Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewährleistung bei Baumaterialien

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat jetzt geurteilt: Ein Verkäufer, also etwa der Baumarkt oder Internethändler, muss nicht nur das mangelhafte Material umtauschen, sondern auch für die Folgekosten aufkommen - sprich: für den Ausbau und den Wiedereinbau der Ersatzlieferung.

Hattet ihr schon mal Probleme mit mangelnder Qualität? Wie ist die Sache ausgegangen?
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist ne Gastherme

...könnte noch anführen, das es eine Buderus ist (Bosch)... emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ok,Gas hab ich keine Erfahrung,ich hab Öl.Ein Bekannter hat ein BHKW Eigenbau
mit Rapsöl der hatte Ähnliche Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe im Bauhaus mal drei ältere Carports erstanden. Da sie schon länger ungeschützt rumstanden waren einige Bretter verzogen und sie wurden deshalb mehr oder weniger verschenkt. Leider waren auch zwei schöne lange Balken verzogen und obwohl das ganze ja deswegen so günstig verkauft wurde, wurden mir diese auch noch ausgetauscht.

Etwas ähnliches habe ich dort noch mit drei Edelstahl-Lampen für den Garten erlebt. Die waren auf 10€ runtergesetzt, weil das Netzteil fehlte. Während ich das ganze begutachtete sprach mich eine Verkäuferin an. Ich jammerte ein wenig über das fehlende Netzteil und sie besorgte ein ähnliches. Auf die Frage ob ich das auch angeschlossen bekomme, meinte ich, dass es mit etwas Aufwand möglich sei. Für meinen "Aufwand" hat sie den Preis nochmal um 5€ gesenkt emoticon.teeth_smile.title

Gismo
Bronzemitglied
Ich glaube, Bauhaus hat da echt den besten Service. Auch mit der Preisgarantie. Bei Bauhaus kein Problem, bei Praktiker Diskussionen ohne Ende.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich hatte bisher sehr selten Diskussionen im Bau- und Heimwerkermarkt. Selbst bei einer defekten Scheibe an einem Spot wurde mal umgetauscht ohne den Schaden genauer zu betrachten 😉 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ähnlich, wie von Ricc beschrieben, habe ich es bei Bauhaus auch schon erlebt.

Habe eine Türe mit Glaseinsatz gekauft, dabei aber einen Fehler im Glas festgestellt.

Der Verkäufer hat mir angeboten, das Glas auszutauschen, was ich natürlich angenommen habe.

Als ich die Türe abholen wollte, hat ein "mitdenkender" Mitarbeiter auf die (verpackte) Türe andere schwere Pakete abgestellt...

Das Glas war natürlich zersprungen. Auf das erneute Angebot des Scheibentausches bin ich aufgrund der Entfernung zum Baumarkt (30km) nicht eingegangen, sondern habe einen Rabatt ausgehandelt welcher den Ersatz beim ortsansässigen Glaser meines Vertrauens bei weitem überstieg...

Im Endeffekt war die Türe über 50% billiger...

mfg Dieter

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kneippianer:
....hat ein "mitdenkender" Mitarbeiter auf die (verpackte) Türe andere schwere Pakete abgestellt...



Der Mitarbeiter wird wahrscheinlich noch einen ordentlichen Anpfiff bekommen haben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...da geh ich mal davon aus - das hab ich damals aus der Gesichtsfärbung des Verkäufers erahnt... emoticon.mad.title emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
ich habe mal eine Gartenhütte bestellt und ein Brett reklamiert. Zur "Beweissicherung" habe ich dem Reklammationsschreiben Bilder beigelegt. Anscheinend waren die Perspektiven so das das unternehmen davon ausgegangen ist das zwei Bretter kaputt sind (hatte deutlich auf 1 Brett hingewiesen ;)) und hat mir entsprechend auch zwei Bretter zugeschickt 😉 - Nu hab ich eins in Reserve 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir hatten eine Duschabtrennung bestellt, nichts billiges. Der Liefertermin war schon lange überschritten und der Badausstatter kam mit einer Ausrede nach der anderen. Immer war der Hersteller schuld.
Nun, ich finde den Hersteller (Wie? Ist eine Detektivgeschichteemoticon.cool.title), rufe an und:
höre, dass die Lieferung schon lange raus ist.
Beim Badausstatter ist die Duschabtrennung irgendwie umgefallen und ein Teil musste nachgefertigt werden. Warum aber diese Lügerei? Kann ja mal passieren.

Mit dem Wissen habe ich dann etwas Stunk gemacht und bekam aus Kulanz den Aufbau durch eine Fachfirma kostenlos. emoticon.teeth_smile.title Geht doch.