Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fensterschalter für abzugshaube

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,
der schornsteinfeger verlangt das die dunstabzugshaube in der küche nur funktioniert, wenn das küchenfenster offen ist. habe das ganze nicht so ganz verstanden, aber es soll daran liegen, da ansonsten ein unterdruck sein soll, wenn der kamin an ist. aber egal... schornsteinfeger haben das sagen und die ahnung.
nun geht es drum, das ich einen schalter am fenster haben muß, der die stronversorgung der abzugshaube abschaltet.
im netz habe ich geschaut und gesehen, das solche schalter 80-120€ kosten. viel geld !!!
das müßte doch im eigenbau einfacher gehen. reed-kontakt ans fenster, dadurch ein relais geschaltet, welches dann wieder die abzugshaube ein- bzw ausschaltet.
hat jemand ne ahnung wie man sowas baut ??? ich denke mal, das die reeds keine 230v haben wollen.
ne schaltung dafür (inkl. bauteilliste) würde ich klasse finden.

um gleich den (berechtigt !) üblichen tips ein wenig wind aus den segeln zu nehmen (solche tips gebe ich auch !):
ich werde auf die elektrische sicherheit achten und gewisse grundkenntnisse habe ich auch. und wenn mir die sache zu heiß wird, werde ich die finger davon lassen !!!:)

lg
wolfgang
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit einem "Truhenschalter"? Kostet im Baumarkt keine 10 €, ist ca. 4 x 4 x 1,5 cm groß. Wird mit einem dünnen 2-adrigen Kabel am Abzugshaubenschalter zwischengeschaltet. Öffnet man das Fenster (= öffnet man die Truhe...), wird der Stromkreis geschlossen und die Abzugshaube springt an (= das Truhenlicht geht an) - sofern man diese zuvor eingeschaltet hat. Wegen evtl. Kippstellung wäre er im oberen Bereich des Fensters zu befestigen. Noch billiger wird es, wenn Du einen alten Kühlschrank ausschlachtest ...
Ich habe ein nach außen öffnendes Fenster, da ist das natürlich leicht. Ich habe Klingeldraht genommen, der ist ja recht "schlank". In den ganzen Jahren gab es keinerlei Probleme. Der Schornsteinfeger war jedenfalls zufrieden. Abgesehen davon finde ich diese Auflage keinesfalls schikanös, sondern durchaus berechtigt.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Miteinander,
Lieber RolfJo, habe da etwas von einem Klingeldraht gelesen...hast Du eine
Plastik-Abzughaube oder aus VA-Blech ?? Wenn aus VA... ganz schnell den
Klingeldraht heraus...und durch eine ordentliche, doppelt isolierte Leitung
ersetzen !!! Die Schwingungen und Feuchtigkeit in der Haube werden den Klingeldraht
schädigen, falls der Schutzleiter nicht gut befestigt ist....hast Du da oben eine
Höllenmaschine mit 240 Volt !!!
mfG. Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, Hazett, ich see gleich mal nach. Ich bin jetzt doch etwas verunsichert. Evtl. kommt ein Foto mit (wenn ich das hier technisch auf die Reihe kriege, bin ja noch ein "Grünschnabel" und sowieso nur ein User - wie war das noch gleich mit "DAU"?)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RolfJo:
Danke, Hazett, ich see gleich mal nach. Ich bin jetzt doch etwas verunsichert. Evtl. kommt ein Foto mit (wenn ich das hier technisch auf die Reihe kriege, bin ja noch ein "Grünschnabel" und sowieso nur ein User - wie war das noch gleich mit "DAU"?)

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll doch nicht etwa durch den Klingeldraht der Leistungsstrom für die Dunstabzugshaube laufen??? Dazu muß unbedingt eine Leitung von 1,5-Quadrat gelegt werden.
Auch bei einem Schaltstrom von 12-24V= sollte auf gute Isolierung geachtet werden. Bei meinem Vater (das ganze Haus war Schwachstrom-verkabelt) hatte mal eine 24V-Leitung einen Kriechstrom, der so stark war, daß die hintere Schrankwand, an der das Kabel lief, pechschwarz angekokelt war. Darauf gekommen ist er nur, weil die Stromversorgung manchmal nicht genug Leistung abgab. Sie gab schon, in Form von Wärme an den Schrank. Wäre es zum Brand gekommem: Keine Versicherung hätte gezahlt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, Hazett,
hier ist das Bild. Das orange Teil hat mir ein damaliger Bekannter eingebaut, der ist/war Elektrospezi (beruflich). Da steht auch was von 12 V auf der Rückseite drauf. Auf jeden Fall ist an der Abzugshaube nix mit Edelstahl.
Gruß, RolfJo
3409.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RolfJo:
Also, Hazett,
hier ist das Bild. Das orange Teil hat mir ein damaliger Bekannter eingebaut, der ist/war Elektrospezi (beruflich). Da steht auch was von 12 V auf der Rückseite drauf. Auf jeden Fall ist an der Abzugshaube nix mit Edelstahl.
Gruß, RolfJo

Sieht aber doch so aus, als ob dort 230V im Spiel sind. DAs laufen im allgemeinen nur mit dieser Spannung. Also bitte Vorsicht! Und die Glühlampe ist mit Sicherheit eine von 230V.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde sagen bei dem orangen Teil handelt es sich um ein Relais. Das heißt, Dein Fensterschalter läuft über Niederspannung (12V) und erst das Relais schaltet die 230V der Lüfterhaube frei. Soweit sieht das also vollkommen ok aus.
Bei 230V ist aber generell Vorsicht geboten.

Funny08
Goldmitglied
Würd vom Bild her auch sagen, die Installation ist OK - es wurden isolierte Kabelschuhe und ordentliche Aderendhülsen verbaut. Es ist zwar nicht ersichtlich wie die Leitung vom Fensterkontakt in das Gehäuse eingeführt wurde, aber da der Herr Kollege das andere schon sauber gemacht hat, wird er bei der Kabelverlegung evtl auch nicht geschlampt haben.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hazett:
.hast Du da oben eine
Höllenmaschine mit 240 Volt !!!



Also normale Netzspannung (230V!) ist nicht wirklich mit Höllenmaschine direkt gleichzusetzen. Ich empfinde ein 9V Gerät (den Bohrer des Zahnarztes) eher als ein Höllengerät!
Sicherlich kann bei falscher, nicht fachgerechter Anwendung die Netzspannung tödlich sein, aber man sollte die Leute nicht in Panik versetzen!
Für solche Schaltungen setzt man meist Relais ein die nicht mit Netzspannung sondern mit einer Kleinspannung versorgt werden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,
also erstmal finde ich es echt super, wie Ihr alle Euch da reinhängt. Das bringt ja richtig Spaß! Ich fühle mich gut aufgehoben.
Ich habe jetzt mal die Nacht darüber geschlafen, die ganze Installiererei ist ja schon einiges her. Ricc220773 hat es richtig erkannt, das Relais hatten wir damals eingebaut und es läuft auf 12 V. Fragt mich aber nicht wie das genau heißt, mein Bekannter hatte nur gesagt "besorge dies und das, dann machen wir das schon". Natürlich bin auch ich bei 230 V vorsichtig, alleine hätte ich diese Nummer damals ganz sicher nicht gemacht. Ich habe zwar bei mir die komplette Elektrik, sogar incl. Sicherungskasten, von 2 x 1,0 auf 3 x 1,5 selbst umgestellt usw.usf., aber solche tricky Sachen hatte (und habe) ich dann auch nicht drauf.
Naja, die Lösung mit dem Truhenschalter finde ich nach wie vor ausgesprochen gut ... (um mal diesen Faden wieder aufzunehmen).
Nochmal vielen Dank für die Diskussion. Werde in bälde mal ein Projekt vorstellen, bin jetzt schon auf die Reaktionen gespannt. Dauert aber noch ein paar Tage, ich will ja schließlich nicht das hiesige Niveau versauen.
Cheers, RolfJo