Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handwerkerrechnung - Ist sowas normal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern traf bei mir eine Handwerkerrechnung ein bei welcher ich nicht genau weiss wie ich damit verfsahren soll. Eventuell hat der ein oder andere ja nen Tipp oder kommt aus dem Handwerk und kann mir sagen das das normal ist.

Im Zuge unserer Aussendämmung musste der Heizöleinfüllstutzen um rund 15 Zentimeter verlängert werden. Also habe ich ein lokales Gas Wasser Unternehmen telefonisch damit beauftragt.
Am bnächsten Tag kamen zwei Monteure, guckten sich die Sache 2 Minuten an uns sagten sie müssen Teile kaufen. Rund 30 Minuten später waren die beiden wieder da und machten sich mit den frisch gekauften Teilen ans Werk. 5 Minuten später war alles verschraubt und die Jungs rückten ab. Einer der Monteure hat alles verschraubt und der zweite war interessierter Zuschauer.

Gestern kam dann die Rechnung in welcher mir zwei Monteure zum vollen Stundensatz von jeweils einer Stunder in Rechnung gestellt wurden.

Meine Frage ist nun ob das so normal ist? Die wussten was sie zu tun haben, kommen ohne Material und ich soll die nun fürs einkaufen bezahlen? Die kannten den Auftrag, kommen zu zweit und ich soll einen fürs zuschauen bezahlen? Obwohl die arbeit (inklusive einkaufen fahren) nur etwas mehr als eine halbe gedauert hat soll ich zwei volle Stunden bezahlen?

Ist das wirklich normal so?
42 ANTWORTEN 42

HOPPEL321
Goldmitglied
Das hatte ich am Auto meiner Frau,der war ganz normal gelaufen,nach der Inspektion war der Benzinverbrauch fast doppelt so hoch und das Auto lief nur auf 3 von 4 Zylindern.
Nachdem der Meister sagte emoticon.teeth_smile.title as liegt an der Fahrweise,bin ich trotz Gipsbein selbst hin.
Das Auto wurde in die Werkstatt geholt,und nach 5 Min. lief er wieder Rund.Es wäre ein Zündkabel defekt gewesen,das macht 89 Euro.Nachdem ich im Beisein des Meisters die Haube öffnete und kein neues Zündkabel fand,nur die Alten wars dann genug,Schiedsstelle von der Handwerkskammer und ein Rechtsanwalt haben den Rest übernommen.
Da ich selbst mal KFZ Mechaniker gelernt habe nehm ich solche Betrugsversuche Persöhnlich,
Das geht gegen meine Berufsehre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Da ich selbst mal KFZ Mechaniker gelernt habe nehm ich solche Betrugsversuche Persöhnlich,
Das geht gegen meine Berufsehre.
emoticon.smilie_like.title

...kann ich so unterschreiben!

Bin ja mal gespannt, was bei der Rechnung von HdH rauskommt.

bueffel
Silbermitglied
Würde das ganze auch bei denen direkt zur Sprache bringen. Gib denen die Chance sich zu verbessern ansonsten ab zur Handwerkskammer.

Eichler71
Alter Hase
Leider würde ich jetzt sagen, dass ist normal!

Bei unserem Installateur im Ort (500 Meter Luftlinie) wird immer eine Anfahrt von 15 Minuten pauschal berechnet. Ebenso weitere 15 Minuten für das Beladen des Fahrzeuges. Trotzdem kann es vorkommen, dass man ein notwendiges Werkzeug nicht dabei hat (weil unvorhergesehene Umstände) und man noch mal losfährt dieses zu besorgen. Diese Zeit zahle ich immer mit.

Entweder wurde ich rechtlich schlecht beraten (Anwalt meinte, dass ist so rechtens) oder der Handwerker darf dass wirklich so handhaben.

Aber gegen den zweiten Mann kann man hoffentlich was machen!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Telefonische Auftragvergabe ist halt so eine Sache. Hast Du der Firma bei der Auftragserteilung gleich gesagt, was sie genau mitbringen sollen?

Exakte Länge der Verlängerung?
verzinktes oder schwarzes Stahlrohr oder Kunstoffrohr?
Größe 1 1/2" oder 2" oder 2 1/2"?

Normal hättest Du da anrufen, das Problem beschreiben und eine Kostenvoranschlag machen lassen sollen. Dann wäre der vorbei gekommen hätte das kurz in Augenschein genommen und Dir gleich vor Ort wahrscheinlich sagen können was das etwa kostet.

Ich hätte mit dem gleich an Ort und Stelle eine pauschale vereinbart.
Gut, hilft Dir jetzt alles nix, aber das nächste Mal bist du schlauer.

Im jetzigen Fall würd ich einfach mal bei dem anrufen und freundlich anfragen ob da nicht ein Irrtum vorliegt was den 2. Monteur und die Gesamtzeit betrifft. Wenn Du dabei warst, kannst Du dem ja genau sagen, wie lange die tatsächlich da waren.

Susanne
Goldmitglied
Ich würde auch freundlich anfragen. Das ist immer noch die einfachste Möglichkeit, um solche Dinge gütlich abzuschließen. Viele Betriebe wissen vielleicht gar nicht, was die Monteure vor Ort wirklich machen, und es dürfte im Interesse des Chefs liegen, so etwas kundenfreundlich zu regeln.

Ich hatte neulich eine aufwändigere aber leider sehr eilige Reparatur an der Gasleitung zu erledigen, und die hat mich wider Erwarten ein kleines Vermögen gekostet. Da war keine Zeit für einen Voranschlag, und auf die Frage, was das kosten würde, erhielt ich die Antwort "Ach, das wird schon nicht die Welt kosten." "Die Welt" bedeutete für den Meister offenbar etwas ganz anderes, als für mich. emoticon.cry_smile.title
Aber na gut, aus Schaden wird man klug. Ich würde daher heute ohne Kostenvoranschlag überhaupt nichts mehr machen lassen.

Markus79
Grünschnabel
Bei so einer Arbeit finde ich es schon fast unverschämd das die Firma mit 2 Mann kommt. Aber es scheint leider so das das Heizungsbauer und co nicht ohne jemand zum Händchen halten kommen können.

Wenn mir so einer einen Arbeitsnachweis geben würde dann sicher nicht ohne Kommentar z.B. beim 2. Mann "Unproduktiv"

War selber mal im Kundendinst unterwegs und wenn man da nicht aufpasst Ist man 8 Stunden unterwegs hat aber nur 6 Stunden unterschrieben.

37 Minuten sind sie nach deiner Angabe da gewesen Anschauen+Material besorgen + Arbeit dazu kommt noch Fahrzeit also braucht er die Stunde um nicht umsonst zu arbeiten.

Ob die beauftragte Firma die entsprechenden Rohre in allen möglichen Größen und Materialien auf lager hat ist heute bei vielen Firmen zu bezweifeln.

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde nichts zahlen

Markus79
Grünschnabel
Timo1981:
Ich würde nichts zahlen


Nichts bezahlen geht nicht. Es wurde ja eine Arbeit in Auftrag gegeben. Egal wie man es sieht so wie beschrieben war wohl 1 Stunde notwendig inklusive Fahrzeit. Leistung wurde beauftragt also muss auch bezahlt werden. Nur über den Lohn des 2. Mann kann man streiten.

Wenn der Handwerker 2 mal gekommen wäre um zu schauen was er braucht und ein 2. mal für die Arbeit hätte er wohl nicht weniger zeit gebraucht.
Und ob man einen Handwerker findet der wegen so einer kleinen Arbeit ein Angebot schreibt wird man wohl schwer finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zunächst mussten sich ja die Männer über den Auftrag im Klaren werden...

1. was müssen wir machen und
2. was brauchen wir dazu...

Auch ein noch so gutes Unternehmen hat in seinem Firmen-Fahrzeug nicht alle möglichen Ersatzteile... und selbst wenn... die Zeit der Wiederbeschaffung gehört zu den

3. Rüst - Zeiten...

Die Firma muss ja das verbrauchte Material wieder nachrüsten...

Anfahrt, Materialbeschaffung und Montage, 2 Mann, je eine Stunde...

Das ist völlig OK !!!