Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fensterschalter für abzugshaube

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,
der schornsteinfeger verlangt das die dunstabzugshaube in der küche nur funktioniert, wenn das küchenfenster offen ist. habe das ganze nicht so ganz verstanden, aber es soll daran liegen, da ansonsten ein unterdruck sein soll, wenn der kamin an ist. aber egal... schornsteinfeger haben das sagen und die ahnung.
nun geht es drum, das ich einen schalter am fenster haben muß, der die stronversorgung der abzugshaube abschaltet.
im netz habe ich geschaut und gesehen, das solche schalter 80-120€ kosten. viel geld !!!
das müßte doch im eigenbau einfacher gehen. reed-kontakt ans fenster, dadurch ein relais geschaltet, welches dann wieder die abzugshaube ein- bzw ausschaltet.
hat jemand ne ahnung wie man sowas baut ??? ich denke mal, das die reeds keine 230v haben wollen.
ne schaltung dafür (inkl. bauteilliste) würde ich klasse finden.

um gleich den (berechtigt !) üblichen tips ein wenig wind aus den segeln zu nehmen (solche tips gebe ich auch !):
ich werde auf die elektrische sicherheit achten und gewisse grundkenntnisse habe ich auch. und wenn mir die sache zu heiß wird, werde ich die finger davon lassen !!!:)

lg
wolfgang
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,
hier gehts nicht um die befriedigung des schornsteinfegers.
ich denke mal das es schon einen grund hat, warum er dieses ding haben will. und wenn man mal durchs netz schaut, dann scheint es (wenn auch ein wenig übertrieben) doch sinn zu machen.
mir geht es darum, das man bei so nem schalter vielleicht noch ein wenig die kosten drücken kann und vielleicht noch ein wenig praxis (in diesem fall löten) ausleben kann.
lg wolfgang

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar macht dieses Gerät Sinn und hat seine Berechtigung. Ich finde es nur mitunter übertrieben, da ein Schornstein eigentlich mehr Zug haben sollte als eine Abzugshaube. Und es gibt auch nur dann Probleme, wenn alles absolut dicht und kein weiteres Fenster geöffnet ist. Aber sicher ist sicher. Darum meinte ich, es dient hauptsächlich dazu, die Vorschriften einzuhalten, also den Schornsteinfeger zufrieden zu stellen.
Optisch und funktionstechnisch würde ich hier aber auf die gekaufte Version zurückgreifen. Ich bezweifle auch, dass der Schornsteinfeger den Eigenbau akzeptiert.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ein Schornsteinfeger kann sagen was gemacht werden soll oder muss, aber er darf nicht sagen wie es gemacht wird!
Wenn man einen zweiten Schornsteinfeger zu den notwendigen Massnahmen befragt kommt oftmals auch wieder ein ganzer anderer Vorschlag, ich persönlich würde deshalb erst einmal eine zweite Meinung einholen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich hatte gestern auch den BSF-Meister zu Besuch zwecks Erlaubnis zum Bau eines Kaminofens und er hat mir das ganze mit dem Unterdruck genau erklärt (habe die Notwendigkeit jetzt verstanden) und er hat ebenfalls einen solchen Steckdosenschalter vorgeschlagen (günstigste Lösung) alternativ einen Gassensor der eine Zwangslüftung auslöst (trotz vorhandener GLT Vorbereitung sehr kostspielig).

Nachdem ich mich jetzt damit beschäftigt habe stellen sich aber neue Frage.
  • Gibt es für solche Schalter mehrere Funksender (damit es egal ist ob eines der Fenster oder die Terassentüre geöffnet ist)- Habe bisher nur welche gefunden die untereinander kabelmässig verbunden sein müssen.
  • Wie realisiert man das ganze mit der erweiterten Abfrage - wenn der Kaminofen aus ist möchte ich zur Freigabe der Abzugshaube kein Fenster öffnen (WENN Ofen=an UND [Fenster1 ODER Fenster2 ODER Türe]=auf DANN Abzug freigegeben ODER WENN Ofen=aus DANN Abzug freigegeben)
  •  

habealles
Silbermitglied
also mann kann sowas auch serhr schön über ein logo modul von siemens steuern dann aber müssen kabel gezogen werden dem steuertechnischen ist dann aber kaum grenzen gesetzt

michael690
Jungspund
Also zu Unterdruck kann ich euch ein Liedchen singen. Ich habe eine Dunstabzugshaube von Dietrich. Die hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel aber wenn die in der höchsten Stufe läuft kann ich bei geschlossenem Fenster die Küchentür nur schliessen, wenn ich mich mit dem Körper gegenlehne. Von daher kann ich schon verstehen, dass man da Vorkehrungen treffen sollte, wobei bei einem Kaminofen, in dem Feststoffe verbrannt werden das Risiko nicht so hoch ist, wie wenn der Ofen mit Gas betrieben wird. Der Qualm bei Holzverbrennung macht da doch aufmerksam, dass mit dem Kamin was nicht stimmt. Wenn man aber Gas verbrennt und kein Qualm entsteht und nur das Kohlenmonoxid aus der Verbrennung zurück in die Wohung gesaugt wird sieht das schon ganz anders aus. Da sollen laut unserem Schornsteinfegermeister schon Ehemänner die beim Warten auf das Abendessen im Wohnzimmer eingeschlafen sind, während die Gattin in der Küche brutzelte und die Esse auf Hochtouren lief, wegen dem CO erstickt sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
michael690:
......Wenn man aber Gas verbrennt und kein Qualm entsteht und nur das Kohlenmonoxid aus der Verbrennung zurück in die Wohung gesaugt wird .....


Prinzipiell gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, aber in dem kleinem Punkt muss ich mal korrigieren. Gas (Stadt- oder Erdgas) verbrennt nur zu Wärme, Wasser und Kohlendioxid. Da entsteht kein Kohlenmonoxid.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir nicht die Mühe gemacht, alle Beiträge durchzulesen, deswegen vielleicht mein Vorschlag doppelt:
Ich habe an der Klappe zum Spitzboden einen Schalter angebrahct, der bei geschlossener Tür den Strom unterbricht. Öffnet man die Klappe, geht die Sonne auf (siehe Foto).
In meiner Küche habe ich - weil nirgendwo eine andere Möglichkeit besteht - Meine Heizung. Die saugt soviel Luft, daß, wenn die Dunstabzugshaube volle Pulle macht, nicht genug Luft da ist (lt. Schornsteinfeger). Habe ein Loch durch die Wand geschlagen und mit einem Lamellenblech verkleidet. Fand sogar beim Schonsti Anklang, d. h. Abnahme.
Merkwürdig ist nur, daß der erst 15 Jahre nach Einzug darauf kam, daß zuwenig Luft vorhanden wäre. Ich bin vor der »Eröffnung« der Wand auch nicht umgefallen, weil zuwenig Luft war.
3030.attach
3031.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich habe gestern das Material bestellt.
  • 3 Funk Tür/Fensterkontaktschalter mit  Empfänger 
  • 1 Funk Thermoschalter mit Empfänger
  • 1 Trafo
  • 1 Steuer-Relais
  • 1 Lochplatine
Um dann die vereinfacht abgebildete Schaltung zu bauen.
3032.attach

michael690
Jungspund
Ricc220773:
Prinzipiell gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, aber in dem kleinem Punkt muss ich mal korrigieren. Gas (Stadt- oder Erdgas) verbrennt nur zu Wärme, Wasser und Kohlendioxid. Da entsteht kein Kohlenmonoxid.

Unter idealen Bedingungen sicherlich. CO entsteht bei der unvollständigen Verbrennung, z.B. durch Sauerstoffmangel. Das jedenfalls sagt Dr. Google und auch mein BSFM.
Im Endeffekt erstickt man dann aber wohl eher durch das CO2 das sich im Zimmer am Boden sammelt (weil schwerer als Luft).