Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handwerkerrechnung - Ist sowas normal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern traf bei mir eine Handwerkerrechnung ein bei welcher ich nicht genau weiss wie ich damit verfsahren soll. Eventuell hat der ein oder andere ja nen Tipp oder kommt aus dem Handwerk und kann mir sagen das das normal ist.

Im Zuge unserer Aussendämmung musste der Heizöleinfüllstutzen um rund 15 Zentimeter verlängert werden. Also habe ich ein lokales Gas Wasser Unternehmen telefonisch damit beauftragt.
Am bnächsten Tag kamen zwei Monteure, guckten sich die Sache 2 Minuten an uns sagten sie müssen Teile kaufen. Rund 30 Minuten später waren die beiden wieder da und machten sich mit den frisch gekauften Teilen ans Werk. 5 Minuten später war alles verschraubt und die Jungs rückten ab. Einer der Monteure hat alles verschraubt und der zweite war interessierter Zuschauer.

Gestern kam dann die Rechnung in welcher mir zwei Monteure zum vollen Stundensatz von jeweils einer Stunder in Rechnung gestellt wurden.

Meine Frage ist nun ob das so normal ist? Die wussten was sie zu tun haben, kommen ohne Material und ich soll die nun fürs einkaufen bezahlen? Die kannten den Auftrag, kommen zu zweit und ich soll einen fürs zuschauen bezahlen? Obwohl die arbeit (inklusive einkaufen fahren) nur etwas mehr als eine halbe gedauert hat soll ich zwei volle Stunden bezahlen?

Ist das wirklich normal so?
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehe ich absolut nicht so. Wenn der zweite Mann nichts gemacht hat, bezahle ich den auch nicht. Ich habe neben mir an der Maschine auch keinen zur Belustigung, den der Kunde nachher bezahlen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK... jetzt kommt ein zwei- Mann-Team bei einer unklaren Auftragslage... kann es einer allein ? Soll die Firma dann den anderen abholen oder soll der zurückfahren um später den Kollegen abzuholen ?
Ich denke, man muss es auch aus der Sicht der Firma sehen...

Wäre der eine alleine gekommen und hätte feststellen müssen, dass er einen zweiten braucht, wäre das Geschrei groß gewesen, weil sich dadurch alles um mindestens eine weitere Stunde verzögert hätte... Eine weitere Stunde, welche dann auch abgerechnet hätte werden müssen.

Und an der Firma hätte man dann auch wieder keinen guten Faden gelassen... von wegen : warum kommen die nicht gleich zu zweit ?

Wie man es macht, man macht es scheinbar nie recht !

Woody
Platinmitglied
Nun ja, man darf dabei vielleicht nicht vergessen, dass du an dem Tag (hoffentlich) nicht der einzige Kunde warst. Wer weiß, vielleicht waren beim nächsten Auftrag 2 Mann erforderlich? Was soll denn der 2. inzwischen machen? Im Auto sitzen und sich fadisieren? Beim Zuschauen lernt er ja auch was.

Aber hier prallen wie immer die unterschiedlichen Sichtweisen Kunden/Firma aufeinander :redface:

Ich würde aber trotzdem an deiner Stelle zuerst mal den Konsens am direkten Weg mit der Firma suchen und nicht gleich mit Anwalt und was weiß ich drohen. Bei uns gibts ein schönes Sprichwort: "durchs Reden kommen die Leut z'samm".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn das rechtens wäre...okay...dann stell ich fünf Leute ein...ausser rumstehen und zugucken müssen vier ja nichts können...die schick ich dann immer als Trupp zum Kunden.
Wenn vier zuschauen wie einer Arbeitet, kann ich doch pro Stunde 5 Fachkräfte berechnen.
(kann ja immer sein, das der eine, der tatsächlich arbeitet, die vier Helfer braucht). emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
OK... jetzt kommt ein zwei- Mann-Team bei einer unklaren Auftragslage... kann es einer allein ? Soll die Firma dann den anderen abholen oder soll der zurückfahren um später den Kollegen abzuholen ?
Ich denke, man muss es auch aus der Sicht der Firma sehen...

Wäre der eine alleine gekommen und hätte feststellen müssen, dass er einen zweiten braucht, wäre das Geschrei groß gewesen, weil sich dadurch alles um mindestens eine weitere Stunde verzögert hätte... Eine weitere Stunde, welche dann auch abgerechnet hätte werden müssen.

Und an der Firma hätte man dann auch wieder keinen guten Faden gelassen... von wegen : warum kommen die nicht gleich zu zweit ?

Wie man es macht, man macht es scheinbar nie recht !


Wenn ein Auftrag vereinbart wird, wird sicher auch abgesprochen was zu machen ist. Da hat der Chef richtig zu kalkulieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig !


Dann stelle Dich mal in die Rolle des Chefs...

Wie beantwortest Du das Telefonat, warum denn die Leute 2x kommen mussten ?

wenn nur einer gekommen wäre und noch einen Helfer gebraucht hätte, somit nochmal zurückfahren hätte müssen um Kollegen zu holen ?

Ich kann das sehr wohl verstehen... Handwerker sind zumeist im Team auf Montage / Reparatur-Dienst...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das würde ich damit beantworten, dass ich den Auftrag falsch eingeschätzt habe oder mir das vorher hätte ansehen müssen.
Ich kann aber nicht aus Verdacht zwei Handwerker schicken und dann den Kunden beide bezahlen lassen.

Wenn wir ein Transportunternehmen bestellen wird vorher auch abgesprochen was sie zu transportieren haben und die können nicht aus Verdacht zwei LKW's schicken und uns das in Rechnung stellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist aber Birnen mit Äpfeln verglichen...

Und selbst wenn Du als Chef Dir den Auftrag vorher angesehen hättest...

...auch die Stunden vom Chef müssen bezahlt sein...

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich bin mal vor 2 Jahren auch so ein Wagnis eingegangen.
Die > 12 Jahre alten Markentüren schlossen nicht mehr exakt.
Der Hersteller ist off und da bat ich eine renomierte Firma um ein Angebot zur Verbesserung.
Die Chefin schlug mir vor einen Termin für das Angebot zu vereinbaren. Wenn es denn passt, Leistung und Preis, dürfte ich sofort zuschlagen.
In der Tat haben wir zugeschlagen und waren mit Leistung sehr zufrieden.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ein Klempner- bzw. Flaschnereibetrieb telefonisch kontaktiert wird, wird dem Betrieb seitens des Kunden auch mitgeteilt, welche Arbeiten durchzuführen sind.
Im Fall von Heimwerker_der_Herzen eine Heizölstutzenverlängerung um 15cm!

Jeder halbwegs klar denkende Chef weiss, dass diese Arbeit von einem einzelnen Mitarbeiter in maximal 30 Minuten durchgeführt werden kann, sofern keine Probleme auftauchen.
Er teilt den Auftrag also seinem ausführenden Monteur zu und wird ihm mitteilen, welche Verlängerungen er vorsichtshalber mitnehmen soll, um nicht unnötig durch die Gegend fahren zu müssen.
Sollten unvorhergesehen Probleme auftauchen, kann zusätzlich ein weiterer Monteur angefordert werden, der dann auch gerechtfertigt in Rechnung gestellt werden darf.
Der Kunde muss also nicht für die Unfähigkeit eines Firmenchefs zahlen.