Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdübelfräse Holzmann PJ 100 A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Flachdübelfräse Holzmann PJ 100 A,

hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Maschine? Machte auf mich rein optisch einen guten, soliden Eindruck, aber auf die Optik kommt es dabei leider nicht so an. Ich brauche vielmehr Präzision, insbesondere bei den Anschlägen. Maschinchen macht einen wesentlich besseren Eindruck als der Billigheimer von Einhell -die habe ich einmal ausprobiert - aber das war dann auch das letzte mal.
33 ANTWORTEN 33

HQ_seppel
Bronzemitglied
Und die Schrauben OP emoticon.wink_smile.title

Warum schafft es eigentlich kein Hersteller, solche kleinen Fehler zu beheben und eine Vernünftige Maschine für 100-150€ auf den Markt zu bringen!?
Ich wäre bereit gewesen, diesen Aufpreis für ein solides Modell zu zahlen, wie sicher viele andere auch.
25688.attach
25689.attach
25690.attach
25691.attach
25692.attach
25693.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nirosta:
Problem bei den billigen Modellen ist meist die Langlebigkeit


Einspruch: Das Problem ist (fast immer) in erster Linie die Präzision.
Sieht man ja am Beispiel der Flachdübler hier sehr gut: Es fehlt dem Hersteller einfach das Geld für saubere Fertigung und Qualitätskontrolle. Dass darunter auch die Langlebigkeit leidet, ist unbestritten, aber das kleinere Problem.

Ich suche auch schon seit einer Weile nach einem Flachdübler im mittleren Preissegment. 150-200 Euro würde ich gerne ausgeben für eine ordentliche Maschine. Falls sowas nicht bald auf den Markt kommt, werde ich doch meine hart verdienten Taler für die Makita ausgeben.

nirosta
Bronzemitglied
@Moritz: Es gibt ja durchaus Maschinen im unteren Preissegment, von denen geschrieben wird, dass sie präzise arbeiten. Ob dies in der Tat immer so ist, da habe ich meine Zweifel. Aber wenn ich schon oben im Beitrag von Sebastian lese, dass sich Schrauben nicht bewegen lassen und dazu erst einmal eine längere Einstellarbeit an der Maschine nötig ist um einigermaßen damit arbeiten zu können, dann möchte ich solche Maschinen nicht (mehr) kaufen. Für mich ist es auch unverständlich, warum es kein Hersteller schafft eine Maschine für 150 Euro herzustellen, die dann auch gute Ergebnisse bringt.

Übrigens die Makita ist in der Tat ihr Geld bis auf den letzten Cent wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nirosta:
...
Übrigens die Makita ist in der Tat ihr Geld bis auf den letzten Cent wert.


Glaube ich sofort, aber es sind halt trotzdem fast 30.000 Cent 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde,
bin zufällig auf das Forum gestossen und habe auch mein "Problemthema" gefunden :
bin auch auf der Suche nach einer guten Flachdübelfräse und hatte die Mekatina im Auge. Bin Hobbywerkler rund ums Haus, brauche sie also nur gelegentlich. Trotzdem hätte ich gerne Qualität ....
Frage an nirosta , der ja sehr zufrieden mit der Makita ist. Welche hast Du denn? Pj 180. ?, PJ 7000 oder die 3901 ? ist ja doch ein Preisunterschied....

Gruss
Woodhunter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nochmal,

sorry, muss natürlich Makita heissen !
Nirosta, kannst du mir sagen, worin der Unterschied zwischen den Makita modellen liegt (ausser im Preis)? ist es die Leistung oder gibt es auch Unterschiede zwischen der Ausführung, bzw. Qualität.
Habe den Akkuschrauber von Makita und bin damit in jeder Hinsicht zufrieden.

Danke schon 'mal für die Antworten.
Gruss
Woodhunter

nirosta
Bronzemitglied
Hallo Woodhunter,

ich habe die Makita PJ7000. Einen Vergleich der anderen Maschinen habe ich nicht angestellt, wobei ich für mich von vornherein ein Akkumodell ausschließen würde. Ich möchte volle Leistung von Anfang an und nicht erst den Akku laden um dann zu arbeiten. Meist ist der Akku auch im falschen Moment leer. Mit Blick auf den Preis käme für mich also nur die PJ7000 in Frage, da laut Internet die 3901 über EUR 400 kostet. Heiko Rech hat auf seiner Homepage www.holzwerkerblog.de einen recht ausführlichen Test zur PJ7000 verfasst. Von der Qualität der Maschine und der damit ausgeführten Arbeiten bin ich restlos überzeugt. Und ganz ehrlich, der Preis schmerzt nur einmal - nämlich beim Kauf. Einziger Punkt, der mich bei den Flachdübelfräsen im Allgemeinen stört, ist der Einschaltknopf. Bei den meisten Modellen geht der nach vorne. Somit bewegt man aber auch die Maschine beim Einschalten leicht nach vorne. Andersherum wäre es sicherlich besser gelöst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi nirosta,
Danke für Deine Ausführungen, bin ganz Deiner Meinung.
ich für mein Teil schätze kompromisslos gutes Werkzeug, denn nichts ist so ärgerlich wie schlechte Qualität und Materialien und man ärgert sich jedes mal darüber. Und das trifft gerade für einen Hobbywerker zu, der ja Spass an seinem Hobby haben sollte. Bei gutem Werkzeug freut man sich jedesmal, wenn man in seine Werkstatt geht oder ein neues Projekt anfängt ! Natürlich ist das auch eine Geldfrage ! Aber bevor ich schlechtes Werkzeug kaufe, spare ich lieber noch ein Weilchen, das gilt für den Bohrer wie für andere Maschinen. ( oder ich lass es ).

Danke nochmals, werde aber trotzdem noch ein bisschen rumgooglen ;-), hab ja auch erst im Juni Geburtstag !!

Gruss Woodhunter

Peter_Clemens
Bronzemitglied
Hallo,

ich habe die DeWalt DW682K. Die ist recht präzise und da wackelt auch nichts - war ja auch mal eine ELU. Manchmal kann man diese im Internet für 200 Euro bekommen. Derzeit wechselt sie für knapp 250 Euro den Besitzer. Die senkrechte und waagerechte Einstellung ist meist auch bei den billigen Fräsen irgendwie einzustellen. Wenn es aber um Winkeleinstellungen geht, versagen die meisten billigen Modelle. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe billig angefangen (eigentlich um ein paar Türzargen zu kürzen, damit Laminat darunter geschoben werden kann), dann nach einigen frustrierenden Erlebnissen die Dewalt gekauft.
Es hängt alles davon ab, wie oft und was man damit machen möchte.

Gruß

Peter

Munze1
Silbermitglied
Die Makita hat noch einen sehr schlanken Motor und liegt ausserordentlich gut in der Hand.
Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Damit lässt sich sehr ermüdungsfrei arbeiten.