Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstnerbohrer

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo erst mal,
ich habe da mal eine Frage: ich habe gestern mit meinem 35mm Forstner 4-Sacklöcher gebohrt. Tatsache ist leider nach Jahren fleissigen Gebrauchs ist er nun so stumpf da ich darauf nach München reiten könnte ohne das ich Schmerzen hätte. emoticon.teeth_smile.title Meine Frage lautet daher, kann ich den wieder schärfen? Ich befürchte das ich leider nicht mit speziellen Bohrschleiffern da hin komme.
Eine weitere Frage lautet hat irgendeiner schon mal mit gezähnten Forstenebohrern gearbeitet und kann mir was zu deren Eigenschaften sagen sagen?
16 ANTWORTEN 16

Wolfgang111
Goldmitglied
Danke Dog, ich suche mich mal durch

Ottomar
Goldmitglied
Von Dictum gibt es kostenlos eine sog. Schärffibel.

Mopsente
Goldmitglied
Woody:
Ich hab zum Geburtstag einen Satz Bohrmax (Famag) bekommen und muss sagen, es ist wirklich kein Vergleich mit den anderen Forstnern. Geht durch wie Butter 🙂 - die Ausgabe lohnt allemal.


Die habe ich auch und kann sie nur empfehlen! Wichtig, nicht an der Drehzahl sparen 😉

Samir
Goldmitglied
Ich lese hier immer wieder sehr positiv von Bohrmax (Famag). Vielelicht werde ich die mal ausprobieren

kjs
Diamantmitglied
Habe einen Bohrmax und wenn man viel bohrt ist das eine der besten Lösungen. Für meine paar Bohrungen tun es aber auch weniger teure Produkte denn die Bohrmax gehen ganz schön ins Geld wenn man viele verschiedene Durchmesser braucht.

Wolfgang111
Goldmitglied
Stimmt, die üblichen 5er Sets liegen grob um 70€.

kjs
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Stimmt, die üblichen 5er Sets liegen grob um 70€.


Das sind aber nur die WS= Werkzeugstahl und nicht die wirklich guten mit HM..... In Hartholz oder Spanplatten sind die WS auch nicht besonders haltbar... Und in HM bist Du gleich in der 150-200€ Region.