Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Elektro Experten

jimmibond
Alter Hase
Hallo ich brauche einen neuen Einbauherd. Der Verkäufer hat mich nun gefragt was für einen Anschluss ich habe.(230/400 V)

In meiner Anschlussdose sind 5 Kabel (Schwarz,Braun,Schwarz,Blau,Grün/Gelb)
Im Sicherungskasten ist nur eine Sicherung die mit E-Herd gekennzeichnet ist.

Woran sehe ich nun ob es ein 230V oder 400V Anschluss ist?

Hoffe es kann mir jemand von Euch helfen?!

Danke
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann hast du zur Zeit nur 230V an der Herddose. Ich würde dir aber empfehlen einen Elektriker zu holen der es dir in der Verteilung auf 400V umbaut, da du dadurch Strom und Zeit sparst. Warscheinlich ist der Herdanschluss sowieso falsch abgesichert.

Funkenmann
Platinmitglied
Dann dürfte an der Herdanschlußdose vielleicht nur eine Phase anliegen vielleicht auf zwei oder drei Drähte aufgeteilt?
Bitte unbedingt messen Fachmann!!!!!!!!

Lass dir am besten 3 Sicherungen in den Verteilerkasten einbauen und den Herdanschluß auf Drehstrom anschließen.

jimmibond
Alter Hase
So habe jetzt bei der Hausverwaltung angerufen . Ein Techniker ist rausgekommen, der sagte mir das ich einen 250 V Anschluss habe und das braune Kabel belegt sei..Frage mich nun nur wofür sind dann die Schwarzen Kabel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen
Die sind dann im Sicherungskasten nicht aufgelegt und liegen somit als Reserve.
Ich würde mir 2 Sicherungen einbauen lassen und dann die Kabel anschließen damit du den Herd auf 400V betreiben kannst.

Funny08
Goldmitglied
Das Problem bei der Sache ist, wenn die Sicherungen ergänzt werden sollen, dann fällt der Bestandsschutz weg und die ganze Anlage muss technisch auf einen neuen Stand gebracht werden (wenn man es ganz genau nimmt).

Leider ist der Aderquerschnitt nicht aus den Bildern ersichtlich - optisch würde ich auf 2.5² tippen - und damit wäre die Leitung falsch abgesichert - statt einer 25 A Sicherung dürfte nur eine 20 A verwendet werden - bei 4² wären die 25 A ok.

Nekesama
Silbermitglied
Auch wenn ich mich nun in die Nesseln setze, aber ist es nicht so das man um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren, alles was nicht mit einem Stecker versehen ist eh von einem Elektriker anschließen lassen muss? Wie so viele schon sagten, investier die ca. 25 Euro in einen Elektriker.

Hazett
Silbermitglied
würde auch sagen, da wo das Gerät gekauft wird, muss auch der Elektriker zum Anschließen ins Haus kommen... und auch das alte Gerät entsorgen !
Zuvor , wenn noch alte Unterlagen vorhanden... oder hinten ein Typenschild drauf ist,...
da ist eines vorhanden wo der Anschlusswert in Watt oder KW drauf steht, sowie die Spannung in Volt, event. auch Ampere ... und diese Zahl braucht der Verkäufer !
viel Erfolg beim Einkauf ... Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nekesama:
Auch wenn ich mich nun in die Nesseln setze, aber ist es nicht so das man um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren, alles was nicht mit einem Stecker versehen ist eh von einem Elektriker anschließen lassen muss? Wie so viele schon sagten, investier die ca. 25 Euro in einen Elektriker.

Das ist prinzipiell richtig und doch falsch: Sollte ein Schaden eintreten, prüft ein Sachverständiger die Gegebenheiten. Ist dann eine »Bastelei« schuld an dem Schaden, und der Nachweis, daß ein Fachmann den Murks gemacht hat, nicht möglich, zahlt die Versicherung nicht. Ist alaso eine klassische Haftungsfrage.
Beispiel:
Ich schließe einen E-Herd und einen Durchlauferhitzer an das vorhandene Leitungsnetz an. Den Anschluß des Herdes vermurkse ich, der Anschluß des DE hingegen ist korrekt; trotzdem läuft das Ding aus dem Ruder und die Bude fackelt ab. Dann wird der Sachverständige der Versicherung suchen und nichts finden, weil der E-Herd nicht ursächlich für den Brand war, sondern der DE. Da dieser korrekt angeschlossen war, ist es Wurscht, wer das gemacht hat.
Es ist ja auch nicht verboten, die Gummis der Felgenbremse vom Fahrrad selbst zu wechseln. Passiert allerdings ein Unfall aufgrund der mangelhaften Wechselei, nimmt die Versicherung am Verursacher Regreß. Ist das der freundliche Opa von nebenan, ist er der Zahlmeister; ist man es selber, löhnt man auch selbst. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Regel ist es so das der Herd per Standard auf einer 230 V Leitung hängt.
Das Kochfeld hingegen wird, aus Lastverteilungsgründen 3-phasig angeschlossen.
Weiterhin ist das erkennbar wenn das jeweilige Anschlußfeld in Augenschein genommen werden kann, Bei drei Adern ( Schwarz, Blau und Grün Gelb) ist es ein einphasiger Anschluß mit 230V und bei dem 3 phasigen Anschluß kommen alle Aderen ( Schwarz, Braun, Schwarz, Blau und Grün Gelb) zum Einsatz,
Wichtig ist auch hier das die üblichen Sicherheitregeln beachtet werden müssen.
Es besteht durchaus Lebensgefahr bei unsachgemäßem Handeln.
Messungen sollten mit geeigneten Meßgeräten durchgeführt (Duspol) werden.
Ein Elektronik-Multimeter ist nur mäßig geeignet.

Der Sicherungskasten ist nur zum stromlos schalten interessant und der Stromzähler sagt eigentlich gar nichts aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sag mal ??? ist Dir immer noch nicht bewusst, dass Du... wenn Du keine Ahnung hast bzw. keine unterwiesene elektrotechnische Fachkraft bist, die Hände von solchen offenbar für dich darstellenden Experimenten weg lassen solltest ???

Wozu lernt man "EnergieAnlagen-Elektroniker / Elektroinstallateur usw...

Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass ich jeden zurückrufen muss als Anleitungen zu geben !

Finger weg !!! Fachkraft hinzuziehen !!!