Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handwerkerrechnung - Ist sowas normal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern traf bei mir eine Handwerkerrechnung ein bei welcher ich nicht genau weiss wie ich damit verfsahren soll. Eventuell hat der ein oder andere ja nen Tipp oder kommt aus dem Handwerk und kann mir sagen das das normal ist.

Im Zuge unserer Aussendämmung musste der Heizöleinfüllstutzen um rund 15 Zentimeter verlängert werden. Also habe ich ein lokales Gas Wasser Unternehmen telefonisch damit beauftragt.
Am bnächsten Tag kamen zwei Monteure, guckten sich die Sache 2 Minuten an uns sagten sie müssen Teile kaufen. Rund 30 Minuten später waren die beiden wieder da und machten sich mit den frisch gekauften Teilen ans Werk. 5 Minuten später war alles verschraubt und die Jungs rückten ab. Einer der Monteure hat alles verschraubt und der zweite war interessierter Zuschauer.

Gestern kam dann die Rechnung in welcher mir zwei Monteure zum vollen Stundensatz von jeweils einer Stunder in Rechnung gestellt wurden.

Meine Frage ist nun ob das so normal ist? Die wussten was sie zu tun haben, kommen ohne Material und ich soll die nun fürs einkaufen bezahlen? Die kannten den Auftrag, kommen zu zweit und ich soll einen fürs zuschauen bezahlen? Obwohl die arbeit (inklusive einkaufen fahren) nur etwas mehr als eine halbe gedauert hat soll ich zwei volle Stunden bezahlen?

Ist das wirklich normal so?
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jo... Jo... haben alle recht...

Ich sag nur : Stellt euch mal in die Rolle des Untenehmers...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
Jo... Jo... haben alle recht...

Ich sag nur : Stellt euch mal in die Rolle des Untenehmers...


Kein Problem...mach ich täglich! :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht völlig am Thema vorbei, aber es ist so : ...nur als Beispiel :

Anruf bei der Feuerwehr : " Hallo, ich glaub im 3.Stock inder xx-Str. xx brennt es "

Reaktion der Feuerwehr :" Ihr Name, wo genau, sind Menschen in Gefahr , was brennt ? Anfahrt-Möglichkeit ? ...Ja, der Anrufer hat aufgelegt...

Durchsage an der Feuerwache : " Feueralarm XXX-Straße, unklare Lage, ... es rückt aus der Löschzug !

Und ich weiß.... egal ob unsere Feuerwehrleute hier bei uns gerade an der Fahrzeugpflege
sind oder am Wochenende um 23:00 Uhr in den Schlafkojen ... Die Zeit, wann das letzte Fahrzeug die Halle verlässt ist, ist gemessen nach dem Alarm 35 Sekunden !!!

Somit gehen 4 Fahrzeuge der Feuerwehr raus... Der ELW, 2 TLF´s und eine DL...

Für nicht Fachleute : ELW = Einsatzleitwagen
TLF = Tanklöschfahrzeug
DL = Drehleiter

Zum Personal : Im ELW sind 2, Besatzung im TLF geplant 8, auf der DL 2 Mann

somit rücken im besten Fall 20 Mann aus, um festzustellen, dass Essensreste auf dem Herd gekokelt haben. Weil niemand zuhause war, haben sie noch den Zylinder der Wohnungstüre gezogen, um sich Zutritt zu verschaffen. Aufgrund der unklaren Lage war noch der Rettungsdienst / DRK mit vor Ort und selbstverständlich die Polizei mit 2 Fahrzeugen / 4 Beamte...

Ergebnis : Fehleinsatz... und wer trägt die Kosten ?

Auf Nachfrage könnte ich noch die Stundensätze der Feuerwehr für Personal und Gerät / Fahrzeuge sagen...
das aber in den PN...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt genau...völlig am Thema vorbei und vom Beispiel ganz zu schweigen.
Wie war das...Äpfel mit Birnen vergleichen?
Das war schon eher Weintrauben und Melonen vergleichen.

Keiner wird auf die Idee kommen, eine Tankeinfüllstutzenverlängerung als Grossauftrag zu betrachten...vergleichbar mit deinem Grosseinsatz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry... ich war mir des Verfehlens meines Betirages in der Relation zu dem Tankeinfüllstutzen und der damit angereisten Handwerker durchaus bewusst !

Ich wollte nur mal aufzeigen, was ein unklarer Auftrag nach sich ziehen kann...

OK... Mein Beispiel war schon sehr grass... zugegeben !

Es ging mir nur mal darum, diese Kosten eines Einsatzes darzulegen...

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch genügend Fallbeispiele, aber ich halt mich jetzt zurück. Fakt ist, dass man als Kunde immer versuchen wird, möglichst wenig zu bezahlen und als Unternehmer möglichst viel herauszuschlagen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke dann werde ich an der seite nen kleines Brett und unten auch nen Brett ranschrauben dankeschön 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe auf deine Anregung mal beim Goggel nachgeschaut (Handwerkerrechnung zu hoch).
Da kamen auch für mich wichtige (ich bin selbständiger Handwerker) Details.
Der zweite Mann ist auf jeden Fall strittig, auch zählt das Argument nicht, dass immer zwei Mann los geschickt werden. Anfahrtzeit ist Arbeitszeit. Rüstzeit nur bedingt rechtens. Materialbeschaffung ist wie schon oben erwähnt so eine Sache, wenn vorher keiner schauen kommt und man telefonische Angaben macht. Genormt ist nun mal so eine Sache - siehe bonsaijogi. Die Zeitberechnung sollte auch immer recht genau sein, aus 30 Min. 1 Stunde machen sehr gewagt.
Ich selbst rechne immer recht genau ab, Fahrtzeit nach Erfordernis - ich will meine zufriedenen Kunden behalten.

Sven
Bronzemitglied
Im Endeffekt wäre der Unternehmer blö.d sich in diesem Fall quer zu stellen. Der Betrag ist verhältnismäßig sehr gering. Idealerweise entschuldigt er sich nach deiner Reklamation und schickt dir eine korrigierte Rechnung. Wenn dann alles gut läuft bist du wieder zufrieden und beauftragst ihn bei der nächsten anstehenden Arbeit wieder. Und noch wichtiger, du erzählst keinem deiner Nachbarn etwas negatives über ihn beim gemeinsamen grillen 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Aus dem Grund bevorzuge ich Handwerker aus meinem Wohnort,erstmal ist die Anfahrt kurz.
Und dann kann er es sich nicht leisten zu Pfuschen oder Überhöhte Rechnungen zu Stellen,das wäre im Ort ganz schnell rum emoticon.teeth_smile.title er XXX besch.. die Leute und fuscht nur rumm.
Einem Heizungsbauer im Nachbarort ist sowas zum Verhängniss geworden.