine Eisenbahn womit ich dann das Licht mit Strom bedienen kann.
31 ANTWORTEN 31

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen emoticon.smilie_hallo.title
Ja die sehen für mich auch sehr dicht aus . Bis jetzt die besten LED emoticon.smilie_like.title
@JoergC
Dankeschön , mit deinem Projekt konnte ich nun sehen wie die Teile aussehen. Also man hat eine Kette wo man sich dann nach Bedarf dementsprechend die Module abschneiden kann.
Wenn es für das Aquarium passend bzw dicht genug ist , dann für meine Häuschen allemal emoticon.smilie_like.title Im Aquarium ist im Deckel jede Menge Schwitzwasser was ich in der Menge in den Häusern nicht haben werde.
15 Module für ein 60 Literbecken emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Dann leuchten die ja nicht wirklich hell . Müsste dann pro Haus mindestens 2 nehmen oder was meinst du Jörg ?
Die Scheune mit Stall ist ca 50x50x50 cm groß , da müssen auf jeden Fall schon mal 3 Stück rein weil es 3 Einzelräume sind ( Heuschober , Stall , Scheune . Reicht da 1 Modul pro Zimmer ?

JoergC
Diamantmitglied
Naja, mit 15 Modulen habe ich es auch etwas übertrieben. Manch Aquarianer hatte mich schon gefragt, ob meine Fische dann jetzt Sonnenbrille tragen.

Ein Modul pro Zimmer reicht da für Deine Häuser auf jeden Fall.

Mit 120 Lumen pro Modul sollte das für eine reine Illumination am Abend ausreichend sein. Es sei denn Du brauchst Flutlicht für Mäusefußball.
Mit 2 Modulen hättest Du schon das Äquivalent einer 25W-Glühbirne. Nur um das mal einzuordnen.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_rofl.title dann hast du Brillenfische im Becken , ganz seltene Specie
Danke das du mir die Wattzahl hingeschrieben hast wie viel Lumen das ausmacht. Ich raffe das nicht und werde es auch nie tun .
Also 25 Watt sollten reichen , sodass man es auch aus ca 5 Metern schon sehen kann das die Häuser beleuchtet sind emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
Überleg mal, wie hell ein normaler Raum schon wird, wenn der mit einer 25W-Birne beleuchtet wird.

Anderes Beispiel: eine typische Backofenlampe hat 5W.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
JoergC:
Schau Dir mal diese Solarmodule an:
https://www.ebay.de/itm/132090300659...MAAOSwTLxZhKNP

Die sind wasserdicht. Solche Module habe ich sogar bei 2 meiner Aquarien im Deckel als Beleuchtung.

...


Diese LED-Module kannte ich noch nicht.
Sind aber scheinbar genau das, was ich als dritte Variante vorgeschlagen hatte,
denn sie sehen aus wie umhauste LED-Stripe Schnipsel.

Finde ich ideal:
- Spritzwassergeschützt
- 1,2W / 120 lm (also ausreichend hell, aber nicht zu krass)
- ohne Elektronik-Kenntnisse bewältbar

Einzig für die Streuung musst du dir ggf. etwas einfalle lassen.
Die Teile werden hauptsächlich die gegenüberliegende Fläche beleuchten.
Ggf. ein Lampenschirm aus einem weißen, diffusen Material. => Jogurt-Becher?

JoergC
Diamantmitglied
StepeWirschmann:



Einzig für die Streuung musst du dir ggf. etwas einfalle lassen.
Die Teile werden hauptsächlich die gegenüberliegende Fläche beleuchten.
Ggf. ein Lampenschirm aus einem weißen, diffusen Material. => Jogurt-Becher?


Die haben eigentlich einen relativ großen Abstrahlwinkel. Aber ggf. auf die gegenüber liegende Fläche zerknitterte Alufolie legen.

Bine
Diamantmitglied
So , langsam gehts ans eingemachte , muss nur noch auf die Lieferung von meinen LED Lampen warten die am Donnerstag kommen müssten.
Ansonsten habe ich schon folgende Dinge besorgt.
Kabel , 12 Volt 60 Watt wasserfestes Netzteil , 5 Leiter Wagoklemmen , Schrumpfschlauch mit Kleber , Wellrohr Kabelschutz und ein Wasserfestes Gehäuse für die Anschlüsse und eine kleine Lötstation mit verstellbarer Temperatur.
Videos wie man richtig lötet und verdrahtet habe ich mir auch schon bei Youtube angesehen. emoticon.embaressed_smile.title
Hab ich was vergessen ?

71710.attach71711.attach71712.attach71713.attach

Bine
Diamantmitglied
Heute sind auch die LED`s gekommen emoticon.smilie_like.title Mal sehen ob ich morgen anfangen kann wenn das Wetter mitspielt emoticon.smilie_like.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Top.
Und falls die Streuung doch nicht passt, könnte ich dir ca 30 Backlight-Linsen schicken, die ich von der Reparatur meines alten LG-Fernsehers übrig habe.
Bei Bedarf kannst du mir ja ne PN mit der Adresse schicken.
​​​​​​

​​​​​

Bine
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
Top.
Und falls die Streuung doch nicht passt, könnte ich dir ca 30 Backlight-Linsen schicken, die ich von der Reparatur meines alten LG-Fernsehers übrig habe.
Bei Bedarf kannst du mir ja ne PN mit der Adresse schicken.
​​​​​​

​​​​​


Hallo @StepeWirschmann was sind Backlight Linsen ? emoticon.embaressed_smile.title
Was kann man damit machen ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Heute hat es überwiegend geschüttet , also konnte ich leider noch nicht anfangen. Hoffe das die Tage das Wetter besser wird emoticon.teeth_smile.title