Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funkschalter für UP-Dose

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!

Im Zuge unserer Treppenhaussanierung beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Funkschalter & Co. Im konkreten Fall sieht es so aus, dass ich gerne von allen drei Etage aus eine Steckdose im Keller ein- und ausschalten können würde. An dieser Steckdose hängt die LED-Treppenbeleuchtung.

Normalerweise haben wir im ganzen Haus das Schalterprogramm von Merten verbaut. Die Funkschalter sind mir aber schlichtweg zu teuer, so dass ich für den hier vorliegenden Fall auch auf alternative Anbieter ausweichen würde. Ich hätte aber schon gerne einen ordentlichen Schalter, den ich in eine UP-Dose setzen kann und ggf. sogar die Stromversorgung des Schalters hierüber sicherstellen kann. Schließlich möchte ich nicht ständig Batterien wechseln müssen.

Für die Steckdose im Keller (klassische IP44 Aufputz-Lösung) würde mir ein Zwischenstecker (ähnl. einer Zeitschaltuhr) reichen. Ein vollständiges Bus-System mit zig Komponenten soll es nicht werden!

Hat jemand Erfahrungen oder kann ein konkretes Produkt empfehlen?

Bin gespannt auf eure Antworten...
13 ANTWORTEN 13

Mopsente
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
Normalerweise nehme ich immer tiefe Dosen, weil man ja nie weiss, wat kommt.

Aber in diesem Fall war es wegen der dünnen Ständerwand eine normale Einbaudose.

Gut zu wissen - bin mir nämlich gerade nicht sicher, ob ich überall tiefe Dosen verbaut habe....

Funny08
Goldmitglied
Bissel OT: 🙂
Also insofern in der Dose nichts besonderes verklemmt werden muss, ist eigentlich eine Flache Dose fast immer ausreichend, außer die Geräte haben eine Anmerkung bezüglich der Einbautiefe.
Da wo man sich noch nicht ganz klar ist was man später haben möchte und vor allem auch wenn man auf die unschönen Abzweigdosen an den Wänden verzichten möchte sind tiefe Dosen natürlich Ideal.

Mopsente
Goldmitglied
Funny08:
Bissel OT: 🙂
Also insofern in der Dose nichts besonderes verklemmt werden muss, ist eigentlich eine Flache Dose fast immer ausreichend, außer die Geräte haben eine Anmerkung bezüglich der Einbautiefe.
Da wo man sich noch nicht ganz klar ist was man später haben möchte und vor allem auch wenn man auf die unschönen Abzweigdosen an den Wänden verzichten möchte sind tiefe Dosen natürlich Ideal.

Also ich versuche eigentlich alle Löcher mit tiefen UP-Dosen zu bestücken, wenn ich nicht 100%ig sagen kann, dass das nur eine Steckdose wird. Denn eines habe ich in der zurückliegenden Umbauphase gelernt - Egal wie lange und intensiv man über die Elektroverteilung gegrübelt hat - irgendwie fehlt irgendwo immer etwas. Entweder Einbautiefe, zwei Adern, oder gleich eine ganze Leitung...

Funny08
Goldmitglied
Jo privat mach ich das in der Regel auch - nur bei Kunden ist das immer so ne Sache - es gibt Leute die regen sich drüber aufm dass die Dose 2 cent mehr kostet und man ne Minute länger am Fräßen ist....